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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Zum Thema Neustädter Bucht 75db... Haben wir einen Rechtsanwalt unter uns?
Hallo,
ich habe eine rechtliche Frage an einen Anwalt, falls wir hier einen haben, im Bezug auf die Verordnung der Neustädter Bucht mit der 75db Grenze. Haben wir hier einen solchen? Gern auch PN, ich schreibe dann meinen Gedankengang nach kurzer Abklärung natürlich auch öffentlich weiter. So langsam geht mir das mit der Begrenzung auf den Geist, selbst wenn man leise schalten kann und dieses tut reicht es ja nun auch nicht mehr, weil man ja Krach machen könnte!!
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#2
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Ein Bekannter klagt schon auf Wegerecht zu seiner Marina.
Und zwar mit dem Anwalt mit dem ich gegen das Speedlimit gewonnen haben. Rechtsanwälte Jens-Ulrich Kannieß Marschstr. 30a DE-25704 Meldorf 04832/99 63 01 Schönen Gruß von mir!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Zudem gibt es ein nettes CE Schlupfloch für Umschaltbare Auspuffanlagen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Ausschnitt der Verordnung:
§ 1 Das Befahren der Neustädter Bucht, soweit sie Seeschifffahrtstraße ist, ist in dem Bereich westlich der Verbindungslinie zwischen den Punkten LT Pelzerhaken und der Position 53° 59, 55' N; 11° 00, 00' E an Land nordwestlich Groß Schwansee sowie seewärts der Verbindungslinie zwischen den beiden Molenköpfen auf der Trave bei Kilometer 27 mit 1. einem Sportfahrzeug mit Antriebsmaschine im Sinne des § 2 Nr. 18 Buchstabe b der Seeschifffahrtsstraßen- Ordnung oder 2. einem Wassermotorrad im Sinne des § 2 Nr. 21 der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung (Fahrzeug), dessen jeweiliger höchstmöglicher Schalldruckpegel 75 dB (A) nach Maßgabe des § 4 überschreitet, verboten. Soweit ein Fahrzeug mit zwei oder mehr Antriebsmaschinen ausgerüstet ist, darf der höchstmögliche Schalldruckpegel um höchstens 3dB (A) überschritten sein.7601 Die Geltung der V ist durch § 7 idF d. V v. 20.2.2012 VkBl 182 iVm Art. 1 V v. 23.3.2012 eBAnz AT37 V1 bis zum 31.3.2015 verlängert worden Die Definition in §2 Nr 18 b besagt folgendes: Sportfahrzeuge Wasserfahrzeuge, die ausschließlich Sport- oder Erholungszwecken dienen, worauf ich hinaus möchte ist soweit verständlich, oder?
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#5
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Zitat:
nöö, nicht ganz. Willst Du dein Boot gewerblich nutzen? Dann wäre es kein Sportfahrzeug mehr. Jörg |
#6
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so viele Kunden wie zu mir gesagt haben, "wenn das Boot im Wasser ist sagst bescheid, nä!?"
wenn es kein Sportfahrzeug mehr ist, oder nicht ausschließlich zu diesem Zwecke benutzt wird bin ich doch prinzipiell raus aus der Nummer, oder?
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#7
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Zitat:
ich denke, du hast zwei Möglichkeiten: a) du schreibst RESEARCH drauf wie die Japaner http://www.abendblatt.de/vermischtes...ut-in-See.html oder b) du sagst es ist ein Rennboot.
