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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Ground Wire Problem
Nabend
habe mir jetzt für das neue Boot ein entsprechenendes Landkabel US / CEE gekauft. CEE Steckdose wurde extra verbaut und jetzt erhalte ich beim Pro Safe Monitor immer ein Fail bei Ground Wire. Geerdet ist natürlich, also was kann hier der Fehler sein? Verbaut wurde bei der Crownline ein Zincsaver 60 und noch ein Umschalter von 230 V auf 110 V. Komisch ist nur, dass bei der Probefahrt damals im Wasser dieser Fehler nicht angezeigt wurde Kann doch nicht am im Wasser liegen gelegen haben.... Hat vielleicht jemand nen Tip für mich
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#2
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Tausch mal die Phasen!
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#3
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Kann zwar ein Multimeter bedienen, bin aber nicht der Elektriker vor dem Herren
Welche Phasen genau meinst Du (Null & Erde)? Wahrscheinlich direkt am Stecker für den Landanschluss, oder?
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#4
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Du hast doch im Stecker 3 Kabel.
1 x Null 1 x Phase 1 x Erde Du tauscht einfach mal die beiden Kabel Null und Phase. Erde bleibt da wo sie ist.
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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#5
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Werde es mal am Boot tauschen und dann berichten
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#6
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Tausche es doch im Stecker. Geht schneller und einfacher.
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#7
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Da hast Du natürlich Recht
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#8
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Und alles wird gut!
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#9
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Überprüfe mal die Masse Anschlüsse vor und auch nach dem Umformer.
Wenn du dir nicht sicher bist welches Kabel Null, Phase etc ist, lass lieber die Finger weg und hol einen Elektriker. Er wird dir nicht viel abknöpfen, aber Sicherheit geht vor... |
#10
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Steckdose und Stecker sollten mit L (Live), N (Neutral) und G (Ground) markiert sein.
Kabel sollte Farben haben: Braun (Live), Blau (Neutral) und Gelb/Grun (Ground) Sollte also nicht zu schwierig sein das alles zu unterschieden .....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#11
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Leute das klappt leider nicht zufällig gerade ein Elektriker da, der mir am Telefon helfen kann?
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#12
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Also die 2 Phasen habe ich getauscht und jetzt auch mal den Stecker demontiert:
Leider immer noch Ground Wire Fail! Hat vielleicht noch einer nen Tip für mich?
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#13
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Hört sich für mich nach nem unterbrochenem Erdleiter an
Wo hast das Landanschlußkabel reingesteckt? Hat an der Dose zufällig jenmand die Erdader abgeklemmt, weil FI Störung?
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Gruß Ingo |
#14
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Zitat:
Du schreibst bei der Probefahrt war der Fehler nicht; das System ist ja auch nur bei Landstromanschluß aktiviert. Bei einer Probefahrt hat man den ja normalerweise nicht. Desweiteren kann auch das System ne macke haben. Die Geräte scheinen etwas anfällig zu sein. Hab selber grad ein Problem mit einem Zincsafer. Einige Meinungen schon darüber eingeholt, von blind legen weil nur in den USA nötig über funktioniert nicht in jedem Hafen bis unbedingt in Ordnung bringen war alles dabei. Letzendlich hilft nur ein Stromer, der sich mit der Materie etwas auskennt und den Fehler wo auch immer er sein mag durch messen lokalisieren kann.
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Gruß Jürgen |
#15
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Zitat:
- Die Phasen untereinander haben 220 V - L gegen PE ebenfalls 220 V - N gegen PE 0 V also alles richtig so Die Kabel auf Durchgang überprüft und auch alles in Ordnung. Dann noch einmal Kontaktspray drauf und die Phasen getauscht, aber der Fehler bleibt Also mit dem Vorbesitzer telefoniert und folgende Aussage bekommen: das Boot steht an Land oder? Das hatte ich nämlich auch immer, aber als das Boot im Wasser war, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Mein Elektriker hat alles geprüft aber leider keinen Fehler finden können. Als im Wasser alles in Ordnung war, haben wir es gelassen. Also ich tippe mal zu 100% auf den ZincSaver. Werde mal versuchen einen Zinkeimer mit Wasser unter den Antrieb zu stellen, vielleicht hilft es ja schon
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#16
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#17
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Zitat:
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
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