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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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12 V Regelung
Hallo,
ich brauche mal Hilfe. Ich habe seit Freitag einen Pinnenpiloten Raymarine ST 2000 Plus. Nach dem Einbau habe ich das Gerät getestet und folgendes festgestellt: Unter Segel arbeitet das Ding ganz ordentlich. Wenn ich die Maschine laufen lasse, schaltet das Gerät in kurzem Intervall ab und wieder an, wodurch die Programmierung natürlich verloren geht. Mein Motor ist ein 8 PS Yamaha und nach meinem Spannungsmesser steigt die Spannung auf über 15 Volt. Hier könnte vielleicht die Ursache sein. Ein Telefonat mit Eising (Generalvertretung von Raymarine) ergab keine Lösung. Man kannte das Problem nicht und der Fehler müsse beim Motor liegen. Meine Fragen: Hat noch jemand so ein Problem, und wie wurde es gelöst? Gibt es Spannungstabilisatoren, die man dazwischen schalten kann, da ja auch die Batterie so nich optimal geladen wird. Mit fragenden Grüßen Lothar |
#2
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15V ist bischen viel, normal sin 13,8V. Sollte aber trotzdem nichts ausmachen.
Ich würde zum Testen einfach mal eine Diode in die +12V Leitung vom Pinnenpilot einbauen, dann ist die Spannung 0,7V niedriger.
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Grüße aus Frankfurt am Main http://www.carsten-ffm.de/boot http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg Carsten |
#3
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Hallo Lothar
habe den Pinnenpilot st1000 bei Über- bzw Unterspannung schaltet bei mir das Gerät auch ab bzw Übersteuert (Steuerstange fährt kpl. aus oder ein) was dann viel schlimmer ist. habe einen 5 PS-Motor ohne Regler werde für diesen Sommer einen Regler nachrüsten, habe zur Zeit ein Voltmeter neben dem Pinnenpilot liegen Gruß Andy |
#4
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Ist der einfachste Regler nicht eine halbwegs dimensionierte Batterie? Oder kommt das aus Gewichtsgründen nicht in Frage?
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#5
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15V ist weit weg von den zugelassenen Spezifikationen des Gerätes. Wenn es da zu Fehlfunktionen kommt ist das verständlich. Sei eher froh dass das Gerät nicht ganz den Geist aufgibt.
Was machen denn deine Batterien bei 15V - denen gefällt das auch nicht. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#6
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Genau das ist das Problem, ich denke lange ist das für die Batterien nicht gut.
Leider ist die Messung aber nicht sehr genau, da es sich um so ein kleines Einbaugerät handelt, das nicht besonders ist. Ich habe jetzt mit einem Yamaha Vertreter gesprochen, der sagt, daß die Maschine einen Regler eingebaut haben müsste. Ich werde jetzt einmal forschen. Ich denke, wenn ich mit einem Meßgerät rangehe und die Drehzahl erhöhe, müsste die Spannung mitsteigen bis zu einem Punkt, an dem der Regler seine Arbeit aufnimmt. So ein Teil soll ca. 80€ kosten. Ginge ja noch, wenn es helfen würde. Ich werde berichten. Zusatzfrage. Könnte man nicht einen Regler aus dem KFZ Bereich (Schrottplatz) verwenden.? Grüße Lothar |
#7
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Ne du hast da nur ne Lichtspule die ca 30 bis 50 watt liefert. Eventuell ist da ein schwarzes Kästchen, etwas gerippt) (2mal 1cm) mit 2 Grünen ein Rot und ein Schwarzes Kabel dranne. Verfolge einfach mal die Drähte im Motor, die an der Kupplung. Leider sagt Yam 8PS nicht viel aus. Mein Yam9.9 hatte den Regeler/Gleichrichter nicht angeschlossen, da nackte Beleuchtung nur benutzt wurde. Die zwei grünen gehen unter die Schwungscheibe zur Lichtspule, das schwarze an Masse und das rote zur Buchse. Mußt die Kabel etwas Umstecken und aufpassen das die Bordelektrik-KupplungsStecker dann auch richtig Plus auf Plus liegt und minus auf minus.
