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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kanistermethode beim Einwintern
Hallo!
Boot: Bayliner 2655 mit Mercruiser V8 und Alpha one Gen II BJ 1991 mit Zweikreisspülung Ich würde gerne bei meinem Boot zum Winter hin den Seewasserkreislauf mit Kühlflüssigkeit spülen, indem ich einen mit Gardenaventil umgebauten Kanister auf die Badeplattform stelle und den Motor über die Spülohren die Flüssigkeit einsaugen lasse. Ich habe aber dort keinen Festwasseranschluss und bin alleine. Wie lange darf der Motor ungekühlt an Land laufen (Angabe natürlich bestimmt im Sekundenbereich?). Ist es verantwortbar den Motor ungekühlt anzuwerfen dann schnell zu Badeplattform zu gehen und dann das Ventil am Kanister aufzudrehen ? Oder reichen die wenigen Sekunden für eine Schädigung aus ? (Man hat schon so einige witzige Fragen, wenn man das noch nie gemacht hat!) Gruß, Jürgen. |
#2
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Ist verantwortbar.
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#3
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Hi Ohne Festwasseranschluss ist schlecht, denn bevor du den Motor mit Kühlmittel spülst muss der Motor über die Spühlohren und den Festwasseranschluss auf Betriebstemperatur gebracht werden.
Und so mache ich das. Schlauch an Spühlohren, Motor warmlaufen lassen. Mein 20 Liter Eimer steht mit einem Absperrhahn und Schlauch, der bis zu den Spühlohren reicht auf der Badeplattform. Wenn die Betriebstemperatur ereicht ist wechsel ich an den Spühlohren den Schlauch vom Festwasser mit dem vom Kühlwassereimer (dauer etwa 1bis 2 sek.) Neben den Spühleimer steht noch ein Kanister kit Kühlmittel, sollte die Kühlflüssigkeit nicht reichen (sehe ich an dem Wasser, welches aus den Auspuflöchern kommt) kippe ich den Kanister in den Eimer nach. Natürlich ohne den Kühlkreislauf zu unterbrechen. Bevor der Eimer ganz leer ist schalte ich den Motor aus.
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! |
#4
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Mist, veröffentlicht ohne drüber zulesen.
die Rechtschreibfehler sind nicht gewollt.
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! |
#5
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Zitat:
Ist die Zweikreiskühlung ein Voll- oder ein Teilsystem ? Wenn so ein Motor ohne "fliessend Wasser" läuft ist die Kühlung erst nach einiger Zeit das Problem, das erste Problem ist die fehlende Schmierwirkung am Impeller. Wenn die Seewasserpumpe aber aus einem Eimer oder Kanister schlürfen kann reicht ihr das erst mal. Der Motor soll ja keine Viertelstunde so laufen, sondern ein nur paar Minuten. W |
#6
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Ich halte das für suboptimal, denn deine Kühlflüssigkeit ist dann weg.
Ich mach das immer anders, ich hab so ein schwarzes viereckiges Gefäß ,wie die Maurer zu m Mörtel anrühren, kostet keine 10 Euro im Baumarkt, das stell ich unter den Trieb, und Bootsheck, dann Senke ich den Trieb ab, in die Wanne gebe ich eine kleine Tauchpumpe, kostet auch nicht die Welt, die wird miT den Spülohren verbunden, in die Wanne kommen dann 15-25 l Kühlflüssigkeit, dann Pumpe einschalten, Motor starten, der kommt durch den kleinen Wasserkreislauf schnell auf Betriebstemperatur, wenn das Thermostat geöffnet hat, noch schnell Einwinterungsspray in den Vergaser bis der Motor abstirbt. Und die Sache ist erledigt. Danach lasse ich die Kühlflüssigkeit absetzen, die saubere kommt zurück in den Kanister, und den Rest mit Schmutz wird entsorgt, meist nicht mal ein halber Liter. Und die Kühlflüssigkeit kann ich das nächste Jahr wieder verwenden. Lg Ingo |
#7
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Ich habe eine Zweikreiskühlung. ( siehe Foto)
Ich dachte, ich brauche den Motor nicht erst auf Temperatur bringen, da hier gar kein Ventil aufmachen muss. Der geschlossene Kreislauf ist ja sowieso mit frostsicherem Frostschutz gefüllt. Liege ich da falsch ? Ich dachte einfach Motor an, einsaugen lassen, fertig. Oder mache ich mir den Impeller kaputt in den max 30 Sekunden bis ich vom Fahrersitz zur Badeplattform gesprungen bin und das Gardenaventil geöffnet habe ? |
#8
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Ingo, gute Idee ! Aber ich möchte mir alles nach Kroatien von hier mitnehmen und gut vorbereitet sein. So ein riesen Teil mitzuschleppen wäre etwas blöde. Aber mal eine Frage: was für eine Pumpe nimmst du? Wie viel Liter pro Minute muss die Schaffen ? Und was genau für ein Zeug sprühst du in den Vergaser (genaue Bezeichnung). ?
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#9
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Im Juni schon das böse W - Wort
Geht ja gar nich
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#10
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Zitat:
den Motor trocken anlassen ist keine gute Idee, wenn du mit Frostschutz spülen möchtest dann besorge dir eine kleine Lenzpumpe einen Speißbottich und einen großen Kanister Frostschutz, dann kannst du den Motor mit Frostschutz laufen lassen und den Frostschutz gleichzeitig wieder auffangen bevor du da dran gehst, mußt du auf jeden Fall prüfen ob du eine extra Seewasser-Kühlkreis-Pumpe eingebaut hast, oder ob nur über den Antrieb angesaugt wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Das ist mein System. warum soll ich das prüfen ? kannst du dem Foto entnehmen, ob ich noch eine andere Pumpe habe ?
