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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.06.2012, 20:32
nobi44 nobi44 ist offline
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Standard probleme mit OMC Stringer elektrisch geschaltet

Hallo Leute, ich bin neu hier und benötige euere hilfe zu einem OMC Sterndrive Stringer der von einem GM 225Hp angetrieben wird.
Letztes Jahr im Urlaub konnte ich keinen Gang mehr elektrisch einlegen, da das Schaltkabel einen Drahtbruch hatte. Ich habe nun das Schaltkabel ausgetauscht und habe danach die Funktion trocken ausprobiert.

Beim einlegen des Vorwärtsgang, merke ich einen Widerstand am Propeller wenn ich ihn nach links drehen möchte

Beim einlegen des Rückwärtsgang, merke ich in die andere Richtung einen Widerstand.

Im Leerlauf lässt sich der Prop in alle Richtungen drehen.
Ich denke das ist so in Ordnung.

nachdem die Trockenübung erfolgreich war, habe ich das Boot gewässert und wollte eine Probefahrt durchführen.
Bei der Probefahrt musste ich aber feststellen, das ich keinen Vorschub weder im Rückwärts- noch im Vorwärtsgang habe.

Nun meine Bitte an euch, kann mir jemand einen Tip geben an was es liegen kann?

Gruß aus Freystadt nobi
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  #2  
Alt 19.06.2012, 22:22
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Leg mal ein separates Plus Kabel direkt von der Batterie (ohne Relais ) auf die Kabel ins Unterwasserteil .Eventuell ist das Pluskabel zu den Relais oxidiert ,da du nur ein Wiederstand spürst .
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  #3  
Alt 20.06.2012, 20:21
Benutzerbild von Andrzej
Andrzej Andrzej ist offline
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Kan auch die Welle gebrochen sein
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  #4  
Alt 20.06.2012, 21:06
nobi44 nobi44 ist offline
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Hallo Andy,

vielen Dank für den Tip.
Ich meinte mit Widerstand, dass ich den Prop nicht mit der Hand weiter drehen kann, er ist dann richtig blockiert.

Gruß

nobi44
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  #5  
Alt 20.06.2012, 21:42
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von nobi44 Beitrag anzeigen
Hallo Andy,

vielen Dank für den Tip.
Ich meinte mit Widerstand, dass ich den Prop nicht mit der Hand weiter drehen kann, er ist dann richtig blockiert.

Gruß

nobi44
Da passt etwas nicht zusammen

Kein Vortrieb aber bei der Trockenübung lässt sich der Prop bei geschaltetem Gang nicht drehen .

Da ist eine Verzahnung nicht OK .

Schau die Verzahnung von der Wasserpumpenwelle nach .Die Innenverzahnung im Oberem Getriebe dürfte weggerostet sein
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  #6  
Alt 21.06.2012, 20:29
nobi44 nobi44 ist offline
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Hallo Andy,

liegt die Wasserpumpenwelle im Oberwasserteil des Antriebs oder schon im Motor?
Was würde es bedeuten wenn diese Welle abgerostet wäre, bekommt man die noch oder würde ich einen neuen Antreib brauchen?

Gruß
nobi
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  #7  
Alt 21.06.2012, 21:31
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von nobi44 Beitrag anzeigen
Hallo Andy,

liegt die Wasserpumpenwelle im Oberwasserteil des Antriebs oder schon im Motor?
Was würde es bedeuten wenn diese Welle angerostet wäre, bekommt man die noch oder würde ich einen neuen Antrieb brauchen?

Gruß
nobi
Die Welle ist im Oberem Getriebe ,kostet 170 Euro und lieferbar .Durch falschen Einbau der Wasserpumpenwelle rostet häufiger die Innenverzahnung weg .


Schau erstmal nach ob es daran liegt
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  #8  
Alt 21.06.2012, 21:56
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Hallo Andy,

danke für die Bilder, dann schau ich mir mal die Wasserpumpenwelle am Wochende an, meld mich dann wieder.

Gruß
nobi
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  #9  
Alt 21.06.2012, 23:18
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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So sieht die eingebaute Welle inc neuen Simmerringen aus .
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  #10  
Alt 22.06.2012, 15:50
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Nordlicht1971 Nordlicht1971 ist offline
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Hallo allerseits ! Also mit Logik betrachtet dürfte der Prop nicht bei eingelegten Gang blockieren, wenn die Verzahnung der Senkrechtwelle durchgegammelt ist. Ich vermute , daß er das Kabel beim Einbau nicht richtig abgedichtet hat und im Wasser jedesmal beim Schalten einen Kurzen verursacht. Gruß, Ulf
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  #11  
Alt 22.06.2012, 21:10
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Nordlicht1971 Beitrag anzeigen
Hallo allerseits ! Also mit Logik betrachtet dürfte der Prop nicht bei eingelegten Gang blockieren, wenn die Verzahnung der Senkrechtwelle durchgegammelt ist. Ich vermute , daß er das Kabel beim Einbau nicht richtig abgedichtet hat und im Wasser jedesmal beim Schalten einen Kurzen verursacht. Gruß, Ulf

