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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser 5,0 mit 220PS gegen 5,7 mit 260PS
Hallo,
ich interessiere mich für eine Mariah 238. Das Boot hat einen Mercruiser 5,0 L mit 220 PS und Duoprop. Alternativ gibt es noch eine auf dem Markt mit 5,7 L und 260 PS ohne Duoprop. Recht der 5,0 L mit Duoprop aus, oder wäre der 5,7 L ohne Duoprop die bessere Wahl?
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Gruß, Olaf Bootsliegeplatz: Treis-Karden |
#2
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Der 5,7 ist der mit den schlechtesten Verbrauchswerten. Der 5,0 reicht für diese Grösse locker aus. Du würdest nur marginal schneller sein, hast aber mehr Gewicht und viel mehr Verbrauch. Ausserdem is Duoprop immer besser.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#3
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Zitat:
Die Motoren sind identisch. Im Gegenteil, der 5,7l mit dem SP wird leichter sein als der 5,0l mit DP.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#4
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Zitat:
der wird nicht leichter sein, der ist leichter und der Verbrauch hängt von der Fahrweise ab, der 5,7 wird in Gleitfahrt, bei gleicher Geschwindigkeit etwas weniger als der 5,0'er nehmen ich würde es aber auch nicht vom Motor sondern vom Zustand abhängig machen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#5
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Er ist ein bisschen schwerer, aber die paar Kilo sind hier egal.
Es zählt nur das der Verbrauch wesentlich höher sein wird, 1/3 mindestens, und von DP auf SP zu wechseln ist ein Schritt zurück. Wir haben beide Motoren in mehreren Booten, alle sagen das gleich. Ich fahr auch einen 5,7 aber leider mit SP. Der kommt raus und ein 6.2 MPI rein. Da ist dann erst richtig Leistungssteigerung zu erkennen und auch Geschwindigkeit. Geh mal in die Suchfunktion und such nach Verbrauchswerten, wurde hier schon oft geschrieben das der 5,7 die schlechtesten Werte hat gegenüber den anderen. Und die paar PS mehr wirst du denk ich kaum merken.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#6
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für so ein "paar Kilo" weniger im Heck und mehr Leistung geben andere ein kleines Vermögen aus
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#7
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Zitat:
Da beides im Primzip baugleiche V8 small Block Chevy Motoren sind, ist das nicht logisch. Der Hub ist gleich, nur die Bohrung ist unterschiedlich (94,9mm beim 5.0 und 101,6mm beim 5.7). Darum werden auch die Reibungsverluste im Motor praktisch gleich sein. Bei gleicher Cruisinggeschwindigkeit würde ich bei einem Boot dieser Größe sogar eher erwarten, dass der 5.7 sparsamer ist (ansonsten gleiche Technologie vorausgesetzt). Die 40 PS Mehrleistung des 5.7 bringen ca. 4 km/h, das sind also keine Welten, allerdings wird das höhere Drehmoment sehr hilfreich sein um vernünftig in Gleitfahrt zu kommen. SP vs Duoprop hängt von vielen Faktoren ab. Mit Duoprop wird das Boot etwas leichter zu manövrieren sein, ob das aber bei diser Bootsgröße gravierend ist? Beim Duoprop ist mit geringerer Höchstgeschwindigkeit und etwas höherem Verbrauch zu rechnen, aber auch dieser Unterschied ist nicht groß. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich den 5.7 nehmen. Gruß Götz |
#8
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Das heißt, 5,0 L mit 220 PS und Duoprop wäre besser als ein 5,7 L mit 260 PS und Soloprop, oder wenigstens gleichwertig !?!?
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Gruß, Olaf Bootsliegeplatz: Treis-Karden
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#9
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Zitat:
Zitat:
ich finde nicht das der Duo besser zum manövrieren ist, ich merke da keinen großen Unterschied und verstehe die Schwärmerei um den Duoprop gar nicht.
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#10
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Zitat:
nein. Unterscheiden werden sich die beiden Varianten nur im Gewicht und im Topspeed: Duo -> schwerer und langsamer als der Single. Viel wichtiger ist ob der 5,7 ein ahlpa oder ein bravo Motor ist und wie der Zusatnd der Technik und der Boote sind.
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#11
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Hi,
nimm den 5.7er, wenn die Boote vergleichbar vom Zustand sind. Nur meine Meinung Für mich zählt halt Topspeed. Der 5.0 Motor wird von vielen nicht gerne genommen, da laufen manche Boote mit dem 4.3er besser. Vllt nicht gerade ein fast 24 Fuß Boot. Wenn Du gerade mit dem Bootfahren anfängst, .............. so ein Satz Edelstahl Duoprops kosten schon eine Menge. Mal was anzukratzen kann jedem passieren. Die Meinungen werden hier stark auseinandergehen, dafür gibt es ja verschiedene Meinungen und Anwendungsfälle. Gruß Alex
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