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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Unerklärliche Vibrationen bei Yanmar 3GM30
Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf einen Tipp von einem Motoren Spezialisten.
Ich habe vor kurzem ein Motorboot Spitzgatter Sollistrand Milan HB 620 erworben. Das Boot ist 6.2 lang, 2,45 breit und hat einen Tiefgang von 0.7m. Motorisiert ist es mit einem Yanmar Einbaudiesel 3GM30 mit Welle und Schraube 17 RH 16. Bei Vorausfahrt bei 1500 Touren vibriert das Boot unglaublich, manchmal mit regelrechten Schlägen, man hat das Gefühl es fliegt gleich auseinander. Bei 1700 Touren alles OK. Im Leerlauf oder bei Rückwärtsfahrt keine merklichen Virbrationen über des ganze Touren Spektrum. Die Schraube wurde kontrolliert und ausgewuchtet. Was könnte das bloss sein? Bei Druck auf das Getriebe Vorausfahrt ein Getriebeproblem? Vielen vielen Dank für Tipps. Gruss Walter |
#2
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Frag doch einmal Leif Kiesow in Kappeln, der vertreibt Yanmar (habe mir vorgestern dort noch einen Impeller für unseren Motor gekauft).
Ansonsten: Vibrationen können eine Folge von Resonanzen sein (Motorlager hart, Rumpf hat Resonanz) oder der Motor läuft im bestimmten Drehzalbereich nicht rund (mech. Defekt). Schlägt die Welle, Unwucht an der Anode, Wellenlager ausgeschlagen, und und und...
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Gruß Stefan |
#3
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Hatte ein sehr ähnliches Problem. Habe einen gebrauchten Propeller gekauft (revidiert, ausgewuchet, alles ok), ihn montiert und hatte von 800 bis 2'000 U/min Vibrationen auf Antrieb bis hin zum Lenkrad. Ab 2'500 U/Min nahm das Problem ab, bei 3'000 U/Min komplett weg.
Habe den Propeller mal genau angeschaut: Eines der drei Blätter wurde nachträglich angeschweisst (vermutlich ersetzt). Habe wieder den alten Propeller draufgetan --> Problem gelöst! Was lernt man daraus: Die "trockene Unwucht" sagt überhaupt nichts aus über die Arbeit eines Propelleres im Wasser! Achte Dich mal, ob die Vibrationen mit der U/Min zunehmen. Wenn ja: Propeller! Gruss Wildstrubel |
#4
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Mein erster und dringenster Verdacht wäre die Ausrichtung / Flucht von Motor und Welle. Ich würde das mal exakt nachmessen.
(Eine vergleichsweise verständliche und einfache Anleitung dazu gibt es bei Michael Herrmann, Technik unter Deck, Palstek, oder bei Nigel Calder, Boatowner's Mechanical and Electrical Handbook, McGraw-Hill) Erst der zweite Tipp wäre eine Unwucht von Welle oder Propeller.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#5
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Zitat:
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael |
#6
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Habe mit einem Propeller Spezialisten Herrn Infanger gesprochen, er vermutet, dass der Propeller falsch dimensioniert ist und nicht zum Boot passt, es entsteht bei 1500 Schlupf mit Strömungsabriss, wie bei einem Rad dreht er durch und fast wieder, somit entstehen diese starken Virbrationen. Messe mal die genaue Bootsgeschwindigkeit bei diversen Touren und er kann dann den Propeller berechnen, doch das wird nicht billig werden.