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Gruß Wolfgang |
#8
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Zitat:
mag vielleicht sein, dann kommen aber ein paar andere Sachen auf Dich zu: Ist das Boot über 8 Meter, dann benötigst Du ein Schiffsicherheitszeugnis (kein Bootszeugnis!). Gültig für jeweils ein Jahr. Zuständig ist die BGVerkehr, früher auch SeeBG genannt. Für das Schiffssicherheitszeugnis muss das Boot u.a. folgend ausgerüstet sein: - UKW-DSC-Anlage im Küstenbereich - Navtex - Radartransponder - selbstständig auslösende EPIRB - UKW-Handfunkgerät (GMDSS mit Lithiumbatterie) - Für die Funkanlage eine dritte Batterie zusätzlich zur Hauptstromversorgung (Notbatterie) - außen angebrachten Rettungsinsel mit Wasserdruckauslöser - jährliche Wartung der Rettungsinsel - Stabilitätskurve der Werft - Bugklappe muss von außen zu öffnen sein - wahrscheinlich noch einige "Kleinigkeiten" mehr, wie einen professionell kompensierten Hauptkompass, Peilkompass, Deviationstabelle, bestimmte Anzahl an Seenotsignalmitteln, usw usw Das werden Dir dann die netten Leute der BGVerkehr noch genauer erklären. Zusätzlich werden noch folgende Bescheinigungen benötigt: - Fahrterlaubnisschein - Funksicherheitszeugnis - Schiffsbesatzungszeugnis (Gültigkeit: fünf Jahre). Als "Führerschein" langt der SBFS See nicht mehr aus, der SSS ist gefordert. Gewerbeanmeldung, Finanzamt usw sollte danach ein Selbstläufer sein. Jörg |
#9
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Ich habe mir erlaubt themenfremde Beiträge zu löschen.
Das Probelm ist folgendes:
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#10
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genau das ist es ja, ich mache in dem besagten Gebiet ja leise, nur bei Rücksprache mit der Polizei wies man mich auch noch mal auf das "höchstmögliche" hin. Wie sie dort verfahren wollen weiß ich nicht, jedoch hat es sich dieses Jahr dort jemand zur Aufgabe gemacht diese Lauten aus der Bucht zu verdrängen. So möchte ich nun etwas vorbereitet sein.
Ich weiß ja nicht was Themenfremdes geschrieben wurde, aber denken könnte ich es mir. An die, die den Krach nicht mögen und dafür keinerlei Verständniss haben, ich würde hier gern nur über diese rechtliche Situation diskutieren, nicht wie nervig oder blöd ich mit meinem Boot bin, ich lasse mich auch nicht über andere Bootsfahrer anderer Klassen aus, auch wenn sie mir manchmal auf den Geist gehen. Wir betreiben alle den gleichen Grundsport und sollten auch einigermaßen gesittet miteinander können. Ich weiß im übrigen auch mich zusammenzureissen und auch mal leise zu fahren, auch wenn ich lieber laut würde.....
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#11
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Zitat:
Ist so etwas überhaupt Rechtlich möglich? Ich stell mir grad ein Verbot von Fahrzeugen, zu Wasser und zu Land, die schneller als eine Geschwindkeitsbegrenzung fahren können vor
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#12
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Genauso war mein Gedankengang........und wenn man eine Umschaltung eingebaut hat, also leise kann.........muss der liebe Polizist ersteinmal den Knopf zum umschalten finden......und freiwillig würde ich Ihn nicht auf meinem Boot suchen lassen.....
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#13
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Zitat:
Wie gesagt, es gib eine einfache Lösung für das Problem, die es dir nicht ermöglicht die Anlage, in Bereich der geforderten Messwerten, aufzumachen.
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#14
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Zitat:
Von der Grammatik her einwandfreie Aussage, Inhaltlich ist´s mir grad unverständlich.
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#15
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Hallo,
"Die bei einer Schallwelle auftretenden periodischen Druckschwankungen werden vom menschlichen Ohr als Schalldruck wahrgenommen. Der Bewertungsmaßstab hierfür ist der entfernungsabhängige Schall(druck)pegel in der Einheit Dezibel (dB). Zusätzlich wird das Hörempfinden auch durch unterschiedliche Frequenzen beeinflusst. Bei der Bestimmung des Schalldruckpegels, wird bei der technischen Messvorrichtung ein Filter (A) vorgeschaltet, der die anatomischen Eigenschaften des menschlichen Ohres nachempfinden soll. Der so in praxisgerechter Entfernung gemessene und bewertete Schalldruckpegel wird mit der logarithmischen Einheit dB(A) wiedergegeben. Um einen Schall wahrzunehmen, ist ein Medium wie Luft Voraussetzung. Auf dem praktisch atmosphärenlosen Mond herrscht somit absolute Stille (die in sehr geringer Masse vorhandene Mondatmosphäre wird Exosphäre genannt)." Quelle: http://www.code-knacker.de/dba.htm Wenn die definition stimmt, wäre das aber ne ganz schöne Grauzone. Was ist Praxisgerechte Entfernung? 100m?
