|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Bootsurteil Erzhausen
Moin,
meine Cousine möchte unbedingt ein kleines Kajütboot. Sie ist absoluter Neuling und so helfe ich ihr dabei. Wir haben schon einige besichtigt aber es ist im Moment nur "Schrott" zu irren Preisen im Angebot. Nun hat sie wieder eins in der Bucht entdeckt. Leider liegt das Boot in Erzhausen. Um von Bremen aus loszufahen und wiedermal ein Groschengrab zu besichtigen ist der Weg einfach zu weit. Vielleicht kennt jemand das Boot oder noch viel besser, vielleicht könnte sich jemand mal ein Bild davon machen. Hier die Artikelnummer.270994127314 Sorry,zum Link einfügen bin ich nicht geschaffen. Gruss aus Bremen Peter |
#2
|
||||
|
||||
bei den Bildern weisst du halt nicht wie alt diese sind.
Wird ein Boot bei Ebay angeboten wäre ich generell vorsichtig. Ich schaue lieber hier: http://www.boatshop24.com/de/suche http://www.gebrauchtboote.de/cgi-bin...t_name=&before= http://www.boot24.com/
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#3
|
||||
|
||||
Also so schlecht liest sich das Angebot doch nicht.
Da kann doch sicher einer aus der Darmstädter Ecke mal vorbei schauen... http://maps.google.de/maps?hl=de&cp=...ed=0CBkQ8gEwAQ Hier der Link noch zu Ebay ; http://www.ebay.de/itm/270994127314?...314%26_rdc%3D1 (PaidLink) Geändert von fliegerdidi (14.06.2012 um 10:37 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Erzhausen liegt bei mir um die Ecke.
Da kann ich gerne mal vorbeischauen und auch nochmal eigene Fotos schießen. Das Ergebnis kann ich aber erst Samstag abend liefern. Wenn das also genügt, tue ich das gerne.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#5
|
|||
|
|||
Das einzige was mich abschrecken würde wäre der 2 Takt Motor, da in der Schweiz bald einmal komplett verboten, da kenne ich die Situation in D-Land nicht.
Ansonsten klingt das ganze gut bis sehr gut, sieht gepflegt aus, ist einfach nicht nach meinem Gusto. |
#6
|
|||
|
|||
Hi ,
auf Bilder oder Beschreibungen kann man sich einfach nicht verlassen . Selbst wenn es neuere Bilder sind , die können nie den Zustand vom Boot wiedergeben. Es sei denn man bekommt 20 Detailaufnahmen zugeschickt. Ich habe schon so viele "schöne" Boote auf Bildern gesehen die sich bei der Besichtigung als Schrott rausstellten , so das ich um Bilder nichts mehr geben würde. Ich würde an deiner Stelle liebend gerne das Angebot von Hans annehmen , das ist das einzig sinnvolle wenn du selber nicht anschauen kannst. Gruß Udo |
#7
|
|||
|
|||
Das mit den Bildern war schon einige Male das Ärgernis.
Ich frag wie alt die sind. Antwort : Ein paar Monate. Dann hingefahren und festgestellt das ein paar Monate ein sehr deeeeehnbarer Begriff ist @Hans Wenn du das machen könntest wäre es echt super. Wäre nett wenn du einen Anhaltspunkt in Sachen Preis ermitteln könntest. Bilder hat er uns schon viele geschickt aber ich würde mich lieber auf ein persönliches Urteil verlassen um hinzufahren Das Boot läuft ja noch etwas, Samstag wäre voll ausreichend. Gruss und Danke für die anderen Einschätzungen Peter |
#8
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
hier schreibt jetzt Peters Cousine Wie gesagt, ich bin ein absoluter Neuling und wäre ohne Peter schon total auf die Nase gefallen. Nun habe ich mich total in dieses Boot verguckt und wollte schon einen Gutachter für 400!!€ vorbei schicken, damit wir nicht wieder so reinfallen. @Hans: Es wäre ein absoluter Traum, wenn du das für uns tun könntest!! Dann kann ich dem Verkäufer eventuell am Samstag oder Sonntag Vormittag schon was genaues sagen. Er war nämlich sehr nett am Telefon. Du kannst dir gar nicht vorstellen, was für ein Setin mir grade vom Herzen fällt) |
#9
|
||||
|
||||
Dann schick mir mal seine Telefonnummer.