Na ja ,Logik

Warten wir es ab ,was zum Vorschein kommt
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  #12  
Alt 13.07.2017, 23:32
Jojo12 Jojo12 ist offline
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Standard Ähnliches Problem

Hallo,
ich habe an meinem Omc Stringerl bj 1977 elektrisch Geschaltet ein ähnliches Problem. Ich bin gefahren und auf einmal hört es sich so an als ob ein und ausgekuppelt wird. Danach ging es weder vorwärts noch rückwärts. Im trocken kann man den Propeller bei eingelegtem vorwärts Gang mit Widerstand rechts rum drehen und dabei macht es ein klackerndes Geräusch. Links rum ist der Widerstand größer und es fühlt sich so an als ob man einen Gummi aufzieht und, wenn man ihn los lässt dreht er sich auch minimal zurück. Rückwärts genau das Gleiche. Was könnte das sein, ein Problem mit dem Kupplungen oder eine durchrutschende Wasserpumpenwelle.?
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  #13  
Alt 14.07.2017, 13:04
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Schraub mal ein anderen Prop drauf .Wasserpumpe Welle scheidet aus .Wenn die Verzahnung defekt ist,hast du keine Verbindung mehr zur Prop Welle .Dann könntest du ohne Kraftaufwand die Welle drehen .Kupplungen sind auch keine vorhanden Alles istcmit Verzahnungen verbunden .Schaltfeder scheidet auch aus .Entweder hast du ein Kraftschluß oder nicht .Also entweder Prop oder du hast ein Stecker oder Schalter in der Stromversorgung mit Wackelkontakt
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  #14  
Alt 14.07.2017, 23:25
Jojo12 Jojo12 ist offline
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Okay schon mal danke. Ich habe heute nochmal probiert im Wasser bewegt sich der Propeller nicht, dann Motor aus Antrieb hoch und sonst nichts verändert und der Propeller lässt sich mit Widerstand drehen. Ich habe es auch mit einem anderen Prop probiert hat aber keinen Unterschied gemacht. Was mir auch noch komisch erscheint ist, dass wenn ich den Propeller mit eingelegtem Gang drehe ich zwar einen Widerstand spüre und es dieses klackern macht sich aber das Ball Gear nicht bewegt. Oder sind die Schaltfedern erst ab einer bestimmten Drehzahl richtig fest ?
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  #15  
Alt 14.07.2017, 23:29
Jojo12 Jojo12 ist offline
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Und gibt es eine sinnvolle Möglichkeit den Antrieb an Land laufen zu lassen. Der Rhein ist zwar nicht weit weg aber wäre schon bequemer.
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  #16  
Alt 15.07.2017, 13:09
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von Jojo12 Beitrag anzeigen
Und gibt es eine sinnvolle Möglichkeit den Antrieb an Land laufen zu lassen. Der Rhein ist zwar nicht weit weg aber wäre schon bequemer.
An Land laufen lassen ist zu aufwendig .Da du bei dem Antrieb keine Spülohren nehmen kannst
Mach es so .

Prop ab .Ein stabilen Schraubendreher durch das Loch in der Propwelle stecken .Sicherstellen das nicht gestartet werden kann .(Zündspule Kabel abschrauben ).Zündung an .Vorwärtsgang rein .Nun kannst du wenn alles heil währe die Propwelle in eine Richtung mit etwas Rollwiderstand und in der anderen nur etwa 2-3 cm weid drehen als wenn du eine Feder aufdrehst .Dann blockiert er . Rückwärts genauso nur andersrum .Dann ist alles OK.Dreht er bei vor oder zurück in beide Richtungen durch und das nur bei vor oder zurück ist die Schaltfeder gebrochen .Beide Federn gehen sehr selten bis garnicht defekt .Wenn er bei vor und zurück mit Rollwiderstand durchdeht ist die Wasserpumpen Verzahnung defekt .
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Geändert von Andywmotorrad (15.07.2017 um 14:28 Uhr)
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  #17  
Alt 15.07.2017, 19:17
Jojo12 Jojo12 ist offline
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Danke.
Ja damit kann es ja nicht funktionieren.
Muss ich mir jetzt sorgen machen das die Metallspäne vom Impeller angesaugt wurden und jetzt irgendwo im Motor hängen ?
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  #18  
Alt 15.07.2017, 23:11
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Die Späne sind zu fein um Schaden anzurichten
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