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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.06.2012, 06:38
NBlau NBlau ist offline
Cadet
 
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Standard Buster X mit Suzuki 70 PS empfehlenswert ?

Hallo,

kennt sich eventuell jemand mit der Marke Buster aus Finnland aus ? Was ist z.B. von einem Buster X mit 70 PS Außenborder zu halten ? Wie sehen die Fahreigenschaften aus ?

Mit welchem Spritverbrauch muss ich rechnen ?


Gruß
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  #2  
Alt 22.06.2012, 07:37
NBlau NBlau ist offline
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Standard

Nachtrag:

Ist es von Nachteil, Alu statt GFK als Material zu verwenden ?
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  #3  
Alt 22.06.2012, 11:19
NBlau NBlau ist offline
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Die finnische Firma Buster scheint hier nicht so bekannt zu sein ?
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  #4  
Alt 22.06.2012, 11:27
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
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Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
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Servus

Die Wiener Wasserrettung verfügt über eine Buster mit 200 PS SUZUKI AB

die geht sehr gut und es gab bisher auch keinerlei Probleme mit dem Boot meines Wissens.
http://w.owr.at/index.php?mact=News,...t01returnid=15


http://www.buster.fi/en/mainpage;jse...55E3328861F22C




Oft werden als Einsatz,-Arbeitsboote Alu verwendet......

Verbrauch bei 70 ps ? 4 takt oder 2 Takt? je nach Fahrweise 10 - 20 l p Std ?

mfg

Markus
__________________
Navigare Veritas Est

Geändert von Markus.Gaugl (22.06.2012 um 11:35 Uhr)
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  #5  
Alt 22.06.2012, 11:34
Roli14 Roli14 ist offline
Commander
 
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Boot: Zar 53, Yamaha 150
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!!!
391 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Wenn man mit einem GFK Boot auf einen Steinstrand fährt, hat der Rumpf meistens Schäden, die repariert werden müssen.
Bei einem Alurumpf soll das deutlich besser gehen.
Die Busterboote sollen sehr gut sein. In den letzten Jahren gab es in diversen Zeitungen immer mal wieder Testberichte.

Gruß Roland
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  #6  
Alt 22.06.2012, 11:59
Emsländer Emsländer ist offline
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Zitat:
Zitat von NBlau Beitrag anzeigen
kennt sich eventuell jemand mit der Marke Buster aus Finnland aus ?
"Auskennen" nein, aber diverse schon mal fahren dürfen. Von S bis Magnum..

Zitat:
Zitat von NBlau Beitrag anzeigen
Was ist z.B. von einem Buster X mit 70 PS Außenborder zu halten ? Wie sehen die Fahreigenschaften aus ?
die X darf bis 80PS, also kann man mit 70PS sicher schon was anfangen..

Zitat:
Zitat von NBlau Beitrag anzeigen
Mit welchem Spritverbrauch muss ich rechnen ?
Personen an Bord, Fahrweise, Revier, Wetter???? von xxx bis yyyy ltr

Zitat:
Zitat von NBlau Beitrag anzeigen
Ist es von Nachteil, Alu statt GFK als Material zu verwenden ?
Für welchen Zweck ist das Boot gedacht?

Gruß Martin
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  #7  
Alt 22.06.2012, 19:01
Tonne5 Tonne5 ist offline
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Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NBlau Beitrag anzeigen
Nachtrag:

Ist es von Nachteil, Alu statt GFK als Material zu verwenden ?
Im Prinzip nicht...

Der Anschaffungspreis ist deutlich höher als bei einem vergleichbaren Gfk- Boot, die Wartung geringer.

WENN Du allerdings mal was am Rumpf repariert/ersetzt haben musst- gehts ab zum teuren Fachmann, sofern man nicht selbst einer ist, pfuscht man nur rum und wird nicht mehr lange Freude am Boot haben.
Bis Du allerdings einen derartigen Schaden am Boot hast, haste aber deutlich mehr angestellt, als es ein Gfk-Boot jemals aushalten würde
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
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  #8  
Alt 22.06.2012, 20:26
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
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Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ich gebe mein XL so schnell nicht mehr her . Habe das Boot jetzt über 6 Jahre mit einem F100A . Das Teil ist absolut pflegeleicht und unverwüstlich ! Bin mal hier auf der Desna mit ca 40km/h auf eine Sandbank aufgefahren - am Boot war NICHTS zu sehen .
Ist super zum angeln oder gross genug um mit 5 Erwachsenen zu fahren und sehr leicht zu trailern bzw zu slippen .
Im Mai war ich eine Woche auf dem Schwarzen Meer wo es auch eine gute Figur gemacht hat . Dort ist es allerdings kein Vergleich mit einem guten RIB . Werden die Wellen höher knallt es schon gewaltig .
Sauber gemacht wird innen wie aussen mit dem Kärcher .
Vom Konzept gefällt mir das X besser - allerdings gab es das damals noch nicht ,
__________________
Gruss Jürgen
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  #9  
Alt 22.06.2012, 20:30
Allante 485 Allante 485 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: A´burg
Beiträge: 68
Boot: Stahlverdränger
56 Danke in 24 Beiträgen
Standard

