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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

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  #1  
Alt 22.06.2012, 14:57
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Petermännchen Petermännchen ist offline
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Standard Gebrauchtsegel?

Hallo beisammen,

wie im Trööt Sorgleine schon zu sehen, sind die Segel zwar ganz nett, aber nicht wirklich passend. Also werde ich mich demnächst nach neuen gebrauchten Segeln umsehen.

Kann mir einer sagen, wie die Masse von
- Groß
- Genua
- Fock

wären?

Falls korrekt, dann wären dies die Daten zum Boot: klick
und werden so verwendet: klick

Ich brauche doch aber sicherlich die Lieklängen und bei der Fock steigt doch das Unterliek zum Mast hin an oder
Oder ist einfach Dreiecksberechnung ausreichend? Das Groß ist achtern
rund mit Latten ( wie auch immer man das nennt).

Gruß

Peter
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  #2  
Alt 22.06.2012, 15:01
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Hier noch ein Bild mit Groß und "Genua"


Gruß

Peter
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  #3  
Alt 22.06.2012, 15:32
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Ich hab jetzt mal was zusammengeraten:
Fock
AL:7,30
UL:2,90
VL:8,20

Genua
AL:8,00
UL:4,00
VL:8,20

Haupt
AL:7,05
UL:2,50
VL:6,60

Gruß

Peter
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  #4  
Alt 22.06.2012, 16:02
else else ist offline
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Nur viel nützen tut das wenig.

Das ist der Motor von Deinem Boot, wenn die Segel nicht gescheit passen, fährst Du quasi auf 3 Zylindern, statt auf 6!
Tu Dir den Gefallen und vermiss das Rigg, bzw. lass den Segelmacher messen, dann hast Du etwas wertiges.
Bei den paar qm geht das so furchtbar auch nicht ins Geld.
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  #5  
Alt 22.06.2012, 16:19
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Hm, Du wolltest eigentlich keuine Baustelle, jetzt hast Du doch eine. Segel müssen neu, Jüt muß gebaut werden...
Ich habe Dir die Links zu ein paar hübschen und preiswerten Booten geschickt, die wirklich segelfertig sind.
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  #6  
Alt 22.06.2012, 16:30
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miki miki ist offline
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Vielleicht hier:
http://www.gebrauchtsegel.de/
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  #7  
Alt 22.06.2012, 16:45
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Hm, Du wolltest eigentlich keuine Baustelle, jetzt hast Du doch eine. Segel müssen neu, Jüt muß gebaut werden...
Ich habe Dir die Links zu ein paar hübschen und preiswerten Booten geschickt, die wirklich segelfertig sind.
Ja da hast du Recht.
So wie es ist, ist es segelbar, aber nicht ideal.
Nehme ich Groß und Genua neu, so liege ich immer noch deutlich günstiger. Und das Boot passt zu meinen Vorstellungen. Mit dem Jolli traue ich mich nicht auf die Ostsee. Die Kajüte ist halbwegs bewohnbar für zwei (ich bin ja schon älter). Das Boot ist trailerbar ..

Deine Links waren Klasse und deine Tips haben mir auch geholfen. Aber ich bin irgendwie wieder beim Kielboot gelandet.

Aber auch das passt ja:
- sportlich segeln wird mein Goat island skiff
- Touren segeln wird dieser Dampfer

Gruß

Peter
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  #8  
Alt 22.06.2012, 16:47
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Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Nur viel nützen tut das wenig.

Das ist der Motor von Deinem Boot, wenn die Segel nicht gescheit passen, fährst Du quasi auf 3 Zylindern, statt auf 6!
Tu Dir den Gefallen und vermiss das Rigg, bzw. lass den Segelmacher messen, dann hast Du etwas wertiges.
Bei den paar qm geht das so furchtbar auch nicht ins Geld.
Hast du Recht, ich dachte das ist teurer. Groß und Genua zusammen würden ca. 1.300,-- € kosten.

Gruß

Peter
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  #9  
Alt 22.06.2012, 17:18
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Meine Modellsegel kosten im Verhältnis pro qm rd. 250€. Trotzdem würde ich nicht auf die Idee Kommen, irgendwelche Lappen, die nicht passen aufs Boot zu bauen, es hat einfach keinen sinn.
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  #10  
Alt 22.06.2012, 18:23
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kraehe kraehe ist offline
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Moin Peter,

wie schlimm sind denn Deine alten Segel?

bei der Alexandra hab ich die Segel überholen lassen. Neue Segellatten, Achterliek nachnähen, Achterliekspanner einnähen. Das hatte gerade mal Euro100 gekostet, und wirklich was gebracht an Höhe am Wind. Segel überholen ist bestimmt besser als Gebrauchtlappen, die dann nicht passen.

ciao,Michael
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  #11  
Alt 22.06.2012, 19:25
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Petermännchen Petermännchen ist offline
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Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Moin Peter,

wie schlimm sind denn Deine alten Segel?

bei der Alexandra hab ich die Segel überholen lassen. Neue Segellatten, Achterliek nachnähen, Achterliekspanner einnähen. Das hatte gerade mal Euro100 gekostet, und wirklich was gebracht an Höhe am Wind. Segel überholen ist bestimmt besser als Gebrauchtlappen, die dann nicht passen.

ciao,Michael
Gute Idee, werd ich mal versuchen!

