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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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1979er Evinrude 35PS - Antriebswelle
Guten Tag zusammen,
bin neu hier im Forum und hoffe, dass Ihr einen Tipp für mich habt. Ich habe einen 1979er Evinrude 35 PS und habe mir für den einen neuen Kraftkopf besorgt. Auch 35 PS, allerdings 1981. Der Grund war keine Kompression und vieles andere... Der neue hat gute Kompression und ist ansonsten auch top. Aus Mangel an Erfahrung hatte ich allerdings nicht auf die Aufnahme der Antriebswelle geachtet und muss nun feststellen - nachdem ich den alten abgenommen habe, dass die Antriebswelle 10 Zähne hat, die Kurbelwelle allerdings für vier ausgelegt ist. Habt Ihr einen Tipp für mich? A-Welle tauschen? Habe die vierer bisher nur bei kleineren Motoren gesehen... Alles in die Tonne? Der Motor ist ein 1979er Evinrude, 35PS, der Goldene, Kurzschaft.... Danke Euch in Voraus. Gruss Johannes |
#2
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... Da stmmt was absolut nicht, meißel mal die genauen Modellbezeichnungen hier rein.
An beiden Kraftköpfen sind Froststopfen mit selbigen, zusätzlich dann noch die von der Plakette am Motor selber.
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#3
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Wie sicher bist du dir über das Baujahr?
Poste vielleicht mal die komplette Motornummer. Ich habe ebenfalls einen 35 PS Evinrude, Bj. 77. Jedenfalls von '77 bis zumindest '82 waren die blau, nicht gold. Meine Antriebswelle war gerade gebrochen. Ich habe ein Johnson UWT als kompletten Ersatz genommen, weil der - angeblich! - baugleiche Johnson zwar oben die gleiche Verzahnung hat (sicher mehr als vier, aber darauf habe ich nun nicht geachtet), aber getriebeseitig eine andere Verzahnung. Mit der Motornummer wüssten wir das tatsächliche Bj. Ich meine gold ist 76 und älter.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#4
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#5
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Frank,
das mit WHITE versteh ich jetzt nicht? Was ist nu der Unterschied zw. WHITE und GOLD? So sieht meiner aus, und WHITE ist nur das Cover: Und das wär ein "Goldener", oder? Ist auch WHITE am Cover:
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#6
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Gerade noch etwas mit den Deutschen in Polen mitgezittert
Vielen Dank für die Rückmeldung, das lässt hoffen... Also, der letztere von Andreas (Gold UW), das ist meiner. Motornummer: 359B62A auf dem Kraftkopf und Plakette Austausch Kraftkopf: J35BALCSM Gruss Johannes |
#7
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Beide Motoren haben in Verbindung mit den 35er Getrieben die gleiche Antriebswelle.
Die 25er Getriebe weichen mit der Partnummer ab. |
#8
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Guten Morgen Frank,
allerdings mit der gleichen Antriebswelle, soweit ich das der Teileliste entnehmen kann. Nichtsdestotrotz, scheint das bei meinem Ausstauschmotor abzuweichen. Auf Rückfrage hat mir der Vorbesitzer allerdings bestätigt, den Kraftkopf nicht verändert zu haben. Allerdings war es ein Johnson, wobei das ja keine Rolle spielen sollte. Könnte alles so einfach sein. Wie würdet Ihr nun weiter vogehen? Geändert von chatzis (18.06.2012 um 07:44 Uhr) |
#9
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Zitat:
Hast Du einen Prop mit Nabenauspuff (35) oder ohne (25) ? |
#10
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Ist ein 35er mit Nabenauspufff. Ansonsten alles 35er. Denke, mit dem Austauschmotor stimmt es nicht....
