|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Benzinverbrauch bei unterschiedlichen Motoren
Hallo,
gibt es im Netz irgendwo Übersichten zu Verbrauchswerten der einzelnen Motoren ? Ich weiß, dass das maßgeblich vom Boot abhängt, aber gibt es zumindest grobe Richtwerte ? Son der Art Übersicht bei Betrieb an Gleiter, Verdränger usw. Gruß |
|
||||
|
||||
Ja, gibt es hier im Forum.
|
|||
|
|||
Hallo Alex,
hier im Forum steht zwar einiges, aber nicht als Übersicht. Ich meinte Weblinks außerhalb dieser Seite. Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Doch, es gibt hier auch Übersichten, z.B. eine von Cyrus.
Um was für einen Motor geht es denn? So als Richtwert der auch gut passt hab ich hier im Forum gelesen: 2 Takter: PS/3 = Verbrauch bei Vollgas pro h 4 Takter: PS/4 = Verbrauch bei Vollgas pro h Bsp.: 60 PS 2 Takter braucht bei Vollgas ca. 20 Liter/h 260 PS 4 Takter braucht bei Vollgas ca. 65 Liter/h Das sind nur ungefähre Werte, klar. Aber so hast du mal ne Zahl an der du dich orientieren kannst. Die Werte für l/Km weiß ich grad nicht, findet du hier aber auch.
|
||||
|
||||
Moin!
Wie sollte so eine Liste denn ausehen?! Bei Litern pro Kilometer wird die Liste wohl endlos, da jeder Rumpf und jedes Gewicht wohl anders ist, und sich dementsprechend auf den Verbrauch auswirkt?! Wie Alex schon schreibt, den Standart -(Vollgas)verbrauch pro Stunde zu ermitteln ist recht einfach, was Dir aber herzlich wenig nutzt; je nachdem an was für ein Boot du den Motor hängst / einbaust.... Geh einfach immer vom schlimmsten aus, dann ist die Enttäuschung / Überraschung hinterher nicht soo groß.. Gruß Tido
|
|||
|
|||
Hi Alex,
Zitat:
Zitat:
z.B. 25 km/h auf einem See bei 20 l/ h = 20l auf 25 km = 0,8 l/ km ? Zitat:
Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber mit 50% zu rechnen... Das kommt natürlich drauf an was du mit dem Boot anstellen willst. Wenn du an Vollgasrennen teilnehmen willst reicht das nicht. Beim Sonnenbaden reicht es auf jeden Fall Am besten rechnest du mal mit ein bisschen mehr, dann solltest du auf der sicheren Seite sein. Sehr viel sparsamer als mit dem Motor und der Leistung wirst du wohl eh nichts finden. Was ist denn die Buster X für ein Boot?
|
||||
|
||||
hallo NBlau,
grundsätzlich rechnet man bei Benzinmotoren etwa mit einem Verbrauch von 200 g pro Ps und Stunde. (Diesel etwa 170 g) Das hat nichts mit der Bootsform des Bootes zu tun oder mit der Geschwindigkeit sondern mit der Leistung die dem Motor abgefordert wird. Diese Werte ergeben sich aus der Kraftstoffleistung und dem Wirkungsgrad des Motorkonzeptes (Diesel oder Benzin). Erschreckend ist dass wir etwa in der Größenordnung knapp 2/3 der Kraftstoffleistung als Abfallwärme zum Auspuff hinaus blasen.
|
|||
|
|||
Hallo NBlau,
vielleicht hilft Dir die Yamaha Testsfacts weiter: http://www.yamaha-motor.eu/pl/binary...221-468944.pdf http://www.yamaha-motor.eu/baltic/bi...242-487353.pdf (die gelisteten Werte sind allerdings nur von skandinavischen Booten, können aber vielleicht als Anhaltspunkten dienen) Gruß Joachim |
Themen-Optionen | |
|
|