|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser 3.0 Startprobleme Anlasser?
Hallo zusammen,
ich bei beim Starten meines Mercruiser 3.0l (Bj.90) hin und wieder Startprobleme. Drehe den Zündschlüssel und dann macht es nur "Klack" und der Anlasser dreht nicht. Schalte dann immer den Batteriehauptschalter aus und irgendwann dreht der Anlasser wieder und der Motor startet. Hier nun meine Frage. Vermute ich richtig, dass der Anlasser bzw. Magnetschalter hängt. Was kann ich am besten machen? Neuer Anlasser oder Überholen lassen? Vielen Dank für Eure Antworten und Meinungen. Gruß vom Rhein 854km |
#2
|
|||
|
|||
Hallo...(schön wär hier dein Name),
da es "Klack" macht,rückt der Magnetschalter aus. Zuerst würde ich mal alle Kabel und die dazugehörigen Kontaktpunkte am Anlasser kontrollieren und reinigen,die wahrscheinlich oxidiert sind. Wenn das nicht hilft - Anlasser zerlegen,reinigen und die Schleifkohlen kontrollieren. Gruss Andreas |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Merlin1973,
es kann an Magnetschalter im Anlasser oder am Hilfsstartrelais liegen das Hilfsstartrelais kann man leicht testen in dem man die beiden dicken Kontakte kurzschließt, läuft dann der Anlasser ist nur das Hilfsstartrelais kaputt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
|
||||
|
||||
Moin,
ich hab noch einen Anlasser von einem 3 Liter Mercruiser Bj 90. Hatte mir einen neuen geholt weil ein Stück vom Gehäuse gebrochen war und eine Drecksscharube im Motor ( grrrrrrrr). Der funktionierte bis zum Ausbau einwandfrei. Die neuen Anlasser sind ganz anders. Evtl. kannst du meinen ja nutzen. Preis werden wir uns sicher einig. Das abgebrochene Stück habe ich. Bilder kann ich dir schicken. Bei deinem Anlasser tippe ich auf den Magnetschalter Bin nicht jeden Tag im BF Michael |
#5
|
||||
|
||||
Hallo, hatte auch dieses Problem mit dem klack bei meinem 3,0L, nach dem ich das Anlasserrelais getauscht habe ist wieder alles ok.
__________________
MfG der Carsten wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein
|
#6
|
||||
|
||||
Jo hatte ich auch. Bei mir war es das Hilfsrelais. Hörte sich aber an wie der Anlasser.
Am besten testen wie es Ralf beschrieben hat. Funkt ein bissel also nicht erschrecken. Gruß Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
|
#7
|
||||
|
||||
Hi,
bei mir war es der Batteriehauptschalter selber. Ließ nicht mehr genug Strom durch. Nimm' mal ein Starthilfekabel und geh' von Batterieplus direkt auf das dicke Anlasserkabel. Wenn es dann immer startet, ist es der Hauptschalter. Kann sein, muß nicht Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#8
|
Hallo,
ich hatte grade ähnliche Effekte in meinem ersten Bootsurlaub in HR an meinem 3.0l: Der Anlasser drehte ab und an nicht. Batteriespannungsanzeige war OK. Ging nicht runter beim Schlüssel drehen. Daher schliesse ich mal schlechte kontakte am Hauptschalter und Batterie aus. Die Kontakte sind sauber und fest. Es gab auch kein "klack" sonder nur ein "klick" eines Relais welches sich mir noch nicht persönlich vorgestellt hat. Ich vermute einen schleichenden defekt des Magnetschalters. Meistens ging er problemlos. Was und wo ist das angesprochene "Hilfsrelais"? Schaltet dieses die Spannung auf den Magnetschalter? Dann könnte das doch das "klick" sein. Gruß, Kai |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Kai_MR,
wenn du vor dem Motor stehst, sitzt das Relais linke Seite ziemlich oben in der Nähe der Hauptsicherung, und schaltet die Spannung auf den Anlasser das Relais kann man überbrücken um zu testen ob es daran liegt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#10
|
ein kleines Prob gibt es da noch:
Die Welle, auf der das Anlasserritzel sitzt, korridiert ! Ich habe es bei mir daher zu Angewohnheit gemacht, alle 2 Jahre den Anlasser auszubauen und die Welle zu schmieren. es grüßt der Hajo vom 3Ländereck
__________________
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! |
#11
|
||||
|
||||
Hab da nen Bild von meinem Hilfsrelais.
Ist zwar nur der 2,5l aber im Prinzip sind die doch da gleich. Vielleicht hilft es ja.
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
|
#12
|
|||||
|
|||||
1000 Dank!
Zitat:
Vielen Dank für den Super Tipp. Ich hatte gerade genau das gleiche Problem. Zündschlüssel gedreht und Klick! Bevor ich den Weg zum freundlichen... Antrat kurz Deinen Tipp gefunden, Relais überbrückt, Anlasser dreht. Relais bestellt, 29,- eingebaut, die Welt ist wieder in Ordnung. Ach ja, das alte Relais lässt sich auch relativ einfach instandsetzen, wenn man es auseinander baut, die Kontakte reinigt und...es beim Zusammensetzen nicht kaputt macht Mit Seemannsgrüßen, Erich
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
da sind nur die Kontaktflächen etwas angeschmort und verrußt schön blank machen dann funktioniert das Relais wieder
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
Themen-Optionen | |
|
|