![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ich habe am WE fleissig am Boot gearbeitet und wollte die Ausgangsspannenung an meinem Christec CPS 120 überprüfen. Batterien sind noch nicht wieder eingebaut.
Am Ausgang vom Ladegerät messe ich aber nur 0 V. Die gelbe Leuchtdiode blinkt langsam und die grüne leuchtet dauerhaft? Ist das normal ohne Batterie oder ist meine Ladegerät defekt ?? Gruß Olli
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, daß das normal ist... ohne Batterie schaltet sich das Ding ab. Ist ja nix zum Laden da! Daher können auch die meisten Ladegeräte keine völlig entleerten Batterien laden...
Hast Du außer dem (hochohmigen) Voltmeter einen Verbraucher angeschlossen? Mit einer Glühbirne läuft zumindest mein Ladegerät... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
MMhhh, Verbraucher hatte ich keinen drann. In der Beschreibung steht, dass das Ladegerät auch als Netzteil nutzbar ist daher war ich verwundert.
Es hat auch schon immer einen niedrigeren Ladestrom ( ca 13,5 V) gehabt als zB. der ladestrom vomn Motor. ( ca 14,4)
|
||||
|
||||
![]()
Naja... auch die Verwendung als "Netzteil" setzt das Vorhandensein eines Verbrauchers voraus. Dein Voltmeter wird auch nicht mehr "verbrauchen" als die interne Spannungs- und Widerstandsmessung... für das Gerät ist da eben nix...
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo hilgoli,
häng doch mal ne Halogenlampe 12 Volt 20 Watt oder mehr dran, dann siehst Du, ob das Gerät arbeitet. Die Teile sind Schaltnetzteile, die tun sich schwer ohne Last. Ich hab für solche Fälle immer ne Lüsterklemme mit 2 Leitungen und besagter Halogenlampe an Bord..... Grüße Kanalskipper
|
|