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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einstellung der Auflagen am Trailer ?
Hallo,
ich habe mal Fragen zur Einstellung der Auflagen am Trailer. 1. Wie groß sollte der Abstand der Langauflagen vom Spiegel sein ? 2. Wo in etwa sollte die vordere Auflage das Boot abstützen ? 3. Müssen die Auflagen frei beweglich sein ? Im Bild 1 ist die Zugstange so, wie ich den Trailer bekommen habe, in Bild 2 habe ist die Zugstange noch vorn versetzt. Beim Trailern lief mir das Wasser fast in den Kofferraum. Jetzt habe ich einen guten halben Meter gewonnen. Bild 4 und 5 zeigen den Unterschied. Bild 1 zeigt die hinteren Langauflagen, sind die dort in Ordnung oder muß das Boot noch weiter vor ? In Bild 3 erkennt man den Sitz der vorderen Auflage. Kann bzw. muß diese noch nach hinten versetzt werden ? Über die Suchfunktion im Forum und im Netz habe ich bisher nichts gefunden.
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#2
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Hallo HoGoe,
die Langauflagen würde ich so lassen, die Bugstütze würde ich weiter nach hinten bauen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Hallo Holger,
was man auf den Fotos erkennen kann, ist der Sitz vom Boot ganz ok, wie schaut es denn mit der Stützlast aus ? je nach Stützlast würde ich das Boot noch vor oder zurück holen. Wenn die Stützlast passt würde ich nix mehr verändern.
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Grüße Simon M.Y.C. Saarbrücken
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#4
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Hallo Leute
Ich hänge mich hier auch mal rein,da ich grade vor ähnlichen fragen stehe! Mein Boot liegt nur auf sehr langen(ca 2m) Langaufnahmen (noch schlecht ausgerichtet) und hat keine Kielrollen,nur eine kleine vorne im ansteigenden Bugbereich. Halte das nicht für sehr sinnvoll und beim Trailern wird auch nicht leichter das Boot mittig drauf zu bekommen. Daher kommen jetzt erstmal 2 Kielrollen an die hintern Traversen und wenn es passt eine Optitral Slipphilfe.Meiner Meinung nach liegt das Boot aber auch zu hoch auf dem Trailer. 16cm über den Traversen. werde ich 5-6cm runternehmen.Mir ist jetzt aber noch aufgefallen das die Langauflagen recht weit mittig zum Kiel hin sitzen.Sehe immer das die sonst viel weiter Außen montiert sind.Sollte man das ändern oder ist das schon OK so?? Mfg Michael |
#5
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Hallo Holger,
grundsätzlich ist es so, dass ein Boot auf seinem Kiel stehen soll, also auf den Kielrollen die an den Quertraversen des Trailers montiert sind (Bild). Je mehr, desto geringer die entstehenden Punktlasten. Bei Deinem Trailer kann ich zumindest im hinteren Bereich keine Rollen erkennen. Das ist m.E. eher ungünstig. Willst Du damit slippen? Langauflagen sollen eigentlich nur als Stützen dienen um ein Kippen des Bootes zu verhindern. Desweiteren solltest Du beachten, dass durch das Versetzen des Bootes auf dem Trailer, sich die Stützlast verändert. Diese solltest Du nach Möglichkeit immer voll ausnutzen. NG Uwe |
#6
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Ich habe auch keine Kielrollen! Ist das jetzt richtig schlecht fürs Boot,mal abgesehen von den Problemen beim slippen??
Allerdings sind meine Langauflagen sicher 2m oder mehr und stützen das ganze Boot. Mfg Michael |
#7
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Zitat:
Bei Langauflagen, die fast über die gesamte Bootslänge gehen, benötigt man nicht unbedingt Kielrollen. Wir haben auch nur zwei Langauflagen, von Punktbelastung kann hier keine Rede sein, da das Gewicht des Bootes so optimal auf den Bootsrumpf verteilt wird. Es gibt nichts Einfacheres, als mit Langauflagen zu slippen, da sich das Boot immer automatisch zentriert.
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Gruß Kerstin Nich dran fummeln wenn't löppt!
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#8
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Grade da hab ich das Problem.Aber vielleicht auch nur weil die Langauflagen bei mir blöd eingestellt sind! Entweder liegt es 5cm zu weit Links oder Rechts!
Muß die unbedingt mal ausrichten,den so gehts nicht!Deswegen will ich jetzt auch noch Kielrollen dran machen.Das ausrichten ist aber nicht so einfach!Boot liegt jetzt wie auf dem Bild zu sehen seitlich 5cm versetzt und läßt sich nicht wirklich bewegen.Die beiden Vorbesitzer hat das wohl nicht gestört,aber das Boot liegt sichtlich nicht Mittig auf dem Trailer! Mfg Michael |
#9
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Zitat:
Richtige Langauflagen machen Kielrollen absolut überflüssig und das ist ja auch so gewollt. Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf die 'Langauflagen' (Stützen) des TE. Zitat:
Scheint also nicht immer so einfach zu sein... NG Uwe |
#10
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Zitat:
Zitat:
Das Boot habe ich versetzt, damit ich beim Slippen nicht ganz soweit ins Wasser fahren muß. Die Stützlast habe ich mit der Personenwaage überprüft und liegt bei ca. 33 kg.
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#11
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Zitat:
Dadurch hat sich das Boot aus der Bugaufnahme am Windenstand entfernt. Ich habe dann den Windenstand ebenfalls nach hinten verschoben, damit die Bugaufnahme wieder am Boot liegt. Das Resultat war aber, das zum Schluß sich die Bugöse über der Winde befand. Da habe erstmal alles wieder nach vorn versetzt.
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#12
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Ich habe jetzt grade mal eine Seite der Auflagen vom Trailer abgebaut! Die sind sogar 3m lang.vermute das es immer so ein gefummel beim Slippen war weil die nicht wirklich auf die Rumpfform ausgerichtet sind.
die stützen vom Trailer habe ich etwas gekürzt. Das Boot lag zu hoch,aber die Stützen waren schon ganz eingefahren. Montiere jetzt Kielrollen und werde dann die Langauflagen,mit neuem Teppich bestückt, versuchen passend auszurichten.Hinten kürze ich sie etwas weil sie gut 30cm über das Heck stehen. Mfg Michael |
#13
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Zitat:
..... doch doch, immer! Dann waren das wohl keine "Profis" .
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Gruß Kerstin Nich dran fummeln wenn't löppt! |
#14
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Zitat:
33 Kg Stützlast hört sich sehr wenig an
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#15
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Wenn ich mir die Bilder des TE so anschaue, kommt mir der Verdacht,
das der Rumpf in höhe der Langauflage schon eingedrückt ist, sprich zuviel Gewicht auf der Langauflage. Oder täuscht das Bild?
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____________ Viele Grüße Henning |
#16
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Henning, das Bild täuscht !
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
#17
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Zitat:
Ralf, ich habe nochmal die Stützlast überprüft. Mit der Personenwaage habe ich heute 33,8 kg gemessen. Am Trailer steht 50 kg!
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger |
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