...ich war heute wieder mit meiner Buster L unterwegs und ich kann diese Boote nur empfehlen!!
Robust, pflegeleicht und ein spitzen Handling...
Kommt natürlich aber auch darauf an wofür Du das Boot haben möchtest.
Als "Badeboot" mit Kindern ist ein Gfk Boot mit Sonnenliege und Schlupfkoje eventuell die bessere (und günstigere) Wahl...

Gruß Roman
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  #10  
Alt 22.06.2012, 20:56
Benutzerbild von TBraun
TBraun TBraun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Berlin - SPANDAU
Beiträge: 171
Boot: (DLRG) Buster XXL mit 115er CT Pro XS
155 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Buster Boote sind allgemein für eine gute Fahrweise bekannt - spurtreu und gut in den Kurven - dem ist auch so.

Wir setzen inzwischen einen XXL und XL ein - und bereuen die hohen Anschaffungskosten überhaupt nicht. Der XXL ist nun 11 Jahre alt und der XL in seiner zweiten Saison.

Empfehlung was die Motorisierung angeht: nicht unter der max. PS Empfehlung des Herstellers bleiben - sonst wird es mit dem Fahrspaß bei Vollgas evtl. problematisch

Verbrauch? Den Suzuki kenn ich nicht. Wir haben an dem XXL einen 115er EFI und an dem XL einen 100er Yammi dran. Beides 4-Takter und im Schnitt sehr moderat beim Verbrauch. Hängt natürlich von der Fahrweise und der Zuladung ab.

Ausbesserungen / Reparaturen bei Dellen sind natürlich deutlich aufwendiger, bzw. im Vergleich zu einem GFK Boot selbst nicht unbedingt ausführbar - der einzig wirklich große Nachteil den ich bei Alu - Rümpfen sehe.

Was mir auch noch in den letzten Jahren bei Buster aufgefallen ist: der "Plastikanteil", vor allem was die Innenausstattung angeht, hat deutlich zugenommen

Ansonsten - wenn das Geld da ist => kaufen mit einem 80PS Motor

Gruss, Timo
__________________
Ich lasse mir meine Freunde nicht vorschreiben! Google ist und wird NIE mein Freund sein!
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  #11  
Alt 22.06.2012, 22:08
Fischersfritz Fischersfritz ist offline
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Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Zürich/Schweiz
Beiträge: 51
4 Danke in 4 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Allante 485 Beitrag anzeigen
...ich war heute wieder mit meiner Buster L unterwegs und ich kann diese Boote nur empfehlen!!
Robust, pflegeleicht und ein spitzen Handling...
Kommt natürlich aber auch darauf an wofür Du das Boot haben möchtest.
Als "Badeboot" mit Kindern ist ein Gfk Boot mit Sonnenliege und Schlupfkoje eventuell die bessere (und günstigere) Wahl...

Gruß Roman
Guten Abend Roman

kann dem nur zustimmen, hatte eine Buster M. Als Kinder grösser wurden auf das "Badeboot" ohne Schlupfkoje umgestiegen. Wurde aber nicht billiger weil grösser!

Gruss Peter
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  #12  
Alt 25.06.2012, 12:58
NBlau NBlau ist offline
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Registriert seit: 03.05.2012
Beiträge: 46
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Personen an Bord, Fahrweise, Revier, Wetter???? von xxx bis yyyy ltr
Zunächst möchte ich mal ein Buster X mieten.

4 Personen
durchschnittliche Fahrweise (auf den Seen bis max 25 km/h limintiert, teilweise nur 8 km/h))
Seen südlich Berlin
Wetter 20 Grad bewölkt

Zitat:
Der Anschaffungspreis ist deutlich höher als bei einem vergleichbaren Gfk- Boot,
Ich fand die Preise eigentlich nicht zu hoch. Siehe:

http://www.boatshop24.com/web/de/hae...9SUCHE+STARTEN





Gruß

Rainer
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  #13  
Alt 27.06.2012, 12:57
joebro joebro ist offline
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Ort: Fulda
Beiträge: 77
Boot: Buster X C4
15 Danke in 11 Beiträgen
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Ich hab ein Buster X mit 75er Honda. Damit erreiche ich mit 4 Personen knappe 35 kn. Die Fahreigenschaften sind super, das Boot geht zügig in Gleitfahrt und der Verbrauch liegt im Schnitt bei ca. 8-12 l/h. Bei Dauervollgas können es auch mal 30 l/h werden.

