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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Z-Antrieb und trockenfallen ?
Ein Hallo an alle,
und schon mal ein danke vorab für hilfreiche Hinweise. Ich bin Motorboot Fast-Anfänger - Segelerfahrung reichlich - und auf der Suche nach einem Tourenboot. Oft lande ich bei der "Kandidatenauswahl" bei einem Schiff mit 1 oder 2 Z-Antrieben. Da ich auch trockenfallen können möchte, meine Frage: werden generell Z-Antriebe so eingebaut, dass im hochgefahrenen Zustand der Antrieb nicht mehr der tiefste Punkt des Schiffes ist und dann beim trockenfallen das Beschädigungsrisiko für den Antrieb minimal ist? Oder kann man die Frage nicht so verallgemeinern? Worauf sollte ich achten? Fragen und ausprobieren werde ich es natürlich auf jeden Fall, bevor es denn zum Kauf kommt; wenn es denn aber bestimmte Kriterien gäbe, fiele mir das Aussortieren der Angebote doch erheblich leichter. (z.Zt. im Focus eine Princess 30 / 2xZ-Antrieb) Gruss vom Rhein bei Köln Michael |
#2
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Event. wäre Dir mit AB´s eher geholfen
Z-Triebe sind selbst hochgetrimmt eigentlich immer noch etwas tiefer als der Rumpf und damit beim Trockenfallen belastet ( vom Schlamm mal ganz abgesehen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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wenn man die Antriebe ganz hoch fährt, geht das schon mit dem trockenfallen,
zumindest bei Mercruiser-Antriebe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Zitat:
Ist das so, bei mir denke ich nicht, wenn ich so die Bilder vom Boot auf dem Trailer vor Augen habe. Habe selbst gerade keine Bilder da, aber hier welche aus dem Internet
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
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#5
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Bei meinem Volvo SX-Cobra C1 geht das auch ohne problem.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#6
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Das geht problemlos, egal ob mit ein, zwei oder drei Antrieben.
Habe selber schon etliche Boote mit Z trockenfallen lassen. Bei uns gibt es viele Boote denen passiert das zwei mal am Tag, jeden Tag
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#7
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Es sieht wohl genau so aus, wie im richtigen Leben; mal so, mal anders.
Ich hatte so etwas befürchtet. @ Schraubär: AB ist als Alternative ist fraulicherseits ausgeschlossen. Ich mag sie wegen des mehr an Lärm auch nicht besonders. Gruss Michael Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt. |
#8
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ok. bei Euch mags gehen
Die älteren sitzen teilweise etwas tiefer, bzw sind bauartbedingt etwas größer, bei denen gibts dann ne Teillast auf den Antrieb Der Schlamm bleibt dann ein anderes Problem
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Schraubär was heißt älter, mein Bayliner 2651 ist von 91.
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! |
#10
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Meine 290er sind auch hochgetrimmt immer noch etwas tiefer als der Rumpf
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Wo kann ich mich aufschlauen und die Bedeutung erfahren von z.B.
290er Bravo Alpha one etc. Das sagt mir alles noch gar nichts Meine Websuche blieb leider erfolglos - jede Menge Einzelergebnisse und Details... Ich kenn noch nicht einmal die groben Unterschiede. Gibt es so etwas wie eine Übersicht / Vergleich der Systeme und Hersteller? Gruss Michael |
#12
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AQ 280, AQ 280-DP, AQ 285, AQ 290, AQ 290-DP usw. sind VolvoPenta Antriebe.
AlphaOne, Bravo One, Two und Three sind Mercruiser Antriebe. Ich hab mich mit dem alten Alpha1, als auch mim Bravo1 schon trockenfallen lassen, geht wunderbar.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#13
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Ich würde in einem Tidenrevier auf jeden Fall ein Boot nehmen, welches einen durchgehenden Kiel hat.
Habe gerade wieder die Vorteile gesehen. Treibnetz zu spät erkannt und voll drüber. Absolut nichts gespürt. Obwohl die Leine an der Wasseroberfläche war, hat es sie schön runtergedrückt und sie kam erst hinter dem Boot wieder hoch. Will gar nicht wissen, wie das mit Z-Antrieb ausgegangen wäre. Ausserdem gibt es auch Grund, der nicht so schön weich ist wie bei uns im Wattenmeer. Da ist mir ein Kiel schon lieber.
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#14
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Hallo Karl-Heinz,
ich gebe Dir Recht - Du kennst meine Einstellung dazu. Ich habe da Erfahrung durch meine Nordsee-Zeit und nicht umsonst war mein letzter Segler ein Kimmkieler Leider ist jetzt die MoBo-Schiffssuche, bzw. das Finden nicht so einfach bei meiner Körperlänge und bei der maximalen Schiffsgrösse, die ich haben möchte. Boote mit festem Kiel und Skeg, die für mich passend zu machen sind, gibt es kaum (meist sind sie zu gross) und die Suche führt immer wieder zu Schiffen mit entweder freistehenden Wellen und Rudern, oder eben Z-Antrieben. Und da ist der Z für mich das kleinere Übel. Gruss, Michael |
#15
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Kann man ein Boot wegen mit Wellenantriebes trocken fallen lassen bei Ebbe (Niedrigwasser)?
Oder wird der Antrieb oder das Ruder dabei beschädigt? Zum Beispiel ein Boesch Boot? Einige Holländer behaupten ja,ich habe da meine Zweifel.
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#16
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Bei uns liegen etliche Boote mit Z (unseres auch) seit Jahren den halben Tag auf hartem Grund trocken. Da passiert garnix, wenn man denn den Antrieb in Trailerstellung hochfährt.
Verbogene Wellen bei Wellenantrieben gabs aber schon. Das waren dann immer Gastlieger, die keine Schilder lesen konnten.
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz |
#17
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Renfa,
wenn Du freistehende Wellen mit Wellenbock meinst, wäre Trockenfallen für mich ein absolutes no-go. Im kritischsten Fall lastet wenigstens das halbe Bootsgewicht auf dem Wellenbock... Wellenantrieb mit Kielschiff, Prop-Unterkante über Kielsohle und Skeg zum Ruder sollte nur ein minimales Risiko sein. Gruss, Michael |
#18
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Habe mittlerweile eine offz. Antwort von Boesch. Geht leider nicht.
Danke für die Rückmeldung. |
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