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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Merc. 7.4 Leistungsverlust, Spritproblem?
Hallo Leute!
Nach einiger Zeit voller Abstinenz, bin ich wieder rückfällig geworden und habe mir einen Bayliner 2855 mit der 7.4 L Vergasermaschine gekauft. Nach Behebung einiger Mängel, wollte ich die erste Ausfahrt genießen und.... denkste. Folgendes Problem: das Boot kommt kurz in´s Gleiten, nach etwa 20-30 Sekunden Gleitfahrt ruckelt der Motor, verliert stark an Leistung, das Boot geht in Verdrängerfahrt. In der ersten Vergaserstufe läuft der Motor perfekt. Dieses Spielchen wiederholt sich immer wieder. Da der Benzinfilter neu ist, schließe ich diesen erst einmal aus. Das Boot ist vollgetankt. Der Vorbesitzer hat mir glaubhaft versichert, dass das Boot bis in den Herbst hinein klaglos gelaufen ist. Folgende Überlegungen habe ich daher angestellt: - Spritmangel aufgrund verstoptfer Düse - Wasser, Schmutz in der Schwimmerkammer - Schwimmerstand falsch - Benzinpumpe hat zu geringe Fördermenge - neuer Benzinfilter zu Das ist alles, was mir dazu einfällt. Könnte auch ein Elektronikproblem (Zündung) schuld sein? Die Kerzen sind neu, die schließe ich aus. Hat jemand von Euch schon so ein Problem gehabt und könnte mir weiterhelfen? Möchte in 3 Wochen einen längeren Törn machen und komme langsam in Zeitdruck. Vielen Dank! Kuki
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Ein Mann ist glücklich, wenn er ein Boot besitzt --- aber noch glücklicher ist er, wenn er es wieder verkauft hat... alte kroatische Fischerweisheit |
#2
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Hast du den Filter im Vergaser gereinigt bzw erneuert?
Sollte igentlich da sitzen wo die Benzinleitung an den Vergaser angeschraubt ist.
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#4
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Evtl. Benzinleitung (Tank <-> Filter) undicht, zieht bei großer Leistung Luft mit rein. Hatte ich auch schon.
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
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#7
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Ansaugung im Tank Spritfilter und das Sieb im Vergaser reinigen oder prüfen.
Bei meinem Boot war es mal die Ansaugung i Tank die sich zugesetzt hat mit ähnlichen Symptomen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#8
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hast du mal den verteilerfinger und kappe kontrolliert??
das war es bei mir, war beides korrodiert und lieferte bei mehr gas nicht mehr genug funken. Wenn die Zündung nit 100% passt spinnen die 7,4 er gerne mal. evtl. auch mal Zündzeitpunkt checken ich dachte anfangs auch es liegt am sprit. bei höherer drehzahl wird der Zündzeitpunkt auch verstellt. wie gesagt mal checken
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#9
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Hallo Leute!
Vielen Dank für die Tipps. Habe den Vergaser gerade zerlegt und konnte nichts finden, alles sauber. Werde mich dann wohl Richtung Tank arbeiten müssen. Der Spritfilter ist neu, die Membrane der Benzinpumpe noch O.K. d.h. die Leckleitung leer. Das mit "Luft ansaugen" klingt interessant, muss gleich (Boot steht in Slovenien = 200 KM Fahrt ) noch einmal die Saugleitung überprüfen. Es kam mir ohnehin komisch vor, dass ich sehr lange starten musste, bis der neue Filter voll war und der Motor lief (Anmerkung: habe das ganze Impellergehäuse gewechselt, die Benzinpumpe und der Filter sitzen ja auf diesem Gehäuse). Wenn die Saugleitung im Tank verstopft ist, habe ich echt ein Problem, denn der Alu Tank hat keinen Zugang zur Reinigung (eben Bayliner). Am besten wird sein, eine druckgeregelte elektrische Benzinpumpe zu Testzwecken in die Leitung zu hängen, dann wird man sehen. Habe das Teil immer zur Not dabei. Wenn´s nicht so teuer wäre, würde ich ja gerne eine Edelbrock Anlage installieren. Ein Freund hat die auf seinem 7.4 er und behauptet, dass der Motor nun gut 50 PS mehr bringt und dazu noch weniger braucht. Wer´s glaubt... Aber aussehen tut das Ganze schon gut. Nochmals vielen Dank. Ich werde berichten, woran´s gelegen hat Kuki
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Ein Mann ist glücklich, wenn er ein Boot besitzt --- aber noch glücklicher ist er, wenn er es wieder verkauft hat... alte kroatische Fischerweisheit
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#10
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Nimm doch mal den Schlauch vom Tank ab und steck den in einen 20l Kanister.