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#7
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Hallo Driver 48
Gib mir mal deine Geschwindigkeit bei 500, 1000, 1500, 2000 und 2500 rpm bekannt. Muß nicht exakt sein. GPS oder andere direkte Messung reicht. Geschwindigkeit sollte aber stabil ermittelt werden. D.h. über ca. 30-45 sec. konstante Drehzahl und Fahrt. Wenn du im fliesenden Gewässer fährst dann bitte immer an der selben Stelle und in gleicher Richtung, vor allem bei GPS Messung. Meine weitere Frage stimmen die 0,7m Tiefgang? Da ich den Bootstyp nicht kenne noch eine vielleicht doofe Frage Verdränger oder Gleiter? Wenn ich die Daten habe kann ich die Strömungsabrissdrehzahl relativ gut eingrenzen und dir mitteilen ob der Propeller mit 17" Dia. und 16" Steigung einigermaßen zum Boot und Motor passt. Da ich nicht jeden Tag Zugriff zum Programm habe kann es aber zwei Tage dauern bis Du Antwort erhältst Hab mir gerade die Daten des Motors angeschaut. Kann nur Verdränger sein da Motor 28hp bei 3600 Upm hat. Wichtig wäre noch die Übersetzung des Getriebes und ev. das ungefähre Gewicht des Bootes sowie du fährst. Also Personen und Ballast zum Eigengewicht hinzuzählen. Gruß vom Festland Hermann Geändert von yeki put (27.06.2012 um 16:38 Uhr) Grund: Zwei Fragen nachgereicht. |
#8
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Hallo Herrmann,
vielen Dank für das Angebot werde ich sehr gerne machen. Ich war leider beruflich eine Woche abwesend, ich hoffe ich komme diese Woche dazu. Viele Grüsse aus der nassen Schweiz. Walter |
#9
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Gutenabend ,
3GM30 Spitzgatter d.h.warscheinlich mit Wendegetriebe. Propeller 17mal16!!!!!!!! Welche Enddrehzahl erreichst du überhaupt. Propeller erscheint sehr groß, welche Untersetzung hat dein Getriebe Gruß Ralf |
#10
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Hallo Herrmann,
nun konnte ich endlich die Messungen machen, musste besseres Wetter abwarten. Boot Milan: BE 9694 Daten: Jahrgang 1986 Solistrand, Norwey Milan HB620, Spitzgatter Verdränger Schale Nr 677 Yanmar 3GM30 1373 19.8kW 27 PS Getriebe 2.61:1 ??? L:6.13 B:2.45 T:0.7 1300kg Badeplattform hinten: 20cm Wasserlänge:5.8 mit Badeplattform: 6.0 Rumpfgeschwindigkeit: 4.5* wurzel Wasserlänge = 4.5*2.45= 11km/h Rumpfgeschwindigkeit: 2.43* wurzel Wasserlänge = 5.95 Kn 1kn = 1,852km/h Propeller Nr 526 17 RH 16 E13 Radice 3 Blatt Bronce Leerlauf ist bei 900 Touren eingestellt. 900 - 4.4 Km/h 1000 - 5.1 Km/h 1250 - 6.6 Km/h unruhig 1500 - 8.3 Km/h sehr unruhig , schlägt, dreht wie durch 1750 - 9.86 Km/h wieder ruhig 2000 - 10.7 Km/h wäre etwa Rumpfgeschwindigkeit 2250 - 11.6 Km/h 2500 - 12.2 Km/h 2750 - 13.5 Km/h 3000 - 14.6 Km/h 3500 - 17 Km/h Motor raucht ein wenig. Ich hoffe Du kannst damit was anfangen. Vielen, vielen Dank, viele Grüsse Walter |
#11
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Hallo Herrmann,
habe heute ein Schild auf dem Motor gefunden, siehe Foto, da heisst der Motor KANZAI KM3-A und die Getriebeübersetzung ist 3-20!! Im Ausweis zum Boot ist ein Yanmar 3GM30 aufgeführt, verstehst Du das ? Gruss Walter |
#12
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Hallo Walter,
die Bezeichnung "KANZAKI" dürfte sich nur auf das Getriebe beziehen: http://translate.google.de/translate...ed=0CFkQ7gEwAA Mal gurgeln dann findest Du auch Bedienungsanleitungen.........
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Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (06.07.2012 um 07:32 Uhr)
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#13
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Danke für Info, ich denke ich brauche eine andere Schraube, 17"x16" C7 ??
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