Und/oder du avisierst ihm schonmal, dass da jemand ihn besuchen kommt.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#10
|
||||
|
||||
O.T.:
ich finde es beachtlich, wie Hans sich hier in's Zeug legt und neuen BF-Anhängern seine Hilfe anbietet! Ich bin auch in vielen anderen Foren unterwegs: aber das ist an Einmaligkeit nicht zu überbieten! Super, Klasse! Einfach TOP! Gruß Arno ...dem auch schon viel aktiv (und auch sehr sehr viel passiv durch's Stöbern und Lesen hier im BF) geholfen wurde
|
#11
|
||||
|
||||
Ich war vor einer halben Stunde dort. Hier sind meine subjektiven Eindrücke (und als solche sind sie bitte auch zu betrachten):
1. Allgemein Am Boot wurde unverkennbar eine Menge gebastelt (insbesondere innen). Der Eigner hat sich trotzdem einige Mühe gegeben, dem Boot einen gepflegten Eindruck machen zu lassen. Optisch sieht es als Bastelboot gar nicht so schlecht aus. 2. Aussen Die oberen Scheiben sehen kantig und aufgesetzt aus, aber das ist Geschmackssache. Der Rumpf hat zwar die üblichen Gebrauchsspuren, aber das würde ich als "altersgemäß" bezeichnen. Die Scheuerleiste hat vorne links eine abbekommen (siehe oben das erste Bild). Aber es ist eben kein Neuboot. Das Antifouling sieht noch recht ordentlich aus, hat aber vereinzelte Abplatzer. Nichts Wildes. 3. Verdeck Das Verdeck in Stehhöhe ist zwar dicht (hat bis vor 2 Stunden mächtig geschifft, Boot blieb aber trocken), ist ansonsten aber ziemlich fertig. Insbesondere das Scheibenmaterial ist rundum schon sehr blind. Das Gestänge ist eine bewundernswert kreative Bastelei aus Rohren und Plastik-Rohrschellen. 4. Innen Die Innenverkleidung ist neu gemacht worden. Man sieht aber sehr deutlich, dass es eine Eigenleistung ist. Die Polster sind ebenfalls recht neu und machen einen sehr guten Eindruck. Das ist das, was sofort ins Auge springt. Der Tankeinfüllschlauch ist unter einer Abdeckung etwas eigenwillig verlegt -> Stolperfalle. Was das sollte... Die Kajüte vorne ist recht geräumig. Zwei Erwachsene können dort bequem liegen. Tisch oder zusätzliche Mittelpolster gibt's keine. 5. Elektrik Hier herrscht Chaos. Die Verkabelung muss mal angegangen werden, auch wenn sie funktionieren mag. Die Beleuchtung ist nicht BSH-konform, die Hecklaterne hat eine defekte Fassung und muss eh getauscht werden. Hinter der Bugklappe mit dem Radio sieht es übrigens ähnlich aus. 6. Motor Der Motor macht einen guten Eindruck. Er sieht sehr gepflegt aus und springt mit Spülohren sehr gut an. Wie er sich unter Last verhält, muss offen bleiben. Schalten geht leicht und sauber. Die Schaltung selbst ist eine von einem OMC, was den Bastelcharakter bestätigt. Aber wenn es funktioniert, warum nicht. To be continued - zweiter Teil folgt gleich...
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#12
|
|||
|
|||
Für solche Einsätze wie Deinen liebe ich dieses Forum.
Andreas |
#13
|
||||
|
||||
7. Trailer
Der Trailer ist alt, hat aber zwei recht neue Achsen. Das Zugmaul ist neu. Der Windenstand passt so nicht wirklich gut zum Boot. Die Kielrollen sind alt und von der schwarzen Sorte. Es ist eine Sliphilfe aus Edelstahl angeschweisst mit seitlichen Fürungsrollen. Hinten sind zwei kurbelbare Langauflagen, auf die ich gleich nochmal eingehe. 8. Hinter den Kulissen - jetzt kommt das Interessante Wenn die Langauflagen hochgekurbelt sind, machten die beiden betroffenen Längsstringer den Eindruck, als wenn sie nachgeben und sich der Rumpf nach innen drückt. Nach dem Runterkurbeln schien die Einbeulung weg. Und mit dem Kurbeln alleine übt man ja gar nicht soviel Kraft aus. Da schrillten natürlich alle Alarmglocken! Evtl. sind die Stringer weggefault. Innen kommt man nur sehr schlecht an die Bilge. Hier ist schon einmal der Innenboden aus Multiplex neu eingebaut worden! Darauf liegt Teppich. Ich habe den Verkäufer dann die Scheuerleisten abschrauben und den Teppich entfernen lassen. Die einzige Öffnung zeigt sich dann so: Weiter geht' gleich mit Teil 3...