Regler vom Schrott brauchen meißt eine Reglerwicklung von der Lichtmaschine, sowas hast du nicht. |
#8
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Hallo Lothar
ich habe einen 4 PS Mercury Sailmate 4A (50 Watt), Standard mit (nur) Geichrichter Batterie: 36 A Spannung bei Vollgas bis 20 V gemessen Orginal Spannungsregler 150€ Alternative: Solar-Regler hat jemand damit Erfahrung ist bestimmt günstiger Gruss Andreas |
#9
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15V liegt über der Spaltspannung, So entsteht Knallgass ein kleiner Funke und dir Fliegt alles um die Ohren
In einer Batterie ist Verdünte Schwefelsäure, ersetzte das Ding so schnell wie möglich oder und lasse es von einem Fachmann/frau kontrolieren. Kein Joke, Max Gefahr |
#10
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"Leider ist die Messung aber nicht sehr genau, da es sich um so ein kleines Einbaugerät handelt, das nicht besonders ist"
wer misst, misst Mist Kauf Dir erstmal ein Digitalvoltmeter und meß nochmal, bevor Du alles verrückt machst. Die Dinger gibts bei Conrad schon für 3,95. "ich denke lange ist das für die Batterien nicht gut. " Was für Batterien hängen denn dran? Mehrere parallel geschaltet???
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Grüße aus Frankfurt am Main http://www.carsten-ffm.de/boot http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg Carsten |
#11
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Ich habe eine Multimeter ;) und ich sage mir lieber einmal zuvile warnen als einmal zu Spät.
Auch wenn du Denkst ich mache hier alle verückt, eine Knallgasexplosion und du Denkst anderst. Es braucht viel das ich gross Schreibe, aber hier ist es Angebracht. Wir mussten im Batterieraum Spetzielle lichtschalter haben die keine Funken bildeten wenn man das Licht einschaltet, weill schon dieser Schaltfunke ausreicht Knallgas zu Explosion zu bringen. Voltmeter sind simple Geräte die nichts komplexes machen. Daher wenn das Teil 15Volt Anzeigt, reicht das für auch zu sagen das dieses Teil ersetzt bzw überprüft werden muss. Wer sagt den das es auf dem Niveau bleibt und nicht noch mehr ansteigt? Auch wenn es jetzt ev noch darunter wäre, wie lange noch? Und mit Knallgas ist nichtgut Scherzen |
#12
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Hallo
danke für den Gefahrenhinweis Knallgas kaufe mir am Mittwoch einen Solarregler 10A ca. 60€ dann kann es am Wochenende endlich losgehen Gruß Andreas |
#13
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@silence: warst Du eigentlich auch nicht gemeint mit.
Analoge Multimeter mit Spiegelskala können sehr genau sein, sofern sich der Zeiger im letzten Drittel der Skala befindet. Aber Einbau-Drehspulisnstrumente sind meist grottenschlecht und für exakte Messungen ungeeignet.
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Grüße aus Frankfurt am Main http://www.carsten-ffm.de/boot http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg Carsten |
#14
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Sorry, man bastelt nicht wild drauf los, erst muss man sich mal klar sein auf welche Art und Weise Was für ein Strom hier erzeugt wird, ob ungeregelt oder geregelt , was ich mir bei einem 8 PS Aussenborder nicht vorstellen kann und nen Solarregler dran bauen, daß funktioniert mit Sicherheit nicht.
Hat man einigermaßen Gleichstrom dann kann man mit einen low-drop Spannungsregler arbeiten oder einfacher aber teurer, DC/DC Wandler, der macht z.B. aus ner variablen Eingangsspannung z.B. zwischen 9 -18 Volt eine konstante Ausgangsspannung von 12 Volt. (Conradi elektronik, Name etwas verfälscht wegen Schleichwerbung ) Aber man sollte dann schon etwas solides Fachwissen in Elektronik haben. UNd Knallgas, dazu muß die Batterie erst mal zum Gasen kommen und das hängt von Grösse und Zustand der Batterie ab, 15 Volt bedeuten noch lange nicht das schon Knallgas in rauhen Mengen erzeugt wird. gruss Dieter |
#15
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Zitat:
gruss dieter |
#16
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Sorry Neptun, habe mich zu schnell betroffen gefühlt
Ich will eigentlich nur das Leute das mit den 15Volt Gleichstrom nicht unterschätzen, auch wenn so ein Akku nicht so gross ist kann das doch ins Auge gehen Und wie heisst es doch wenn etwas passiert passiert es immer im dümsten Moment und das muss doch nicht sein. Jeder muss selber wissen was er macht, aber ich lasse es mir nicht nehmen das zu kommentieren |
#17
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Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Ich werde erst am Wochenende dazu kommen, weitere Forschungen in den weiten des Motors vorzunehmen. Schaue mich aber mal bei Conradus um. Gruß Lothar PS Das mit dem Knallgas war mir nicht bekannt, ist aber ein weiterer Grund der Sache auf den selben (Grund) zu gehen. |
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