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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.06.2012, 22:43
elsehansen elsehansen ist offline
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Standard Yamaha F 50 Aussenborder befestigen

Ich habe die Suche benutzt und auch Google befragt, konnte aber nichts brauchbares finden.

Ich habe mir einen Yamaha F 50, vier Zylinder, 4 Takter ohne Powertrimm aus dem Jahre 1995 gebraucht gekauft.
Nun möchte ich den gern an meinem Boot, 6,50 x 2,5 meter am Spiegel verbauen.
die Halterung die auf den Spiegel kommt hat 2 Gewinde.
Nun meine Frage, woher bekomme ich die passenden Schrauben inkl der Teller die den Aussenborder erst mal an den Spiegel ranziehen und festklemmen?

danke für die Hilfe.

Gruß
Jens
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Gruß Else ohne Boot

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  #2  
Alt 25.06.2012, 23:06
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T.R. T.R. ist offline
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Hallo Jens,
Zitat:
die Halterung die auf den Spiegel kommt hat 2 Gewinde.
??

Ich kenne bei diesen Motoren nur die insgesamt 4 Bohrungen durch welche die Schrauben mit Muttern gesteckt und mit dem Heckspiegel verschraubt werden!

Die roten Pfeile weisen auf die Bolzen hin, auf der gegenüberliegenden Seite sind genauso zwei!
Ein besseres Bild habe ich leider nicht gefunden!

Die passenden (Edelstahl!)Schrauben bekommst Du in jedem Schraubenladen.
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Grüße Thomas

Geändert von T.R. (09.02.2015 um 17:11 Uhr)
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  #3  
Alt 26.06.2012, 07:30
elsehansen elsehansen ist offline
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Hallo Thomas,

danke für die schnelle Reaktion. Was ich meine befindet sich auf der innenseite in der Motorwanne. Dort sind an der Halterung zwei Gewinde, wo ich vermute, das da 2 Schrauben durchkommen, die zwischen Halterung des Motors und dem Spiegel einen Teller/Scheibe besitzen, um den Motor damit festzuklemmen.
Diese Schrauben sind bei mir nicht vorhanden. Leider..
Weiss jmd. Rat?
Gruß Jens
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  #4  
Alt 26.06.2012, 07:33
elsehansen elsehansen ist offline
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Ich stelle nachher mal Fotos rein, dann ist das vielleicht noch besser verständlich.
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  #5  
Alt 26.06.2012, 08:20
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Du meinst sicher die Knebelschrauben, um den Motor am Spiegel fest zu klemmen.

Eigentlich sind diese nicht unbedingt notwendig, wenn Du den Motor am Bracket mit den vier Bolzen sicherst.

Ein Bild vom MotorBracket klärt sicher die letzen Fragen.
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Gruß Stephan
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real men don't need instructions
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  #6  
Alt 26.06.2012, 09:32
elsehansen elsehansen ist offline
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So nun habe ich auch noch ein Bild dazu.
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  #7  
Alt 26.06.2012, 09:34
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Und dann denke ich, dass das die Bohrungen sind wo die Bolzen durch den Spiegel geführt werden.
Was für Bolzen sollte man nehmen. Ich las in einem anderen Thread verzinkte M12 Bolzen und dann 80 mm lang. Ich hoffe das reicht.
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Gruß Else ohne Boot

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  #8  
Alt 26.06.2012, 09:38
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Der eine Pfeil ist, glaube ich, etwas verrutscht.
@Thomas
Hast du den gleichen Aussenborder an deinem Boot verbaut?

Muss ich auf der Seite der Motorwanne noch eine Aluplatte anbringen oder reicht es wenn man den Motor einfach auf den Spiegel hängt.
(Ich werde vom Spiegel auch noch mal ein Bild einstellen. Leider steht das Boot noch in Bremen, das werde ich heute Nachmittag holen.)

Dann sagt mir der Händler ("Privathändler") die Halterungen sind in der Motorenklasse ab 30 PS immer gleich?!
Somit müssten die vorhandenen Bohrungen ja auch noch immer passen, vorrausgesetzt an den Boot war ein Motor dieser Klasse verbaut.

Muss ich die 4 Bolzen noch mit Silikon oder ähnlichem gegen Wassereindringen isolieren?
Der Verkäufer meinte die Gummimatte, die da schon dabei ist reicht, da müsse man nichts machen. Ich will da aber lieber auf Nummer sicher gehen.
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Gruß Else ohne Boot

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  #9  
Alt 26.06.2012, 09:38
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......nee Jens, es reicht, wenn du die vier Bolzen, wie oben beschrieben, zum befestigen des Motors nimmst.

Knebel sind dann nicht mehr notwendig. Achte auf die Höhe des Motors beim Anbau. Es ist nicht immer so, das man diesen auf die spiegelkante hängt und sich dann automatisch die richtige anbauhöhe ergibt.
Grüße.


Dirk
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Grüße.

