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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.05.2005, 14:15
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
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Standard Getriebeöl

Hallo Sportsfreunde und Techniker,

im Motorraum meines Bootes ist ein Ausgleichsbehälter für das Getriebeöl ( Antrieb: Bravo II ).
Muss ich, auch wenn in diesem Ausgleichsbehälter, der dazuhin mit einer Warnlampe und Pfeifton ausgestattet ist, trotzdem außen am Antrieb den Ölstand kontrollieren ?

Danke schon jetzt für Eure Meinung !
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  #2  
Alt 02.05.2005, 19:41
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
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Standard

Hallo !

also ich hab keine Ahnung von Mercruiser, aber bist du sicher das der Behälter für Getriebeöl ist?

Grüße Andi

UUUps : nu hab ich schon über 3000 postings- wo ist die Zeit geblieben???
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #3  
Alt 02.05.2005, 19:46
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Zitat:
Zitat von 1WO
UUUps : nu hab ich schon über 3000 postings- wo ist die Zeit geblieben???
Die versteckt sich hier im Forum .

Gruß
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #4  
Alt 02.05.2005, 20:32
diri diri ist offline
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Hallo Gebhard,
der Behälter ist mit dem Z-Antrieb über eine Leitung - Bohrung, die so etwa 2-3 cm unterhalb des Deckels in den Antrieb mündet, offen verbunden. Offen heißt, da der Deckel des Behälters eine Lüftungsbohrung hat ist das System drucklos. Ist der Antrieb richtig von unten befüllt worden dann braucht nur von oben Öl nachgefüllt zu werden. Dieses ist normalerweise nicht nötig solange der Antrieb dicht ist.
Noch ein weiterer Vorteil diese Systems, da der Ölstand höher als die Wasserlinie ist, dringt bei kleinen Undichtigkeiten kein Wasser in den Antrieb ein sondern das Öl drückt nach aussen.
Allerdings ist es bei meinem Bravo Three immer so, dass nach einer Neubefüllung so 2-3 mal nachgefüllt werden muß obwohl alles dicht ist.
Das hat mich immer etwas geärgert und deshalb habe ich da mal etwas rumgeforscht.
Des Rätsels Lösung : Der Luftraum im oberen Bereich des Antriebs der nicht befüllt wird da die Nachlaufbohrung und auch die Bohrung der Kontrollschraube eben diese 2-3cm tiefer liegt.
Erst wenn der Antrieb ein paar Tage in Betrieb ist füllt sich dieser Raum so langsam mit Öl nach, bedingt durch Wärmeausdehnung, wieder abkühlen usw. und das ist dann die Menge die nach ein paar Tagen im Behälter fehlt.
Und immer das richtige Öl nehmen.

gruss Dieter
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  #5  
Alt 03.05.2005, 06:51
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Gebhard Gebhard ist offline
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Vielen Dank, Dieter,

für Deine ausführliche Antwort !
Das ist dann natürlich schon einfacher, wenn ich nur im Motorraum nach dem Stand des Öls nachsehen muss und ggfls. dort auch nachfüllen kann. Dazu kommt ja die Sicherheit, dass das Behältnis mit dem Warnpfeifer verbunden ist.
Der Motor mitsamt Antrieb ist vor zwei Jahren eingebaut worden. Der Ölstand hat sich seither nicht verändert. Soweit ich weiß, braucht das Öl nicht gewechselt werden.
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  #6  
Alt 03.05.2005, 07:48
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Hallo,
ich glaube da bist Du auf dem Holzweg.
Das Öl wird jedes Jahr gewechselt zuimindest bei meinem Alpha-one.
Grüße
Gustl
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  #7  
Alt 03.05.2005, 08:07
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Gebhard Gebhard ist offline
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Hallo Gustl,

weißt Du das sicher ? Muss das Antriebsöl tatsächlich jedes Jahr gewechselt werden, wie das Motorenöl ?

Vielleicht kann Cyrus da was definitives sagen ?
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  #8  
Alt 03.05.2005, 08:10
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.. mindestens aber alle zwei Jahre wechseln, auch wenn du sehr wenig fährst...
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #9  
Alt 03.05.2005, 08:14
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Mal anders gesagt ein Ölwechsel kostet ca. 35 Euro und was kostet der Antrieb?
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Mit sportlichen Grüßen

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  #10  
Alt 03.05.2005, 08:27
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Danke Euch Dieter und Cyrus,

das wusste ich nicht. Das steht aber auch nicht in meiner Betriebsanleitung. Ich werde mich ab sofort danach richten.
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  #11  
Alt 03.05.2005, 09:03
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Zitat:
Zitat von Gebhard
das wusste ich nicht. Das steht aber auch nicht in meiner Betriebsanleitung. Ich werde mich ab sofort danach richten.
Und das "sofort" solltest Du wörtlich nehmen und nicht erst noch die ganze Saison damit fahren.
Wenn das Öl schon letzten und womöglich vorletzten Sommer schon drin war schmeiß das Zeugs raus.
Dein Antrieb wird es Dir danken zumal Du an der Farbe des abgelassenen Öls auch sofort sehen kannst, ob alles andere am Antrieb noch dicht ist...
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Gruß - Georg
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  #12  
Alt 03.05.2005, 21:35
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Zitat:
Zitat von Gebhard
Vielen Dank, Dieter,

für Deine ausführliche Antwort !
Das ist dann natürlich schon einfacher, wenn ich nur im Motorraum nach dem Stand des Öls nachsehen muss und ggfls. dort auch nachfüllen kann. Dazu kommt ja die Sicherheit, dass das Behältnis mit dem Warnpfeifer verbunden ist.
Der Motor mitsamt Antrieb ist vor zwei Jahren eingebaut worden. Der Ölstand hat sich seither nicht verändert. Soweit ich weiß, braucht das Öl nicht gewechselt werden.
Grundsätzlich VOR dem Winterlager das Öl wechseln, ebenfalls sollte der Antrieb abgenommen werden um Gummibalg und Kreuzgelenk zu kontrollieren, Antriebswelle schmieren und mit Einstelldorn Motor und Antrieb auf Flucht zu kontrollieren , dann kann man beruhigt in die nächste Saison starten.

gruss Dieter
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