Aluminium als Material hat so seine Vorteile, vorallem, wenn man mal am steinigen Ufer anlegen will. Bei Grundberührung mit GFK-Booten verzerrt man das Gesicht, bei einem Alu-Boot bleibt die Gesichtsmuskulatur entspannt. Sauberhalten und Pflegen ist auch kein Thema... Lenzstopfen ziehen und Dampfstrahler nehmen.
Viel Stauraum bieten die Sitzkisten, die man problemlos und einfach herausnehmen kann. Das gibt dann reichlich Platz für's Angeln. Das Verdeck ist auch sehr zu empfehlen, es läßt sich leicht wegklappen und ist schnell verstaut und ebenso schnell wieder aufgespannt.

Wenn das Boot nur auf den 25km/h-Seen gefahren wird, würde ich vielleicht über einen kleineren Motor nachdenken, vielleicht 60 PS. Damit fährt das Boot immer noch deutlich schneller, als es die Polizei erlaubt.

Ich persönlich würde wieder ein Buster kaufen, heute aber vielleicht das neue Buster XL mit 90 PS. Das hat ein wenig mehr Platz und die Konsolen und Staumöglichkeiten gefallen mir sehr gut.

Über die Schönheit kann man streiten, aber in punkto Zweckmäßigkeit und Alltagstauglichkeit würde ich das Buster einem GFK-Boot immer vorziehen.



Zitat:
Zitat von Tonne5 Beitrag anzeigen
... Bis Du allerdings einen derartigen Schaden am Boot hast, haste aber deutlich mehr angestellt, als es ein Gfk-Boot jemals aushalten würde ...
Ööööhm.... yup....



Gruß
Jörg
__________________

Buster X C4 HONDA BF75
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  #14  
Alt 27.06.2012, 14:28
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
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Hi,hab hier ein BusterXL HT mit F100A seit 10 Jahren im komerziellem Einsatz.
Insgesamt sind 4300 Motorstunden zusammen gekommen.
Es gab 2 kapitale Schäden, die wurden in einer Werft repariert: dabei war die ausgeschäumte Doppelschale etwas schwierieg zu händeln - dafür hinterher alles wieder top.

Im Grunde der einzige wirkliche Nervtöter: die vielen POP-Nieten ...

Die andere Seite: mit 40 kn auf der Ostsee (bei entspr. Wetter) und man fühlt sich "sicher".
__________________
MfG

Bernd

Geändert von Tulpe (27.06.2012 um 20:08 Uhr)
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  #15  
Alt 27.06.2012, 20:01
Howa Howa ist offline
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Boot: Silver Hawk 540 mit 90Etec
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Hallo,
Ich habe eine Silver Hawk 540 mit 90 e Tec. Vom Prinzip ähnlich wie BUSTER nur innen mit einer GfK Schale, was das ganze noch etwas schöner macht!
Außen Alu ( leicht, sehr stabil, Super fahreigenschaften, man kann ohne Probleme stranden) innen GfK ( schön, wohnlich, selbstlenzend und Super zu reinigen)

Gruß Walter
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  #16  
Alt 02.07.2012, 10:08
NBlau NBlau ist offline
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Meine Erfahrungen mit dem Buster X:

Solange das Boot auf der hinteren Sitzbank nicht übermäßig belastet wird, ist alles i.o. Aber wenn z.B. ein 100-kg-Mann dort sitzt (z.B. bei Regen unter dem Verdeck) und vorne alles leer ist, dann macht es keinen Spass durch das ständig notwendige Gegenlenken. Das Boot "eiert" stark und hält die Spur nicht. Schade.
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  #17  
Alt 02.07.2012, 10:19
Allante 485 Allante 485 ist offline
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Hallo Rainer -die Situation die Du beschreibst wirst Du bei jedem anderen Boot in der Größe auch vorfinden!!
Das ist keine besondere Eigenschaft der Buster, sondern ein ganz normaler Zustand wenn das Boot achtern "sehr schwer" beladen und dann noch mit einer ungünstigen Geschwindigkeit gefahren wird...

Gruß Roman
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  #18  
Alt 02.07.2012, 12:28
NBlau NBlau ist offline
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Zitat:
"sehr schwer" beladen
Ich hätte nicht gedacht, dass ein Erwachsener mit 100 kg schon zu schwerer Beladung führt.

Zitat:
dann noch mit einer ungünstigen Geschwindigkeit gefahren
Das "Eiern" ergab sich wie schon gesagt in allen Geschwindigkeitsbereichen. Bei ganz langsam etwas mehr, als bei schneller. Mehr als 12 km/h waren unmöglich.

Ist das normal ?


Gruß

Rainer
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  #19  
Alt 03.07.2012, 06:29
Howa Howa ist offline
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Das kann ich mir nicht vorstellen, das man mit den Buster nicht schneller als 12kmh fahren konnte, trotz hecklastiger Beladung! Da stimmt was anderes nicht!