Das böse W Wort fällt jetzt, da ich im Sommer das Boot nach Kroatien bringe und nach dem Urlaub dieses Jahr dort nicht mehr hinkomme. ich will gut vorbereitet sein. |
#12
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Hier das foto
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#13
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Hallo Charliechen,
wenn du eine extra Pumpe hast brennt dir da der Impeller durch wenn du über den Antrieb Wasser zuführst das kann man an den Keilriemen erkennen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Hallo,
Du gehst in den nächsten Diskonter, Obi, Hornbach, Baumax, egal wie die heissen, in die Garten abteilung und schnappst die kleinste Tauchpumpe (keine Schmutzwasserpumpe, die hat zu lange Füsse und du musst zuviel Frostschutz einfüllen.) Die Seewasserpumpe vom Motor (die mit dem Impeller ) hat ja kaum Leistung, im Standgas, und da betreibst du das System ja zum Einwintern, schätze ich max 10l pro Minute schaffen, jede Gartentauchpumpe schafft sicher weit mehr Leistung. Ich hab die eine Beispielpumpe von Gardena verlinkt, ist aber bei weitem zu groß und teuer(die Pumpe schafft 100 liter pro Minute). http://www.gardena.com/de/water-mana...uchpumpe-6000/ lg Ingo |
#15
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Ich habe in einem 10 Liter Eimer unten ein Loch gemacht. In das Loch hae ich einen Schlauch geklebt. Den Eimer stelle ich auf die Badeplattform und verbinde den Schlauch mit der Mickymaus. Motor starten – jetzt saugt er selber an, da der Eimer höher steht als der Impeller. Ich lasse den Motor solange laufen wie Wasser bzw. Frostschutz im Eimer ist. Mit einer kleinen Badewanne fange ich den Frostschutz wieder auf.
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Gruß Jochen |
#16
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Eure Eimer haben mich jetzt verwirrt. Hat nicht jeder Motor, egal, ob das Seewasser über den Z-Antrieb angesaugt wird oder über ein Loch im Rumpf, einen Seewasserfilter?
Der wird geöffnet, Frostschutzmischung rein, Kugelhahn zu, kurzer Motorlauf und fertig.
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Gruß Wilfried |
#17
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Hallo Allround !
genauso habe ich das auch vor. gibt es auch Videos zu bei youtube http://www.youtube.com/watch?v=mFYYr...e_gdata_player Mir ist der genaue praktische Ablauf noch unklar. ICH glaube, es gibt einen Unterschied zwischen Einkreis und Zweikreiskühlung bei diesem Ablauf. Bei der Einkreiskühlung muss man erstmal den Motor auf Temperatur bringen, bis ein Ventil aufmacht, so dass der Frostschutz auch überall hinkommt. Bei der Zweikreiskühlung ist das nicht nötig, da im inneren geschlossenen System sowieso immer Frostschutz sitzt. Habe ich damit recht ? Dann würde es hier mit der Eimermethode reichen eben einen 20 Kanister Eimer Frostschutz auf der Badeplattform auch wenn der Motor noch kalt ist durch die Schwerkraft durchzuziehen und fertig, stimmt's ? Jetzt hat Ralph mich nur verunsichert, da ich so ggfs. eine innere Pumpe abschießen könnte und ich bin mir nicht sicher, ob ich in der Zeit zwischen Anlassen und Gardenaventil aufdrehen (ca 20 Sekunden ohne Kühlwasser, wenn ich vom Fahrersitz zur Badeplattform springe) schon was kaputt machen kann. Naja, da muss ich als Anfänger wohl mit leben, man stellt eine Frage, hat noch keine wirkliche Antwort, aber dafür wieder 3 weitere Fragen. |
#18
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Zitat:
Mercrusier die über den Impeller im Antrieb ihr Kühlwasser ansaugen haben orginal keinen Seewasserfilter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#19
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Der Sommer hat noch nichtmal richtig angefangen und ihr kommt hier mit dem bösen E-Wort um die Kurve.
Ich krieg schon wieder schlechte Laune!
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#20
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Zitat:
binschonwech |
#21
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Schlimm schlimm
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Gruss vom Rhein , Marc |
#22
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bei dem Wetter ist das wohl nicht zu vermeiden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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Wir bringen das Boot nach Kroatien. Für dieses Jahr war es das dann. Nächstes Jahr ist mehr geplant. Wenn ich Depressionen bei euch auslöse durch böse w oder e Wörter, (die Wörter, deren Namen nicht genannt werden dürfen) meldet euch. Ich schriebe euch dann was dagegen auf.
Danke noch mal für die vielen Tipps. Als Anfänger, der möglichst schnell alles selber machen möchte, hat man eben viele dumme Fragen. Gruss, Jürgen. |
#24
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Danke Ralf, wusste gar nicht, dass es auch ohne geht. Wie mag das bei dem direkt gekühlten Yanmar-Tuckerdiesel meiner Freundin funktionieren? Der müsste original das Kühlwasser über Schlitze im Saildrive ansaugen. Wegen unserer Angst vor der Plastiktüte davor hat die Werft ein Seeventil mit davor sitzendem Seewasserfilter eingebaut. Saugt die Pumpe nun etwa gleichzeitig über den Saildrive und über den zusätzlichen Anschluss an?
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Gruß Wilfried |
#25
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Zitat:
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