|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mahlendes Geräusch nur bei leicht hochgetrimmten Antrieben
Moin, damit es nie langweilig wird mit dem Geld schluckenden Hobby hab ich jetzt auch wieder ein Problem.
Motor: 2x 5.0L Mercruiser Antrieb: 2x Bravo 2 Problem: wenn ich die Antriebe leicht hoch fahre dann kommt ein mahlendes Geräusch. Fahre ich den Antrieb wieder ganz runter ist es weg. Steuerbord Maschine hat es etwas lauter als die Backbord Maschine. Was könnte es sein? Gimballager oder Kreuzgelenk?? Wenn es das Gimballager ist, ist es dann so schlimm das man es noch in der Saison machen muss wenn man nix hört bei runtergefahrenen Antrieben? Freue mich schon auf eure Erfahrungen. Beste Grüße
__________________
Beste Grüsse Jeremy |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Jeremy,
das dürfte vermutlich das Gimballager sein ist erst mal mehr oder weniger unbedenklich und sollte die Saison über halten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
||||
|
||||
Tippe mal auf die Kreuzgel.
Sollte man echt im Auge behalten Brauchst Du die Trimmung während der Saison ( Ich benötige meine eigentlich nie )
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
|
|||
|
|||
Das defekte bzw. schadhafte Teil nennt sich "coupling assy".
Gruß Walter |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Beste Grüße
__________________
Beste Grüsse Jeremy |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Das höre ich gerne das haben mir einige am Steg auch schon gesagt. Beste Grüße
__________________
Beste Grüsse Jeremy |
#7
|
|||
|
|||
Macht der Antrieb die Geräusche auch, wenn du eine Kurve fährst?
Grüßle
__________________
Gruß Thomas ------------------------------------------ |
#8
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich habe gestern meine erste Fahrt der Saison unternommen und auch ein mahlendes Geräusch aus der Antriebsgegend vernommen. Das komische war, dass der Motor bereits ca. eine Minute normal lief und dann erst hat das Geräusch begonnen. Es war unabhängig von der Trimmung und dem Lenkenschlag. Müsste das auch das Gimballager sein (wurde 2011 vom Vorbesitzer gewechselt)? Wenn ich den Antrieb ziehe und das Gimballager händisch drehe, müsste ich ja gleich merken, wenn da was faul ist, oder? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
__________________
Grüße Fritz |
#9
|
||||
|
||||
Moin
Kann auch vom Z-Antrieb kommen. Gruß Karsten
|
#10
|
||||
|
||||
Hallo Karsten!
Wie würdest du die Fehlersuche angehen? Z abbauen und Gimballager anschaun ob das OK ist...? Würde man beim Drehen der Antriebswelle/Prop evtl. merken, wenn etwas mit dem Getriebe nicht in Ordnung ist? Sollte ich auch besonders den Magneten der unteren Ölablassschraube kontrollieren, ob da ungewöhnlich viele Späne dran sind?
__________________
Grüße Fritz |
#11
|
||||
|
||||
So, das Problem dürfte ich lokalisiert haben.
Ich habe heute den Antrieb gezogen und mal per Hand das Gimballager gedreht - das kratzt vor sich hin. Muss ich beim Aus- und Einbau etwas spezielles beachten (abgesehen davon, dass ich das Spezialwerkzeug brauche)? Das alte Lager wurde laut Vorbesitzer 2011 getauscht. Habt ihr eine Ahnung, warum das so schnell den Geist aufgibt - liegt das an einem falsch ausgerichteten Motor?
__________________
Grüße Fritz |
Themen-Optionen | |
|
|