Gruß

Peter
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  #12  
Alt 22.06.2012, 21:59
Hesti Hesti ist offline
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Standard Zu dem Photo, dass Du heute um 15:02 eingestellt hast:

1. Nicht genug Großfallspannung (oder Großfall zu elastisch). Das Groß hat Falten vom Vorliek aus. Da würde auch eine Cunningham helfen, wenn da mit dem Fall nichts mehr geht. Auf jeden Fall aber braucht das Vorliek vom Groß mehr Spannung. Wenn sich das Großfall wie ein Gummiband ziehen läßt - muß das neu (war bei unserem Boot, ca. 25 Jahre alt ...).
2. Für die Segelstellung Fockholepunkt zu weit hinten (Fock hat zu viel Twist). Twist fährt man am Wind, wenn das Boot dicht an der Reffgenze ist. Wenn Du nicht bei jeder Kursänderung den Holepunkt verschieben willst, dann mußt Du Ihn so einstellen, dass die Fock hoch am Wind gut (ohne übermäßigen Twist) steht. Dann ist der aber in der Regel raumschots zu weit hinten.

Unterliekspannung vom Groß auch nochmal anschauen - vom Unterliek sollten auch keine Falten weggehen. Aber erstmal Vorliekspannung aufbringen. Ziel: Keine Falten, die vom Vorliek abgehen und keine Falten, die vom Unterliek abgehen. Wenn Du zuviel Fallspannung oder Unterliekspannung hast, kriegst Du Falten, die parallel zu den Lieks laufen, da bist Du noch lange nicht. Dann, wenn das Groß faltenfrei steht, noch mit Niederholer und (wenn vorhanden) Traveler spielen und mit dem Unterliekspanner einen (leichten) Bauch des Segels im unteren Drittel einstellen. Den Bauch in ca. halber Höhe des Segels stellst Du in der Regel über die Mastbiegung ein.

Kann natürlich sein, dass das Groß Unter- und Vorliek aus Tau hat und das Tau geschrumpft ist. Das kommt vor. Da kann der Segelmacher aber oft noch helfen (wenn man das mit Cunningham und Unterliekstrecker nicht gezogen bekommt).

Wenn das mit etwas Trimmen und mehr Vorliekspannung am Groß etc. nicht wesentlich besser ist, sind neue Segel keine schlechte Idee. Am besten vom Segelmacher anmessen lassen. Gebrauchtsegel macht meistens nur Sinn von Regattabooten der gleichen Klasse, die alle Jahr Ihre Segel wechseln - die sind dann schon etwas verzogen, aber zum Kaffeesegeln reicht das häufig noch jahrelang. Die Segel bleiben dann aber in der Bootsklasse. Von einer anderen Bootsklasse gebrauchte Segel anzupassen - wird sich meistens nicht lohnen.

Geändert von Hesti (22.06.2012 um 22:36 Uhr)
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  #13  
Alt 23.06.2012, 17:54
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moin.
Bei dem Segel auf dem Bild kann noch so gut getrimmt werden .....
OHNE Segellatten hat auch der beste Trimmer schlechte Karten ....

mfG Götz
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  #14  
Alt 26.06.2012, 14:01
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Hallo Götz,

danke für den Hinweis, hab ich glatt übersehen.
Ich übernehme das Boot erst ma Donnerstag. Daher sind das Bilder vom Vorgänger. Segellatten sind aber vorhanden .

Wochenende wird alles in Betrieb genommen, dann werden wir sehen. (Man das dauert .. )

Gruß

Peter
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  #15  
Alt 26.06.2012, 18:04
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Wenn ich dir beim Trimmen behilflich sein kann, sach Bescheid! Selbst alte Lappen bekommt man meistens noch einigermaßen brauchbar getrimmt. Wichtig ist vor allem, daß das Segel zum Boot passt.

Gruß
Jan
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  #16  
Alt 02.07.2012, 16:24
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Hallo Jan,

sorry für die späte Antwort. Ich war das Boot überführen und am WE in MC-Pomm.
Vielen Dank für dein Angebot! Ich habe erst noch ein paar Kleinigkeiten zu verbessern. Sollte ich Probleme bekommen würde ich gern auf dein Angebot zurück kommen.

Gruß

Peter
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  #17  
Alt 12.08.2012, 09:55
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hallo beisammen,

vorausgesetzt, VL- Länge passt:
meine Genuaschiene ist am entferntesten Punkt 5m vom (gedachten verlängerten) vorderen Anschlagpunkt entfernt , also ich könnte die Umlenkung bei ca. 4,8m setzen. Wäre dann eine Genua mit 4,95m UL noch passend?
Es geht jetzt nicht um das ideale ausgemessene Vorsegel, sondern ob es noch segelbar ist (bis neue kommen).

Die könnte ich nämlich bekommen.