Ervin Rude
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  #10  
Alt 26.06.2012, 10:56
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Hallo Jens,
Zitat:
@Thomas
Hast du den gleichen Aussenborder an deinem Boot verbaut?
Nein, habe ich nicht! ich habe einen ganz andern AB (Suzuki).
Die vier Bohrungen am Motor sind i. d. R. Langlöcher, sodass Du den Motor in der Höhe verstellen kannst.

Ich wusste nicht, dass Dein Yamaha noch zusätzliche Knebelschraubengewinde an der Innenseite hat!

Zitat:
Dann sagt mir der Händler ("Privathändler") die Halterungen sind in der Motorenklasse ab 30 PS immer gleich?!
Somit müssten die vorhandenen Bohrungen ja auch noch immer passen, vorrausgesetzt an den Boot war ein Motor dieser Klasse verbaut.
Das dürfte stimmen, aber am einfachsten ist es, wenn Du halt mal mit Metermaß die Abstände misst.
Eine Aluplatte brauchst Du nicht zu montieren!. Selbstverständlich aber entsprechende Unterlegscheiben unter die Muttern!

Wenn dann die Antikaviationsplatte (die Platte oberhalb des Propellers) ca. 2-4 cm unterhalb des Kiel ist (max. mit dem Kiel abschließend!), dann ist der Motor von der Höhe her richtig angebracht!
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Grüße Thomas
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  #11  
Alt 26.06.2012, 10:58
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T.R. T.R. ist offline
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Nachtrag:
Zitat:
Muss ich die 4 Bolzen noch mit Silikon oder ähnlichem gegen Wassereindringen isolieren?
Ja, natürlich, wenn alles Einstellungen passen, dann mittels Sikaflex gut(!) abdichten!
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Grüße Thomas
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  #12  
Alt 26.06.2012, 11:06
elsehansen elsehansen ist offline
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Nachtrag: Ja, natürlich, wenn alles Einstellungen passen, dann mittels Sikaflex gut(!) abdichten!
"Sikaflex" welche Nummer? Welches Sikaflex?
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Gruß Else ohne Boot

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  #13  
Alt 26.06.2012, 11:16
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Das sind schon mal Bilder die das Boot sowohl früher als auch jetzt zeigen. Die Bohrungen sind meiner Meinung nach die Gleichen. Ich werde das aber auf jeden Fall nachmessen.

Vom Verkäufer weiss ich noch: "Die Spiegelwanne hat die folgenden Abmessungen: 73 x 104, Spiegelhöhe 52 cm"
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Gruß Else ohne Boot

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Geändert von elsehansen (11.05.2020 um 09:15 Uhr)
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  #14  
Alt 26.06.2012, 11:20
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Hallo,

miss mal am Boot die Höhe Bootsunterkante - Spiegeloberkante.

Dein Boot schaut verdammt nach Kurz- bzw Normalschaft mit einer Spiegel-
höhe von ca. 48 cm aus

Dein Motor ist wahrscheinlich ein Langschaft - Spiegelhöhe ca. 57 cm
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  #15  
Alt 26.06.2012, 11:23
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Hallo,

miss mal am Boot die Höhe Bootsunterkante - Spiegeloberkante.

Dein Boot schaut verdammt nach Kurz- bzw Normalschaft mit einer Spiegel-
höhe von ca. 48 cm aus

Dein Motor ist wahrscheinlich ein Langschaft - Spiegelhöhe ca. 57 cm
siehe oben
"Vom Verkäufer weiss ich noch: "Die Spiegelwanne hat die folgenden Abmessungen: 73 x 104, Spiegelhöhe 52 cm" "

Ich hatte im Vorfeld eruiert, ob ich einen Langschaft oder einen Kurzschaft benötige. Es hiess: "Du brauchst einen Langschaft."
Mach mich jetzt nicht schwach. Der Motor kostete ja auch was.
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  #16  
Alt 26.06.2012, 11:25
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Dann sollte es passen.
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  #17  
Alt 26.06.2012, 11:28
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Zitat:
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Dann sollte es passen.
Uff, Herzrasen beendet!
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  #18  
Alt 26.06.2012, 11:42
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Hallo Jens,

die Nr. v. Sika weiß ich jetzt nicht auswendig, aber ich würde an Deiner Stelle weißes nehmen(Googeln), das passt besser zur Rumpffarbe.

Wenn ich aber den Heckspiegel so anschaue, dann würde ich vorher prüfen, ob der innen (vermutl. aus Holz) nicht schon angefault/verrottet ist!
Wenn durch die vielen Löcher jahrelang Wasser eingedrungen ist, dann ist so etwas sehr häufig der Fall!

Versuche mal mittels Bohrung(en) festzustellen, wie der Kern aussieht!

Im schlimmsten Fall musst Du den Heckspiegel erst sanieren! Also neu aufbauen!

