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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 16.06.2012, 17:59
HoGoe HoGoe ist offline
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Standard Einstellung der Auflagen am Trailer ?

Hallo,

ich habe mal Fragen zur Einstellung der Auflagen am Trailer.

1. Wie groß sollte der Abstand der Langauflagen vom Spiegel sein ?
2. Wo in etwa sollte die vordere Auflage das Boot abstützen ?
3. Müssen die Auflagen frei beweglich sein ?

Im Bild 1 ist die Zugstange so, wie ich den Trailer bekommen habe,
in Bild 2 habe ist die Zugstange noch vorn versetzt. Beim Trailern
lief mir das Wasser fast in den Kofferraum. Jetzt habe ich einen
guten halben Meter gewonnen. Bild 4 und 5 zeigen den Unterschied.

Bild 1 zeigt die hinteren Langauflagen, sind die dort in Ordnung oder
muß das Boot noch weiter vor ?

In Bild 3 erkennt man den Sitz der vorderen Auflage. Kann bzw. muß
diese noch nach hinten versetzt werden ?

Über die Suchfunktion im Forum und im Netz habe ich bisher nichts gefunden.
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Holger
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  #2  
Alt 17.06.2012, 00:10
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Hallo HoGoe,
die Langauflagen würde ich so lassen,
die Bugstütze würde ich weiter nach hinten bauen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 17.06.2012, 07:40
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Hallo Holger,
was man auf den Fotos erkennen kann, ist der Sitz vom Boot ganz ok,
wie schaut es denn mit der Stützlast aus ?
je nach Stützlast würde ich das Boot noch vor oder zurück holen.
Wenn die Stützlast passt würde ich nix mehr verändern.
__________________
Grüße Simon

M.Y.C.
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  #4  
Alt 17.06.2012, 08:02
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Hallo Leute
Ich hänge mich hier auch mal rein,da ich grade vor ähnlichen fragen stehe! Mein Boot liegt nur auf sehr langen(ca 2m) Langaufnahmen (noch schlecht ausgerichtet) und hat keine Kielrollen,nur eine kleine vorne im ansteigenden Bugbereich. Halte das nicht für sehr sinnvoll und beim Trailern wird auch nicht leichter das Boot mittig drauf zu bekommen.
Daher kommen jetzt erstmal 2 Kielrollen an die hintern Traversen und wenn es passt eine Optitral Slipphilfe.Meiner Meinung nach liegt das Boot aber auch zu hoch auf dem Trailer. 16cm über den Traversen. werde ich 5-6cm runternehmen.Mir ist jetzt aber noch aufgefallen das die Langauflagen recht weit mittig zum Kiel hin sitzen.Sehe immer das die sonst viel weiter Außen montiert sind.Sollte man das ändern oder ist das schon OK so??
Mfg Michael
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  #5  
Alt 17.06.2012, 08:08
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Hallo Holger,

grundsätzlich ist es so, dass ein Boot auf seinem Kiel stehen soll, also auf den Kielrollen die an den Quertraversen des Trailers montiert sind (Bild). Je mehr, desto geringer die entstehenden Punktlasten.

Bei Deinem Trailer kann ich zumindest im hinteren Bereich keine Rollen erkennen. Das ist m.E. eher ungünstig.
Willst Du damit slippen?

Langauflagen sollen eigentlich nur als Stützen dienen um ein Kippen des Bootes zu verhindern.

Desweiteren solltest Du beachten, dass durch das Versetzen des Bootes auf dem Trailer, sich die Stützlast verändert.
Diese solltest Du nach Möglichkeit immer voll ausnutzen.

