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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Kompletter BioDiesel Motor mit Z Antrieb einbauen
Hallo Leute!
Mein Bekannter hat bei sich einen V8 IB mit Benzin drin. In unserem "Fußballgespräch" kamen wir auf das Thema Dieselantrieb. Genauergesagt: Biodiesel! Nachdem das Boot so ung. 30 Ltr Super die Stunde schluckt wollten wir mal den Gedanken ins Auge fassen, ob es da entsprechendes gäbe... Meine Frage: Hat jemand schon erfahrungen mit BioDiesel Z Antrieben als Innenborder gemacht? Wenn ja, wer verkauft da entsprechende Motoren mit Antrieb und was würde das kosten??? Macht das Sinn? oder ist uns der Sparfuchs durchgegangen? Ich hoffe auf eine Rege Diskussion
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-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
#2
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Zum Thema Diesel gibt es ja schon etliche Trööts. Erstmal hat der Kraftstoff ja nichts mit dem Antrieb zu tun. Ein Umbau auf Diesel ist zudem ja auch nicht gerade günstig. Da müsste erstmal eine Kosten/Ersparnis Rechnung aufgestellt werden. Ob es fertige Biodiesel Marinisiert überhaupt zu kaufen gibt weiß ich nicht. Habe ich bisher noch nicht gesehen. Prinzipiell ist es auf jedenfall zu überlegen, wenn man einen Diesel Marinisieren will, dann gleich einen Biodiesel zu nehmen. Dazu müsste man wissen wie der Unterschied zu normalen Dieseln ist. In Bezug auf wärmeentwicklung zum Beispiel. In erster Linie geht es ja darum Geld zu sparen. Und dafür ist dann natürlich ausschlaggebend wie lange das Boot noch Gefahren werden soll. Und dann natürlich auch der zu erzielende wiederverkaufswert und und und... Ich möchte diese Rechnung nicht aufstellen
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Viele Grüße, Henc |
#3
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Wo liegt zur Zeit der Preis von Biodiesel?
Ist er im befahrenen Revier leicht zu bekommen?
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Gruß Ewald |
#4
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Berechtigte frage. Wenn man jedesmal noch 40 KM Umweg fahren muss m Senator zu bekommen, ist der Kostenvorteil auch schon wieder geschrumpft...
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Viele Grüße, Henc |
#5
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Ich habe mich vor einigen Jahren mal im Rahmen eines Vortrages mit der Problematik beschäftigt. Die gängigen Motorenhersteller waren allesamt nicht sehr begeistert und verwiesen auf gegen Biodiesel empfindliche Dichtmaterialien. Es wurden häufig entsprechende Umbaumaßnahmen empfohlen oder die Garantie abgelehnt bzw. enge Auflagen bei Inspektionen oder Ölwechsel gemacht. Motore, die ohne Abstriche mit Biodiesel betrieben werden durften, waren nur bei DB zu finden - für Taxibetrieb.
Sicherlich wollten die Motorenhersteller keinerlei Risiko übernehmen, auch ein Modellversuch ist deshalb geplatzt. Und da Biodiesel pur eigentlich an Tankstellen immer seltener wird, werden sich die großen Marinisierer da auch heute sehr bedeckt halten - einer bezeichnete das ganze als deutsche Marotte, die am Weltmarkt keine Rolle spiele. Ich habe eben mal gegurgelt: der Biodieselpreis an der Zapfsäule lag im Mai 2012, regionell unterschiedlich, zwischen 4 und 10 Cent unter dem normalen Diesel.
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Gruß Ewald |
#6
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#7
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Wenn der Unterschied zwischen 4 und 10 Cent liegt, dann lohnt sich das nie! Der Umbau wäre mit Sicherheit viel zu teuer als das sich das beim Boot lohnen würde. Auch in Bezug zu den Dichtungen etc...
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Viele Grüße, Henc |
#8
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Für einen neuen Standard-Diesel mit Z und 260 ps werden ca. 40T€ fällig und ob man das einspart ist fraglich.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
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