|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercury- Sperrdiode
Hallo Leute ich fahre mit einen Mercury 60 EFI .dieser Motor hat eine Sperrdiode verbaut.In meiner Beschreibung ist geschrieben, Symptome einer ausgefallener Sperrdiode:Offener Stromkreis- das Warnhorn ertönt,während der Motor zum Starten gedreht wird.
Bei mir tritt dieses nur ein wenn meine Batterie fast leer ist. Wer kann mir sagen wie ich meine Sperrdiode prüfen kann. MFG Wolfgang |
#2
|
||||
|
||||
Hallo schr192,
die Anode vom Kabelbaum trennen und dann mit einem Ohmmeter mal in beide Richtungen den Widerstand messen also von Anode zur Kathode und dann einmal von Kathode zur Anode in einer Richtung sollte der Widerstand sehr hoch und in einer Richtung sollte der Widerstand niedrig sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
|||
|
|||
Mercury- Sperrdiode
Hallo ralfschidt,vielen Dank für deine schnelle Antwort,ich weis nicht was eine Katode ist.Von der Sperrdiode gehen 3 Kabel ab.
1 schwarz 1 gelb rot 1 beech das schwarze geht auf Masse das gelb rote geht ??? das beech geht auf ein braunes Mein Multimeter hat eine Wählscheibe diese stelle ich Dioden überprüfen,die 2 Kabel vom Multimeter ( rot und schwarz ) stecke ich in die vorgesehene Buchse Kannst Du mir nun schreiben wie es weiter geht um Sperrdiode zu überprüfen. MFG Wolfgang Geändert von schr192 (26.06.2012 um 22:31 Uhr) Grund: falsch |
#4
|
|||
|
|||
Diese Frage ist an alle gerichtet die glauben etwas davon zu verstehen.
|
#5
|
||||
|
||||
Hei, wie Ralf schon schrieb, auftrennen /stecker abziehen und den wiederstand messen. Die Diode sperrt in die eine Richtung, in die andere lässt sie durch.
__________________
------------------- Gruss Peter |
#6
|
|||
|
|||
Hallo ich verstehe das nicht, ich hab oben beschrieben was für Kabel
von der Sperrdiode abgehen ,könnt ihr mir nicht sagen was für Kabel ich mit den Multimeter verbinden muss MFG Wolfgang |
#7
|
||||
|
||||
Hallo schr192,
beim F40 war auch so eine Diode drin, da ging gelb/rot zum Startrelais wenn ich mich recht erinnere nimm mal schwarz als Kathode
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
|
|||
|
|||
Hallo, was für eine Aufgabe hat überhaupt so eine Sperrdiode.
MFG Wolfgang |
#9
|
||||
|
||||
Hallo schr192,
kann ich dir nicht sagen, dazu müßte man einen Schaltplan haben, ich kann mir nicht vorstellen, daß das nur eine Freilauf Diode ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo mit dem schwarzen Kabel vom Multimeter gehe ich auf die Kathode,und mit dem roten Kabel vom Multimeter gehe ich auf die Anode.Und danach alles umgedreht. Ist das richtig????? MFG Wolfgang |
#11
|
||||
|
||||
Hallo schr192,
genau so, dann hast du 2 Widerstandswerte und mit dem anderen Kabel machst du das dann genauso
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#12
|
|||
|
|||
Hallo ralfschmidt
Ich werde morgen die Sperrdiode messen und melde mich wieder. MFG Wolfgang |
Themen-Optionen | |
|
|