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#16
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1. einem Sportfahrzeug mit Antriebsmaschine im Sinne des § 2 Nr. 18 Buchstabe b der Seeschifffahrtsstraßen-
Ordnung oder 2. einem Wassermotorrad im Sinne des § 2 Nr. 21 der Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung (Fahrzeug), dessen jeweiliger höchstmöglicher Schalldruckpegel 75 dB (A) nach Maßgabe des § 4 überschreitet, verboten. Soweit ein Fahrzeug mit zwei oder mehr Antriebsmaschinen ausgerüstet ist, darf der höchstmögliche Schalldruckpegel um höchstens 3dB (A) überschritten sein.7601 Die Geltung der V ist durch § 7 idF d. V v. 20.2.2012 VkBl 182 iVm Art. 1 V v. 23.3.2012 eBAnz AT37 V1 bis zum 31.3.2015 verlängert worden Hab das gerade mehr durch Zufall gelesen....Jörg hat es eigentlich schon beantwortet. Wenn der Schalldruckpegel genannt wird ohne Angabe einer Entfernung zur "Schallquelle", ist die Verordnung eigentlich Blödsinn. 75db Schallleistungspegel (Schall direkt an der Quelle) sind in 0,2 m Entfernung noch 75dB Schalldruckpegel in 1m Entfernung noch ca. 63dB in 10m Entfernung noch ca. 43dB in 50m Entfernung noch ca. 29dB Schalldruckpegel Grüße aus Berlin Bernd |
#17
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Sportbootrichtlinie verlangt ISO Norm 14509
Messung bei der Vorbeifahrt und dann 75dB bzw. 78 dB in 25 m Entfernung
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Gruß Wolfgang |
#18
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Zitat:
In Paragraph 4 (http://www.gesetze-im-internet.de/bu...zgv/gesamt.pdf) ist ein Verweis auf http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...0081211:de:PDF und da hab ich nichts über ein Messverfahren gefunden (Seite 22)
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#19
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hier ist die deutsche Zusammenfassung, welche Normen angewandt werden müssen:
http://www.umwelt-online.de/recht/an...gv/gsgv10n.htm
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Gruß Wolfgang |
#20
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Zitat:
Das mit der Grammatik wundert mich. Mach dich mal schlau in welchen Geschwindigkeitsbereich die Messung vorgenommen wird. Wenn die Umschaltung erst außerhalb diesen Bereiches aufgeht ist das legal. Das Ganze kann man mit einem drehzahlabhängigen Modul regeln. P.S. Eigentlich hatte ich mit einem Anruf von Dir gerechnet.
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#21
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Zitat:
Hallo Ihr beiden, das mit dem Modul ist eine gute Sache. Bei meinem Pkw ist eine "Klappenanlage" Serienmäßig vom Hersteller eingebaut. Bis 40 Kmh ist sie schön laut, dann bis 70 Kmh durch Unterdruck gesteuert wieder leise und bis 300 Kmh wieder laut. Die Stvo. misst die db ab 40-70 KmH Und ist alles original nä. Grüße Stefan
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Ich kann nicht gut sehen, aber schlecht hören kann ich gut
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#22
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Zitat:
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#23
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Moin Cyrus, hast du die Zahlen zur Hand?
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#24
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.....mach ich noch!!
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#25
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Leider nicht. Bin schon fast 50. Aber ich bekommen das auf Wunsch raus.
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