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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.06.2012, 11:21
o.albrecht o.albrecht ist offline
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Standard Mercruiser 5,0 mit 220PS gegen 5,7 mit 260PS

Hallo,
ich interessiere mich für eine Mariah 238. Das Boot hat einen Mercruiser 5,0 L mit 220 PS und Duoprop. Alternativ gibt es noch eine auf dem Markt mit 5,7 L und 260 PS ohne Duoprop. Recht der 5,0 L mit Duoprop aus, oder wäre der 5,7 L ohne Duoprop die bessere Wahl?
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Gruß, Olaf

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  #2  
Alt 19.06.2012, 12:57
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Der 5,7 ist der mit den schlechtesten Verbrauchswerten. Der 5,0 reicht für diese Grösse locker aus. Du würdest nur marginal schneller sein, hast aber mehr Gewicht und viel mehr Verbrauch. Ausserdem is Duoprop immer besser.
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #3  
Alt 19.06.2012, 13:05
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Der 5,7 ist der mit den schlechtesten Verbrauchswerten. Der 5,0 reicht für diese Grösse locker aus. Du würdest nur marginal schneller sein, hast aber mehr Gewicht und viel mehr Verbrauch. Ausserdem is Duoprop immer besser.
Warum sollte er mit dem 5,ol weniger gewicht haben?
Die Motoren sind identisch.
Im Gegenteil, der 5,7l mit dem SP wird leichter sein als der 5,0l mit DP.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #4  
Alt 19.06.2012, 13:13
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Warum sollte er mit dem 5,ol weniger gewicht haben?
Die Motoren sind identisch.
Im Gegenteil, der 5,7l mit dem SP wird leichter sein als der 5,0l mit DP.

der wird nicht leichter sein, der ist leichter

und der Verbrauch hängt von der Fahrweise ab, der 5,7 wird in Gleitfahrt, bei gleicher Geschwindigkeit etwas weniger als der 5,0'er nehmen

ich würde es aber auch nicht vom Motor sondern vom Zustand abhängig machen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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  #5  
Alt 19.06.2012, 13:14
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Er ist ein bisschen schwerer, aber die paar Kilo sind hier egal.
Es zählt nur das der Verbrauch wesentlich höher sein wird, 1/3 mindestens, und von DP auf SP zu wechseln ist ein Schritt zurück.
Wir haben beide Motoren in mehreren Booten, alle sagen das gleich. Ich fahr auch einen 5,7 aber leider mit SP. Der kommt raus und ein 6.2 MPI rein. Da ist dann erst richtig Leistungssteigerung zu erkennen und auch Geschwindigkeit.
Geh mal in die Suchfunktion und such nach Verbrauchswerten, wurde hier schon oft geschrieben das der 5,7 die schlechtesten Werte hat gegenüber den anderen. Und die paar PS mehr wirst du denk ich kaum merken.
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Gruss Marco

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  #6  
Alt 19.06.2012, 13:17
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Er ist ein bisschen schwerer, aber die paar Kilo sind hier egal.

für so ein "paar Kilo" weniger im Heck und mehr Leistung geben andere ein kleines Vermögen aus
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  #7  
Alt 19.06.2012, 14:38
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Er ist ein bisschen schwerer, aber die paar Kilo sind hier egal.
Es zählt nur das der Verbrauch wesentlich höher sein wird, 1/3 mindestens, und von DP auf SP zu wechseln ist ein Schritt zurück.
Wir haben beide Motoren in mehreren Booten, alle sagen das gleich. Ich fahr auch einen 5,7 aber leider mit SP. Der kommt raus und ein 6.2 MPI rein. Da ist dann erst richtig Leistungssteigerung zu erkennen und auch Geschwindigkeit.
Geh mal in die Suchfunktion und such nach Verbrauchswerten, wurde hier schon oft geschrieben das der 5,7 die schlechtesten Werte hat gegenüber den anderen. Und die paar PS mehr wirst du denk ich kaum merken.
Warum sollte derVerbrauch des 5.7 1/3 höher sein als der Verbrauch des 5.0 ?
Da beides im Primzip baugleiche V8 small Block Chevy Motoren sind, ist das nicht logisch.
Der Hub ist gleich, nur die Bohrung ist unterschiedlich (94,9mm beim 5.0 und 101,6mm beim 5.7).
Darum werden auch die Reibungsverluste im Motor praktisch gleich sein.
Bei gleicher Cruisinggeschwindigkeit würde ich bei einem Boot dieser Größe sogar eher erwarten, dass der 5.7 sparsamer ist (ansonsten gleiche Technologie vorausgesetzt).
Die 40 PS Mehrleistung des 5.7 bringen ca. 4 km/h, das sind also keine Welten, allerdings wird das höhere Drehmoment sehr hilfreich sein um vernünftig in Gleitfahrt zu kommen.