Vom Rumpf her sind ja alle ziemlich gleich (Silver, Buster). Alle die ich bis jetzt gesehen habe hatten einen Top Spurtreuen lauf in jeder Geschwindkeit!
Bei meiner Silver Hawk sind wir schon zu 5 hinten gesitzt unter der Andeckung, aber da war das Laufverhalten wie immer Top!

Beim Buster L sitz man ja sogar ganz hinten! Selbst da habe ich bei keinen Porbleme gesehen!
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  #20  
Alt 03.07.2012, 08:01
Allante 485 Allante 485 ist offline
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Ich kann die Probleme auch grad nicht nachvollziehen!
Klar "eiert" jeder Gleiter bei Verdrängerfahrt etwas, aber selbst das ist bei der Buster geringer durch die Stringer und die Kielleiste.

Hier mal ein paar Eindrücke wie eine Buster X mit 70 PS fahren sollte...

http://www.youtube.com/watch?v=Fg529_PwBkM

Gruß Roman
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  #21  
Alt 03.07.2012, 14:24
NBlau NBlau ist offline
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Zitat:
Das kann ich mir nicht vorstellen, das man mit den Buster nicht schneller als 12kmh fahren konnte
Hinten saßen 2 Personen, einer 106 kg + der andere geschätzt ca. 85 kg. Ich selbst 75 kg am Steuer und neben mir einer mit 70 kg. Vorne keiner.

Bei fast Vollgas habe ich immer wieder die Trimmung in verschiedenen Varianten auf- und ab gestellt. Ergebnis: max. 12 km/h

Der Bug stellte sich auch wesentlich steiler auf, sodass man voraus nichts sehen konnte.

Zitat:
Klar "eiert" jeder Gleiter bei Verdrängerfahrt etwas
Das "Eiern" war recht stark. Das Boot pendelte immer wieder rechts und links. Fast hätte man das Ruder auch loslassen können. Mit der Zeit zog das Boot dann aber immer stärker weg.

Was war der Fehler ?

Der Vermieter zuckte nach Abgabe des Boots nur mit der Schulter. Er meinte er müsse mal das Boot checken. Hat er mir etwas verschwiegen ?
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  #22  
Alt 03.07.2012, 14:38
NBlau NBlau ist offline
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Vielleicht kann jemand mal erklären, was da technisch zum "Eiern" führt ?
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  #23  
Alt 03.07.2012, 16:42
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
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Zitat:
Zitat von NBlau Beitrag anzeigen
Vielleicht kann jemand mal erklären, was da technisch zum "Eiern" führt ?
Durch das steile Aufrichten in Verdrängungsfahrt fehlt dem Boot die Lateralfläche.
Geringste Strömung/Wind lassen das Boot seitlich ausbrechen.
Du steuerst gegen und schon wieder ändert sich Wind/Strömung und schon geht's zur anderen Seite.

Was war denn bei Deinem Bootstest für ein Motor montiert?
Ich würde auf einen "Normalschaft" tippen ...
__________________
MfG

Bernd

Geändert von Tulpe (03.07.2012 um 16:49 Uhr)
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  #24  
Alt 03.07.2012, 18:58
Allante 485 Allante 485 ist offline
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...also, außer nicht passendem Motor bzw nicht richtig laufendem oder mit völlig falschem Propeller ausgestatteten Motor fällt mir da nix ein...
Am Boot selbst kann das jedenfalls nicht liegen!!
Das "eiern" kommt -wie Bernd schon beschrieben hat- daher das der Rumpf viel zu steil und praktisch nur mit dem Heck im Wasser hängt und dadurch keine Spurstabilität hat...

Hast Du die Möglichkeit eine Buster von einem Händler Probezufahren?
Da sollte dann eigentlich alles passen...

Gruß Roman
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  #25  
Alt 03.07.2012, 19:35
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
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Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
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Zitat:
Zitat von NBlau Beitrag anzeigen
Vielleicht kann jemand mal erklären, was da technisch zum "Eiern" führt ?
Mit Technik hat das weniger zu tun,das haben fast alle Boote,die aufgrund starker Hecklastigkeit in Verdrängerfahrt mit wenig Rumpffläche im Wasser fahren.
Das Gieren ist z.B. auch bei IB-Booten sehr stark verbreitet.

Ich find die Buster auch nicht schlecht,aber ein GFK-Boot kann auch mal eine Sandbankpolitur am UW-Schiff ab,und bei welle fährt sich ein GFK-Rumpf geschmeidiger...

Warum man die Boote aber bei der Stringerkonstruktion und dem doch recht soliden Material noch ausschäumt,versteh ich nicht...
__________________
Semper Fidelis
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