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#11
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Zitat:
Mit den online verfügbaren Unterlagen komme ich jetzt nicht weiter, müßte in der "Werkstatt" mal im Papier blättern. Die Antriebswellen beider Ausführungen haben unterschiedliche Partnummern, die KW aber nicht. Das bedeutet das die Aufnahmen in den KW gleich sind. Ebenfalls identisch sind die Partnummern der KW der beiden Baujahre ... Eventuell kann ich im "Papier" feststellen ob Änderungen an den Modellen innerhalb dieser Modellzeiten nicht doch vorgenommen wurden. Das wäre gerade in diesem Zeitraum und bei den Modellen nichts neues für mich. Irgendwann hatte ich exakt diese Erfahrung hier im schon mal geäußert. Alternativ könnte ich im "Wellenbestand" nach beiden Partnummern suchen und sehen wo Unterschiede zu sehen sind. Ggf. müßte man dann umbauen/anpassen. Da schreiben länger dauert und ich nicht ständig I-Net habe könntest Du via Mailfunktion eine Festnetznummer übermitteln ...
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#12
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Hallo Frank,
vielen Dank Deine Bemühungen. Festnetz ist gleich per mail unterwegs.
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#13
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Kannst Motoren-Ahnenforscher zu mir sagen, bin hinter das Geheimnis gekommen ...
Dein Ersatzkopf ist ein Bastlerteil ... |
#14
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Beim 70er hat der Johnson Vielzahn und der Evinrude vier-Zahn.
Mußte auch schon mal umbauen...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#15
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Zitat:
Neuer Versuch ... |
#16
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Ich hab den Foto-Beweis, dass es bei mir genau anders herum war.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#17
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In diesm Fall hier ist es (kurz zusammengefaßt) so:
Der ursprüngliche Motor ist ein 1979er 35PS - Modell mit dem 35er Getriebe. Das Kurbelgehäuse des "Ersatz" ist von einem 1980er 35PS - Modell. Die Kurbelwelle des "Ersatz" ist von einen 1978er 25/35PS - Modell welches mit einem 25er Getriebe bestückt war. Diese Kurbel- als auch diese Antriebswelle wurde nach meinem Wissen nur 1978 in der Serienfertigung verbaut. Eine Antriebswelle die das derzeitige Problem lösen könnte wurde wohl nie produziert. Dieser Kopf kann "so" jetzt nur auf einem 25er Schaft mit 25er Getriebe mit der entsprechenden Welle verwendet werden. (Quasi blauer Schaft mit goldenen Kraftkopf - siehe Bilder) Eine mögliche Verwendung für andere Antriebe (Sail ...) habe ich nicht geprüft. Anfang 1981 und Ende 1982 gab es ähnliches, nur paßten hier die Antriebswellen des laufenden Modelljahres weiterhin. |
#18
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Akki, Du kennst doch die Regeln :
Motorenhersteller: Modell: Leistung: 2- oder 4-Takter: Anzahl der Zylinder: Motorseriennummer bzw. Modellcode für:
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#19
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Eine Mögliche Ursache für diese Bastelarbeit könnte der Preis von 80$ für diese KW - 323293 (als Neuteil) sein gegenüber
den 880$ den die derweil nicht mehr lieferbare KW - 323000 gekostet hat. Ggf. wurde hierfür die entsprechende Antriebswelle 323533 - 250$/323534 - 200$ (nicht mehr lieferbar) mit einer 323261 - 240$/323262 - 270$ kombiniert. |
#20
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jepp... Und die lauten:
Zerrede nie einen 35PS 1979/80 thread mit 70PS 1989/90 Belanglosigkeiten...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#21
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Frank,
vielen Dank für die Ahnenforschung Also hat mein Ersatz doch keinen Adel in der Familie, sondern eher einen Wald- und Wiesengauner ...... Bin seit gestern Abend nun wieder im Lande. Und was mache ich nun mit so einem Bastlerteil? Heißt ja letztendlich, dass ich nun am Ende der Fahnenstange angekommen, oder? Gruss Johannes |
#22
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Zitat:
KW versuchen zu wechseln ...
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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