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#14
|
|||
|
|||
Oooh mein Gott, sogar mit Foto Dokumentation. Ich bin hin und weg! Nun bin ich aber wirklich auf dein Fazit gespannt. Ich sitze den ganzen Tag schon auf Kohlen;) tausend dank!!
|
#15
|
||||
|
||||
Ist auch mal ein schöner Leitfaden für zukünftige Bootsbesichtigungen ...Respekt
Von Unterwegs gesendet....
__________________
Gruß Heiko |
#16
|
||||
|
||||
Durch den Schlitz links sieht man leider nicht viel. Reingeknipst habe ich:
Der Tankraum selbst ist nichtssagend. Das Stück originaler Boden am oberen Rand ist Gammel, auch wenn inzwischen trocken. Dahinter - unter der Sitzbank - setzt sich der originale gammelige (aber trockene) Innenboden fort und wird nur noch durch Farbe gehalten. Die (nicht funktionierende) Bilgenpumpe ist hier an einem Blechwinkel befestigt. Ich habe die Kamera ins Loch gehalten, weil ich ja was von den Stringern sehen wollte. Leider ist auch hier nicht wirklich was erkennbar. Den Zustand der Stringer konnte ich deshalb leider nicht aufklären. Das Laminat selbst jedenfalls erscheint in Ordnung. Von Schaum ist bis hier keine Spur zu erkennen gewesen. Der Motor ist nach Aussage des Verkäufers nur oben durchgebolzt. Der Spiegel ist bei den beiden unteren der oberen Bolzen durch ein Metallprofil verstärkt, welches wiederum durch eine Holzleiste verdeckt wurde. Interessanterweise waren aussen ausser den vier oberen Bolzen auch unten (Zink-)Schrauben zu sehen. Wenn die nicht durchgebolzt sind, was denn dann? Holzschrauben in den Spiegel gedreht?? Ich halte es für möglich... In der Motorwanne sind zwei Öffnungen, die mit Metallplatten und viel Silikon!!! verschlossen sind. Dadurch wollte man mal an die unteren Bolzen kommen - ohne Erfolg. Deswegen die Aussage "nur oben verbolzt". Nicht rangekommen ist man, weil unter der Motorwanne Schaum sei. Ahja... Die Motorwanne aussen ist ziemlich tief ausgeschnitten: Nach Aussage des Verkäufers führt das dazu, dass (insbesondere beim Slippen) dann auch noch Wasser von der Motorwanne durch die defekte Gummi-Manschette rechts (wo die Züge rauskommen) in den Rumpf läuft. Wer weiss, wo das sich dann seinen Weg gebahnt hat. Insbesondere, wo doch Schaum unter der Motorwanne ist. 9. Sonstiges Backbord ist mir noch dieser "Riss" bzw. diese Fuge aufgefallen: Hier noch ein Bild vom Steuerstand. Der Stuhl auf einem Kasten ist übrigens drehbar. Die hintere Sitzbank kann zu einer kleinen Liegefläche ausgebaut werden. Mit dem Tisch davor ist die Plicht ganz nett. Das war's von meiner Seite. Ich hoffe, das hilft etwas weiter.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#17
|
||||
|
||||
Für solch eine ausführliche Besichtigung und Beschreibung,
drück ich doch gerne den D A N K E Button Gruß Jörg |
#18
|
|||
|
|||
Total Super...!!!;) würdest du es an meiner stelle kaufen? Und wenn ja, wieviel würdest du bieten?
|
#19
|
|||
|
|||
Oder anders: kann man es guten Gewissens kaufen, ich hab ja nicht so den plan...:/
|
#21
|
||||
|
||||
Hans, auf das Bootsforum und seine User kann man sich verlassen, super Dokumentation. tolle Bilder, bin jetzt mal auf deine sachkundige Einschätzung gespannt.
__________________
Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! |
#22
|
|||
|
|||
Das ist ja Weltklasse.
Vielen Dank auch von mir. Cousinchen ist wohl bald Bootsbesitzerin Gruss aus Bremen Peter Geschrieben auf Motorola Defi |
#23
|
|||
|
|||
Ja, bin ich!!!!!!!!!!!!!!! Hab zugesagt;) danke Hans, Weltklasse;) bin total glücklich...
|
#24
|
||||
|
||||
Super Dokumentation von einer Bootsbesichtigung, alle Achtung find ich Klasse die Unterstützung die man von manchem kollegen bekommen kann.
echt Super klasse !!!
__________________
Grüße Simon M.Y.C. Saarbrücken |
#25
|
|||
|
|||
Sowas ist man ja auch gar nicht gewohnt, bin so dankbar! Hans, wenn du magst, schick mir doch mal deine Adresse per pn. Wuerde mich gern revanchieren...
|
Themen-Optionen | |
|
|