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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.05.2005, 12:27
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Wolle56 Wolle56 ist offline
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Hallo!

Die Männer vom Service, die grade meine Volvo Penta V8 Maschine eingebaut haben, haben festgestellt, das die Lichtmaschine wohl ihren
Geist aufgegeben hat. Kommt kein Signal an am Messgerät, sprich die lädt nicht mehr.

Es handelt sich um einen Volvo Penta 5.8L FSI, Bj.1999. Die Lichtmaschine ist von "Prestolite", Made in U.S.A.
Eine Bezeichnung ist leider nicht mehr abzulesen.

Hat jemand eine Ahnung und/oder einen guten Tipp, wie ich möglichst schnell an Ersatz kommen kann ? Von der blöden Lichtmaschine hängt nun alles ab dummerweise, daher....

DANKE VORAB!!

Gruß, Christian
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  #2  
Alt 02.05.2005, 12:36
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Hallo Christian,

nur mal ein Tipp, da ich das gleiche Problem vor Jahren mit einem Toyota Transporter hatte, und die neue LiMa fast 1.000 DEM incl. Einbau gekostet hätte.

Wir haben das Ding ausgebaut und neue Kohlebürsten (waren aus Staubsauger oder Bohrmaschine) eingesetzt. Hat dann prima funktioniert, ohne Ausfälle.

Falls an der LiMa kein anderer technischer Defekt vorliegen sollte, und man an die Bürsten rankommt, wäre das eine kostenfreie Alternative.

Micha
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  #3  
Alt 02.05.2005, 12:37
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..ich würde das Ding erst einmal ausbauen, ist ja nicht so schwierig, und dann zum nächsten Bosch-dienst... die können sowas noch reparieren.....
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  #4  
Alt 02.05.2005, 13:06
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@Flybridge
sowas kann ins Auge gehen, wenn die Kohlen entweder zu hart oder zu weich sind.
Zu hart = Kollektor zerschliffen-> teuer
zu weich = Kohlestaub baut Kurzschlüsse in den Nuten des Kollektors. U.U. kann dann was durchbrennen.
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #5  
Alt 02.05.2005, 13:11
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ist das so? Können Bosch Serviceleute mit Lichtmaschinen dieser Art umgehen ? Wäre ja nicht verkehrt wenn.....

Gruß und danke!

Christian
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  #6  
Alt 02.05.2005, 13:14
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zumindest hier bei uns, sind da noch Handwerker zu finden... auch meine alte Serval Marchal aus Frankreich, haben die zerlegt und untersucht, und wenn es Teile gegeben hätte, günstigst repariert...
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  #7  
Alt 03.05.2005, 13:14
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kostet ca. EUR 150,- wenn man nicht sagt, dass sie aus einem Boot ist.
Gruß
Dietmar
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  #8  
Alt 04.05.2005, 16:50
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und 250,- wenn doch
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  #9  
Alt 04.05.2005, 17:02
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Hast du nach einem Neuen oder nach einem Austausch Alternator gefragt?
Bei einem Austausch musst du den alten einfach abgeben, aber ich denke den würdest du dann ohnehin nichtmehr brauchen.
Bei Austauschgeräten wurden alle verschleisteile durch neuteile ersetzt, die sind um einiges billiger als Neutteile.
Bei Alternator ist eigentlich Austausch üblich, zumindest hier.
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  #10  
Alt 04.05.2005, 20:22
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aber dann musst du sagen, dass die LiMa für ein Boot ist, unbedingt eine ex-geschützte einbauen... LEBENSGEFAHR... !!
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  #11  
Alt 06.05.2005, 22:45
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Standard Suche Hilfe - Lichtmaschine kaputt.....

Hallo Christian,

nur Mut und ran an den Speck !
Schau einmal hier :
http://www.kfz.josefscholz.de/Lima.html
und hier :
http://www.autoschrauber.de/art/0000...ueberholen.htm
nach,
dann kannst Du immer noch Geld ausgeben, bevor Du es u.U. aus dem Fenster wirfst.

Viel Glück und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
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Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
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  #12  
Alt 06.05.2005, 23:27
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Standard Re: Suche Hilfe - Lichtmaschine kaputt.....

Nachtrag !

noch ein paar Superlinks:
http://www.kfz-tech.de/Generator.htm
http://www.kfz-tech.de/GeneratorSch.htm
http://www.kfz-tech.de/SchaltBGS01.htm

Meiner Meinung nach gehören die Ausdrucke dieser Artikel neben den Servicehandbüchern mit an Bord, besonders bei den Urlaubsturns in den Süden, weit weg von der Heimat und manchmal auch von einer Werkstatt.

Mfg
Hans-Reiner
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