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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.06.2012, 23:25
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Jeremy Jeremy ist offline
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Standard Mahlendes Geräusch nur bei leicht hochgetrimmten Antrieben

Moin, damit es nie langweilig wird mit dem Geld schluckenden Hobby hab ich jetzt auch wieder ein Problem.

Motor: 2x 5.0L Mercruiser
Antrieb: 2x Bravo 2

Problem: wenn ich die Antriebe leicht hoch fahre dann kommt ein mahlendes Geräusch. Fahre ich den Antrieb wieder ganz runter ist es weg. Steuerbord Maschine hat es etwas lauter als die Backbord Maschine.
Was könnte es sein? Gimballager oder Kreuzgelenk?? Wenn es das Gimballager ist, ist es dann so schlimm das man es noch in der Saison machen muss wenn man nix hört bei runtergefahrenen Antrieben?

Freue mich schon auf eure Erfahrungen.


Beste Grüße
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Beste Grüsse Jeremy


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  #2  
Alt 16.06.2012, 23:34
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Jeremy,
das dürfte vermutlich das Gimballager sein ist erst mal mehr oder weniger unbedenklich und sollte die Saison über halten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 16.06.2012, 23:35
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Tippe mal auf die Kreuzgel.
Sollte man echt im Auge behalten
Brauchst Du die Trimmung während der Saison
( Ich benötige meine eigentlich nie )
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 17.06.2012, 00:12
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Das defekte bzw. schadhafte Teil nennt sich "coupling assy".

Gruß Walter
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  #5  
Alt 17.06.2012, 09:50
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Tippe mal auf die Kreuzgel.
Sollte man echt im Auge behalten
Brauchst Du die Trimmung während der Saison
( Ich benötige meine eigentlich nie )
Hi , ich benötige die Trimmung auch nie. Daher hört man auch kein Mahlen. Hab nur gestern mal Antriebe oben gehabt und das Mahlen das erste mal gehört.


Beste Grüße
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Beste Grüsse Jeremy


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  #6  
Alt 17.06.2012, 09:52
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Jeremy,
das dürfte vermutlich das Gimballager sein ist erst mal mehr oder weniger unbedenklich und sollte die Saison über halten
Hi ralfschmidt,
Das höre ich gerne das haben mir einige am Steg auch schon gesagt.


Beste Grüße
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Beste Grüsse Jeremy


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  #7  
Alt 27.06.2012, 00:08
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Macht der Antrieb die Geräusche auch, wenn du eine Kurve fährst?

Grüßle
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Gruß Thomas
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  #8  
Alt 09.06.2013, 18:37
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Hallo!

Ich habe gestern meine erste Fahrt der Saison unternommen und auch ein mahlendes Geräusch aus der Antriebsgegend vernommen.
Das komische war, dass der Motor bereits ca. eine Minute normal lief und dann erst hat das Geräusch begonnen. Es war unabhängig von der Trimmung und dem Lenkenschlag.
Müsste das auch das Gimballager sein (wurde 2011 vom Vorbesitzer gewechselt)?
Wenn ich den Antrieb ziehe und das Gimballager händisch drehe, müsste ich ja gleich merken, wenn da was faul ist, oder?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
__________________
Grüße
Fritz
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  #9  
Alt 09.06.2013, 18:45
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Moin

Kann auch vom Z-Antrieb kommen.

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 10.06.2013, 00:28
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Hallo Karsten!

Wie würdest du die Fehlersuche angehen?
Z abbauen und Gimballager anschaun ob das OK ist...? Würde man beim Drehen der Antriebswelle/Prop evtl. merken, wenn etwas mit dem Getriebe nicht in Ordnung ist?
Sollte ich auch besonders den Magneten der unteren Ölablassschraube kontrollieren, ob da ungewöhnlich viele Späne dran sind?




Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Kann auch vom Z-Antrieb kommen.

Gruß Karsten
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Grüße
Fritz
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  #11  
Alt 10.06.2013, 18:45
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So, das Problem dürfte ich lokalisiert haben.

Ich habe heute den Antrieb gezogen und mal per Hand das Gimballager gedreht - das kratzt vor sich hin.

Muss ich beim Aus- und Einbau etwas spezielles beachten (abgesehen davon, dass ich das Spezialwerkzeug brauche)?

Das alte Lager wurde laut Vorbesitzer 2011 getauscht. Habt ihr eine Ahnung, warum das so schnell den Geist aufgibt - liegt das an einem falsch ausgerichteten Motor?
__________________
Grüße
Fritz
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