NG Uwe
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  #6  
Alt 17.06.2012, 08:14
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Ich habe auch keine Kielrollen! Ist das jetzt richtig schlecht fürs Boot,mal abgesehen von den Problemen beim slippen??
Allerdings sind meine Langauflagen sicher 2m oder mehr und stützen das ganze Boot.
Mfg Michael
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  #7  
Alt 17.06.2012, 09:21
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Zitat:
Zitat von UweK. Beitrag anzeigen
Hallo Holger,

grundsätzlich ist es so, dass ein Boot auf seinem Kiel stehen soll, also auf den Kielrollen die an den Quertraversen des Trailers montiert sind (Bild). Je mehr, desto geringer die entstehenden Punktlasten.

Bei Deinem Trailer kann ich zumindest im hinteren Bereich keine Rollen erkennen. Das ist m.E. eher ungünstig.
Willst Du damit slippen?

Langauflagen sollen eigentlich nur als Stützen dienen um ein Kippen des Bootes zu verhindern.

Desweiteren solltest Du beachten, dass durch das Versetzen des Bootes auf dem Trailer, sich die Stützlast verändert.
Diese solltest Du nach Möglichkeit immer voll ausnutzen.

NG Uwe

Bei Langauflagen, die fast über die gesamte Bootslänge gehen, benötigt man nicht unbedingt Kielrollen. Wir haben auch nur zwei Langauflagen, von Punktbelastung kann hier keine Rede sein, da das Gewicht des Bootes so optimal auf den Bootsrumpf verteilt wird.
Es gibt nichts Einfacheres, als mit Langauflagen zu slippen, da sich das Boot immer automatisch zentriert.
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Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
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  #8  
Alt 17.06.2012, 09:29
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Grade da hab ich das Problem.Aber vielleicht auch nur weil die Langauflagen bei mir blöd eingestellt sind! Entweder liegt es 5cm zu weit Links oder Rechts!
Muß die unbedingt mal ausrichten,den so gehts nicht!Deswegen will ich jetzt auch noch Kielrollen dran machen.Das ausrichten ist aber nicht so einfach!Boot liegt jetzt wie auf dem Bild zu sehen seitlich 5cm versetzt und läßt sich nicht wirklich bewegen.Die beiden Vorbesitzer hat das wohl nicht gestört,aber das Boot liegt sichtlich nicht Mittig auf dem Trailer!
Mfg Michael
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  #9  
Alt 17.06.2012, 10:57
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UweK. UweK. ist offline
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Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
Bei Langauflagen, die fast über die gesamte Bootslänge gehen, benötigt man nicht unbedingt Kielrollen. Wir haben auch nur zwei Langauflagen, von Punktbelastung kann hier keine Rede sein, da das Gewicht des Bootes so optimal auf den Bootsrumpf verteilt wird.
bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
Richtige Langauflagen machen Kielrollen absolut überflüssig und das ist ja auch so gewollt.
Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf die 'Langauflagen' (Stützen) des TE.

Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
...Es gibt nichts Einfacheres, als mit Langauflagen zu slippen, da sich das Boot immer automatisch zentriert.
Da hab' ich auch schon anderes gesehen: Im letzten Sommer mussten wir eine gute halbe Stunde an der Slipprampe warten, weil vor uns jemand für seine Baja drei Anläufe benötigte, bis sie gerade auf dem Trailer lag. Jedes mal Boot auf den Trailer, Trailer raus...schief, Boot wieder ins Wasser usw. Und nein, die haben das nicht zum ersten mal gemacht
Scheint also nicht immer so einfach zu sein...

NG Uwe
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  #10  
Alt 17.06.2012, 10:59
HoGoe HoGoe ist offline
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Zitat:
Zitat von UweK. Beitrag anzeigen
Desweiteren solltest Du beachten, dass durch das Versetzen des Bootes auf dem Trailer, sich die Stützlast verändert.
Diese solltest Du nach Möglichkeit immer voll ausnutzen.

NG Uwe
Zitat:
Zitat von zodiac112 Beitrag anzeigen
...wie schaut es denn mit der Stützlast aus ?
je nach Stützlast würde ich das Boot noch vor oder zurück holen.
Wenn die Stützlast passt würde ich nix mehr verändern.