Wenn er dann gut läuft kannst du dir den Tank genauer ansehen, ansonsten geht es Richtung Vergaser / Benzinpumpe. Bei mir war der Vorfilter im Steigrohr des Tanks verstopft.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#11
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Zitat:
Grüße aus Büttenwarder
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#12
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ich sag immernoch zündung. hatte auch meine Benzinleitungen in verdacht. war aber alles sauber. aus testzwecken mal einen anderen Finger und Verteilerkappe von einem ersatzmotor dran und es ging wieder.
habe aber anfang der Saison dem dicken dann doch mal einen neuen Finger + Verteiler gegönnt. die Kontakte Korrodieren und liefern bei halbgas bzw. vollgas nicht mehr genug saft. dann werden sozusagen oder verständlicherweise der Zündfunke gelöscht. bei vollgas läuft ja auch was durch meiner lief im stand ohne probleme, gas geben, nach 10 Sekunden stottern, aber nicht mit fehlzündungen, daher vermutete ich auch erst Sprit und wäre nie auf die Zündung gekommen. daher bin ich nach einem Tip eines bekannten dann doch mal in Richtung Zündung im stand lief er auch immer. Probier doch erstmal Die Kontakte mit schmirgelpapier vorsichtig wieder blank zu schrubben und teste dann nochmal. oder die Kanistermethode.
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#13
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Zitat:
Die klemmen gern, bei meiner Bayliner war es so und das Ventil ging nur noch teilweise auf. Wenn also beim o.g. Kanistertest alles läuft, könne es auch an diesem Ventil liegen. Gruß Götz
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#14
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Welche Anlage und was kostet das? Wäre an so was auch interessiert.!!
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...Stil ist keine Mötorsäge
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#15
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Zitat:
http://www.cpperformance.com/p-12722...-manifold.aspx http://www.cpperformance.com/p-12667...ke-marine.aspx Filter und Teile:http://www.cpperformance.com/m-66-kn-engineering.aspx Abgass:http://www.cpperformance.com/c-456-big-block-chevy.aspx
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#17
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ei mir war das gleiche Problem. immer ab ca. 2000 U/min starb der Motor beinahe ab.
Folgenden Fehler hatte ich. Im Tankansaugrohr ist am einlass ein goldenes Sieb. Dies war komplett zu und hat daher nicht genug Sprit durchgelassen. Daher: Benzinschlauch am Benzinfilter wegmachen und das rückschlagventil am Tankstutzen abschrauben. (dies auch gleich entfernen braucht kein Mensch da die benzinpumpe diehct sein sollte und somit ein Rückfluss in den Tank verhindert werden sollte). Den Tankstutzen raus und den Sieb entfernen. Mein Mechaniker sagte: Der erste Filter ist der Benzinfilter am besten gelich einen Ersatzfilter ins boot legen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#18
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Servus Kuki,
ich habe evtl. das gleiche Problem. siehe http://www.boote-forum.de/showthread...=Evinrude+Elan Das mit dem Schlauch in den Tank halten, habe ich gerade vorher probiert, aber keine Verbesserung erhalten, das Problem ist das gleiche geblieben, im Standgas normal, bei vollgas nur Gerumpel, wenn der Sprit abgeklemmt wird und ausgeht nimmt er bei mir das Gas wieder an, auch mit Zugabe von startpilot, oder Spielen mit dem Choke. Ich probiere weiter, weil ich in 5 Wochen in Urlaub gehe. Wenn ich was finde, schreib ich Dir, da ich nächste Woche, meinen Motor nochmal als Ausschlachtmotor bekomme, und dann alles mögliche umbauen und ausprobieren kann. LG Sash
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#19
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Hallo! Danke der Nachfrage. Fahre erst am Sonntag nach SLO und suche nach dem Fehler, Deinen Tipp werde ich auch gleich ausprobieren. Melde mich dann, wie es mir ergangen ist.
Grüße Kuki
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#20
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Fehler gefunden!
Hallo Leute!
Nun, den Fehler habe ich gefunden, der Motor läuft wieder unter Volllast. Ich habe alle Tipps von Euch ausprobiert und bin dann beim Rückschlagventil in der Saugleitung des Tanks fündig geworden: die Stahlkugel war durch Schmutzpartikel blockiert. Aber auch beim Verteiler bin ich fündig geworden und habe die Grünspankrusten an den Kontakten entfernt. Da ich beide Maßnahmen gleichzeitig durchgeführt habe, ohne eine Probefahrt dazwischen zu machen, bin ich mir über die tatsächliche Ursache des Leitstungsverlustes nicht ganz sicher. Aber die Hauptsache: es funzt wieder! Nochmals vielen Dank an alle! Jetzt kann ich mich an die anderen Kleinigkeiten machen (Bierhalter etc....) Lg Kuki
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#21
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hast du auch gleich das Sieb im Ansaugrohr entfernt ?
Das war bei mir das Problem. Das rückschlagventil fehlte schon.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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