SP vs Duoprop hängt von vielen Faktoren ab.
Mit Duoprop wird das Boot etwas leichter zu manövrieren sein, ob das aber bei diser Bootsgröße gravierend ist?
Beim Duoprop ist mit geringerer Höchstgeschwindigkeit und etwas höherem Verbrauch zu rechnen, aber auch dieser Unterschied ist nicht groß.
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich den 5.7 nehmen.

Gruß

Götz
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Alt 19.06.2012, 14:39
o.albrecht o.albrecht ist offline
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Das heißt, 5,0 L mit 220 PS und Duoprop wäre besser als ein 5,7 L mit 260 PS und Soloprop, oder wenigstens gleichwertig !?!?
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Gruß, Olaf

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  #9  
Alt 19.06.2012, 14:57
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Darum werden auch die Reibungsverluste im Motor praktisch gleich sein.
Bei gleicher Cruisinggeschwindigkeit würde ich bei einem Boot dieser Größe sogar eher erwarten, dass der 5.7 sparsamer ist (ansonsten gleiche Technologie vorausgesetzt).
sehe ich genauso

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Die 40 PS Mehrleistung des 5.7 bringen ca. 4 km/h, das sind also keine Welten, allerdings wird das höhere Drehmoment sehr hilfreich sein um vernünftig in Gleitfahrt zu kommen.
das höhere Drehmoment machst du durch die unterschiedlichen Untersetzungen wieder kaputt

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
SP vs Duoprop hängt von vielen Faktoren ab.
Mit Duoprop wird das Boot etwas leichter zu manövrieren sein, ob das aber bei dieser Bootsgröße gravierend ist?
ich finde nicht das der Duo besser zum manövrieren ist, ich merke da keinen großen Unterschied und verstehe die Schwärmerei um den Duoprop gar nicht.
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Alt 19.06.2012, 14:59
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von o.albrecht Beitrag anzeigen
Das heißt, 5,0 L mit 220 PS und Duoprop wäre besser als ein 5,7 L mit 260 PS und Soloprop, oder wenigstens gleichwertig !?!?

nein. Unterscheiden werden sich die beiden Varianten nur im Gewicht und im Topspeed: Duo -> schwerer und langsamer als der Single.

Viel wichtiger ist ob der 5,7 ein ahlpa oder ein bravo Motor ist und wie der Zusatnd der Technik und der Boote sind.
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  #11  
Alt 19.06.2012, 18:51
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Hi,

nimm den 5.7er, wenn die Boote vergleichbar vom Zustand sind.
Nur meine Meinung

Für mich zählt halt Topspeed.

Der 5.0 Motor wird von vielen nicht gerne genommen, da laufen manche Boote mit dem 4.3er besser. Vllt nicht gerade ein fast 24 Fuß Boot.

Wenn Du gerade mit dem Bootfahren anfängst, .............. so ein Satz Edelstahl Duoprops kosten schon eine Menge.
Mal was anzukratzen kann jedem passieren.

Die Meinungen werden hier stark auseinandergehen, dafür gibt es ja verschiedene Meinungen und Anwendungsfälle.


Gruß Alex
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