Das Boot habe ich versetzt, damit ich beim Slippen nicht ganz soweit
ins Wasser fahren muß.
Die Stützlast habe ich mit der Personenwaage überprüft und liegt bei
ca. 33 kg.
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal

Holger
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  #11  
Alt 17.06.2012, 11:31
HoGoe HoGoe ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo HoGoe,
die Langauflagen würde ich so lassen,
die Bugstütze würde ich weiter nach hinten bauen
Ralf, die Bugstütze hatte ich etwas nach hinten verschoben.
Dadurch hat sich das Boot aus der Bugaufnahme am Windenstand
entfernt. Ich habe dann den Windenstand ebenfalls nach hinten
verschoben, damit die Bugaufnahme wieder am Boot liegt.
Das Resultat war aber, das zum Schluß sich die Bugöse über
der Winde befand. Da habe erstmal alles wieder nach vorn versetzt.
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal

Holger
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  #12  
Alt 17.06.2012, 13:41
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michael.b michael.b ist offline
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Ich habe jetzt grade mal eine Seite der Auflagen vom Trailer abgebaut! Die sind sogar 3m lang.vermute das es immer so ein gefummel beim Slippen war weil die nicht wirklich auf die Rumpfform ausgerichtet sind.
die stützen vom Trailer habe ich etwas gekürzt. Das Boot lag zu hoch,aber die Stützen waren schon ganz eingefahren. Montiere jetzt Kielrollen und werde dann die Langauflagen,mit neuem Teppich bestückt, versuchen passend auszurichten.Hinten kürze ich sie etwas weil sie gut 30cm über das Heck stehen.
Mfg Michael
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  #13  
Alt 17.06.2012, 21:19
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Sternchen Sternchen ist offline
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Zitat:
Zitat von UweK. Beitrag anzeigen
bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
Richtige Langauflagen machen Kielrollen absolut überflüssig und das ist ja auch so gewollt.
Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf die 'Langauflagen' (Stützen) des TE.
NG Uwe
Dann hab ich das falsch verstanden

Zitat:
Zitat von UweK. Beitrag anzeigen



Scheint also nicht immer so einfach zu sein...

NG Uwe
..... doch doch, immer! Dann waren das wohl keine "Profis" .
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  #14  
Alt 17.06.2012, 23:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von HoGoe Beitrag anzeigen
Ralf, die Bugstütze hatte ich etwas nach hinten verschoben.
Dadurch hat sich das Boot aus der Bugaufnahme am Windenstand
entfernt. Ich habe dann den Windenstand ebenfalls nach hinten
verschoben, damit die Bugaufnahme wieder am Boot liegt.
Das Resultat war aber, das zum Schluß sich die Bugöse über
der Winde befand. Da habe erstmal alles wieder nach vorn versetzt.
naja manchmal ist es alles nicht so einfach, evtl. würde dir dann eine zusätzliche Bugauflage weiter helfen
33 Kg Stützlast hört sich sehr wenig an
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  #15  
Alt 18.06.2012, 13:48
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Ensign
 
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Wenn ich mir die Bilder des TE so anschaue, kommt mir der Verdacht,
das der Rumpf in höhe der Langauflage schon eingedrückt ist, sprich
zuviel Gewicht auf der Langauflage. Oder täuscht das Bild?
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Viele Grüße
Henning
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  #16  
Alt 18.06.2012, 22:05
HoGoe HoGoe ist offline
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Henning, das Bild täuscht !
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Holger
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  #17  
Alt 18.06.2012, 22:08
HoGoe HoGoe ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
naja manchmal ist es alles nicht so einfach, evtl. würde dir dann eine zusätzliche Bugauflage weiter helfen
33 Kg Stützlast hört sich sehr wenig an

Ralf, ich habe nochmal die Stützlast überprüft. Mit der Personenwaage
habe ich heute 33,8 kg gemessen. Am Trailer steht 50 kg!
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