Ich drücke Dir die Daumen!
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Grüße Thomas
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  #19  
Alt 26.06.2012, 11:50
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Hallo Thomas,

Das ist ja alles restauriert worden.
Ich habe da auch Bilder von gemacht.
(Der Verkäufer des Bootes hat sich da echt in 2 Jahren richtig Mühe gemacht. Er wollte das Boot eigentlich für sich aber er meinte dann, das 3 Boote vielleicht etwas zu viel des Guten sei.)
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Gruß Else ohne Boot

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Geändert von elsehansen (11.05.2020 um 09:15 Uhr)
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  #20  
Alt 26.06.2012, 11:54
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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Sikaflex 291

Zitat:
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Hallo Jens,

die Nr. v. Sika weiß ich jetzt nicht auswendig, aber ich würde an Deiner Stelle weißes nehmen(Googeln), das passt besser zur Rumpffarbe.

Wenn ich aber den Heckspiegel so anschaue, dann würde ich vorher prüfen, ob der innen (vermutl. aus Holz) nicht schon angefault/verrottet ist!
Wenn durch die vielen Löcher jahrelang Wasser eingedrungen ist, dann ist so etwas sehr häufig der Fall!

Versuche mal mittels Bohrung(en) festzustellen, wie der Kern aussieht!

Im schlimmsten Fall musst Du den Heckspiegel erst sanieren! Also neu aufbauen!

Ich drücke Dir die Daumen!
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Grüße.

Ervin Rude
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  #21  
Alt 26.06.2012, 12:07
infiniti infiniti ist offline
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Zitat:
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Muss ich die 4 Bolzen noch mit Silikon oder ähnlichem gegen Wassereindringen isolieren?
Der Verkäufer meinte die Gummimatte, die da schon dabei ist reicht, da müsse man nichts machen. Ich will da aber lieber auf Nummer sicher gehen.
Hallo Jens,
wenn mit der Gummiplatte, eigentlich eine geriffelte Kunststoffplatte gemeint ist, so solltest Du diese außen am Spiegel anbringen und dann den Motor verbolzen. Natürlich mit viel Sikaflex (auch die Platte), zu wenig geht nicht. So ein hundert Kilo Motor baut man nicht ständig ab und an.
Den Motor würde ich nie direkt auf den Spiegel schrauben, wer weiß wie sich sonst das Gelcoat durch die Vibrationen verhält bzw. verabschiedet.

Viel Spaß noch
Jörg

Geändert von infiniti (26.06.2012 um 13:22 Uhr)
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  #22  
Alt 26.06.2012, 14:17
elsehansen elsehansen ist offline
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Zitat:
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Hallo Jens,
wenn mit der Gummiplatte, eigentlich eine geriffelte Kunststoffplatte gemeint ist, so solltest Du diese außen am Spiegel anbringen und dann den Motor verbolzen.
Hallo Jörg,

guck mal oben (Seite 1) im Trööt auf die Bilder, da siehst du eine ziemlich vollflächige vom Boot ausgesehen aussen angebrachte, große Gummiisolierung/abdichtung. Die ist an einigen Stellen etwas hell geworden und nicht schwarz. Die hat in der Mitte eine viereckige Öffnung. Die meinte ich/er.
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  #23  
Alt 26.06.2012, 16:54
infiniti infiniti ist offline
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Zitat:
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Hallo Jörg,

guck mal oben (Seite 1) im Trööt auf die Bilder, da siehst du eine ziemlich vollflächige vom Boot ausgesehen aussen angebrachte, große Gummiisolierung/abdichtung. Die ist an einigen Stellen etwas hell geworden und nicht schwarz. Die hat in der Mitte eine viereckige Öffnung. Die meinte ich/er.
Hallo Jens,
ich meinte so ein Teil.



Geändert von infiniti (26.06.2012 um 17:00 Uhr)
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  #24  
Alt 26.06.2012, 21:49
elsehansen elsehansen ist offline
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So jetzt habe ich noch ein paar Bilder machen können, da ich jetzt endlich das Boot in meiner ständigen Gewalt habe.
Maße kommen auch gleich als Erklärung...
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Geändert von elsehansen (11.05.2020 um 09:15 Uhr)
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  #25  
Alt 26.06.2012, 21:57
elsehansen elsehansen ist offline
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Der Spiegel ist 52 cm.
Dann sind da am Spiegel 2 Bohrungen im blauen und 2 im weißen Bereich.
Die Bohrungen im Blauen Bereich sind 36 cm auseinander und recht groß und von der oberen Spiegelkannte 14 cm entfernt.
Die Bohrungen im weissen Bereich sind 24 cm auseinander und von der oberen Spiegelkannte 30 cm entfernt.

An der Motorhalterung (Yamaha F 50) sind die Bohrungen für die oberen Bolzen 32 auseinander. :-(

An der Motorhalterung (Yamaha F 50) sind die Bohrungen für die unteren Bolzen 24,5 cm auseinander. :-(

Tja mein Resumé, MIST das scheint nicht zu passen.

Hat einer eine Idee?
Mit Sikaflex 291 die alten Bohrungen dicht machen?
Langen Bohrer nehmen und dann ab durch den Spiegel bohren?
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Gruß Else ohne Boot

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Geändert von elsehansen (26.06.2012 um 22:10 Uhr)
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