Bild:

Danke euch und Gruß

Peter
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Geändert von Petermännchen (12.08.2012 um 13:43 Uhr)
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  #18  
Alt 12.08.2012, 15:41
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wo ist eigentlich dein problem? du hast die original-segel und damit die original-maße. die lieklängen ändern sich nicht wirklich, wenn aus segel lappen werden. und wenn du geduld hast, wirst du auch in der bucht neue oder -wertige segel für akzeptables geld bekommen, vielleicht nicht mehr dieses jahr. und wenn du markierungen am mast hast, hast du auch die originale gereckte vorlieklänge des großsegels, am baum das gleiche. die vorsegelmaße sind nicht so kritisch, da kann's an den lieken schon mal ein paar cm weniger oder mehr sein, nur die vorstaglänge bestimmt die max. vorlieklänge.
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  #19  
Alt 12.08.2012, 16:27
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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
wo ist eigentlich dein problem? du hast die original-segel und damit die original-maße. die lieklängen ändern sich nicht wirklich, wenn aus segel lappen werden. und wenn du geduld hast, wirst du auch in der bucht neue oder -wertige segel für akzeptables geld bekommen, vielleicht nicht mehr dieses jahr. und wenn du markierungen am mast hast, hast du auch die originale gereckte vorlieklänge des großsegels, am baum das gleiche. die vorsegelmaße sind nicht so kritisch, da kann's an den lieken schon mal ein paar cm weniger oder mehr sein, nur die vorstaglänge bestimmt die max. vorlieklänge.
Mein Problem ist, dass zum Boot keine Originalsegel bei sind

Ich hab ein Kleineres ersteigert, dass passt auf jeden Fall.

Vielen Dank und Gruß

Peter
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  #20  
Alt 12.08.2012, 18:35
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dann nimm ein bandmaß, häng' es an das fall und ziehe es bis zur fallrolle im top hoch. das maß von dort bis zu deinem baum abzüglich +- 20cm ist die vorlieklänge. vom mast bis zur baumnock abzügl. +- 20cm ist das unterliekmaß, wobei hier unter umständen etwas mehr abzuziehen ist, wenn dein unterliekstrecker mehr platz benötigt, oder nur ca. 10cm, wenn dein u-strecker im baum integriert ist. solltest du dir neue segel machen lassen, wird der segelmacher deines vertrauens ev. ein paar mehr angaben haben wollen, die sind zur beschaffung von gebrauchtsegeln jedoch nicht relevant.
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  #21  
Alt 12.08.2012, 19:08
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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
dann nimm ein bandmaß, häng' es an das fall und ziehe es bis zur fallrolle im top hoch. das maß von dort bis zu deinem baum abzüglich +- 20cm ist die vorlieklänge. vom mast bis zur baumnock abzügl. +- 20cm ist das unterliekmaß, wobei hier unter umständen etwas mehr abzuziehen ist, wenn dein unterliekstrecker mehr platz benötigt, oder nur ca. 10cm, wenn dein u-strecker im baum integriert ist. solltest du dir neue segel machen lassen, wird der segelmacher deines vertrauens ev. ein paar mehr angaben haben wollen, die sind zur beschaffung von gebrauchtsegeln jedoch nicht relevant.

Nun, ich danke dir für deine Hilfe. Es ging allerdings nur um ein bestimmtes Vorsegel (Genua). Allerdings hat sich das erledigt, da ich ja nun ein kleineres gekauft habe. Für den kommenden Herbst und als Übergang/Backup sicherlich nicht die schlechteste Entscheidung.

Nächstes Jahr bzw. zum Frühjahr kommen neue Segel vom Segelmacher.

Gruß

Peter
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  #22  
Alt 24.08.2012, 16:56
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Standard Aktueller Stand Gebraucht- Segel

Hallo beisammen,

heute habe ich meine Gebrauchtsegel abgeholt.
Ein erstes Anpassen ergab folgendes Ergebnis:

Genua (3?): Volltreffer! Ein Segel von Diekow und passt fast wie auf's Auge. Genuaschlitten sitzt wo er soll, Vorlieklänge knapp unter dem Ideal.

Hauptsegel: Zu lang! Es bleibt eine Falte, selbst fliegend montiert. Baum ist insgesamt 2,75m lang und Hauptsegel auch. Eine zweite Kausch weiter innen würde das Problem optisch lösen.
Segelbar ohne besonders langsam zu sein ist es trotzdem. Das liegt aber sicherlich eher an der Genua.

Bilder hab ich auf dem Handy, kann ich erst kommende Woche nachreichen.


Zustand: Genua 2-3 (original eigentlich für eine Neptun 22), Hauptsegel hat Rostflecken, daher nur eine 3-4.
Halten werden die sicher noch Jahre.

Schönes Wochenende

Peter
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  #23  
Alt 27.09.2012, 11:54
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Hallo Peter,

na, wie siehts denn aus mit dem Tuch?
Gibts Bilder?
Und hast Du mal mit einem Segelmacher gesprochen wegen dem Groß?

VG Stephan
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