|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Hybrid Boot zählt als E-Boot?
Hallo, mich beschäftigt folgender Gedanke:
Wenn ich in einem Boot einen seriellen Hybrid einbaue, d.h. es wird rein elektrisch angetrieben und für das Laden der Batterie einen kleinen Benzinmotor verwende ist dies dann als Elektroboot einzustufen? Oder anders gesagt, ich habe ein Elektroboot und lade dies während der Fahrt durch einen Dieselgenerator auf, was ja nicht verboten wäre?! |
#2
|
Hallo und herzlich willkommen im BF
Solange ein Verbrenner im Boot werkelt ist es leider kein E-Antrieb. Mit dem Generator laden darfst du nur dort, wo Verbrennungsmotoren erlaubt sind.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
|
|
Zitat:
__________________
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! |
#4
|
|||
|
|||
Ist doch eigentlich eine Frage der Logik, oder?
|
#5
|
|||
|
|||
naija.. da hier kein verbrennungsmotor auf den antrieb wirkt, ist es nicht so klar. Dann waere es also auch verboten ein Dieselgenerator auf einem Segelboot zu betreiben um Licht oder Energie um Kochen zu erzeugen?!
Gibt es eine Vorschrift wo das genau spezifiziert ist? |
#6
|
||||
|
||||
Wenn ich mir einen Laubbläser mit Benzinmotor mit ins Segelboot nehme und damit das Segel anblase.....dann fahre ich doch unter Segel?
Vom Prinzip her gleich, oder? Gruß Willy |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Laubbläser ist Lufgekühlt, "verschmutzt" also nicht das Badewasser. Die eingebauten Dieselgeneratoren nutzen zur Kühlung meistens Seewasser. Ob das aber wirklich den Unterschied macht,weiß ich nicht. |
#8
|
||||
|
||||
Warum werden keine Benziner erlaubt?
Ich vermute mal hauptsächlich wegen der Wasserqualität und der Lärmbelastung. Wenn man den Hybrid so hin bekommt das beide "Probleme" umgangen werden sollte das doch kein Problem sein, zumindest so lange man es für sich behält.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai*** |
#9
|
|||
|
|||
Wenn du einen Laubbläser mit auf ein Segelboit nimmt macht das keinen Sinn. Versuch mal dich von dich selbst abzustoßen
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.zeit.de/2011/28/Stimmts-Segelboot
__________________
Grüße, Andreas |
#11
|
||||
|
||||
So isses, entweder man richtet ihn nach hinten, was den meisten Sinn macht, oder aber seitlich ins Segel, dieses lenkt den Schub nach hinten um und drückt gegen den Mast, bzw. zerrt an der Großschot....
Man könnte natürlich, um die WSP völlig zu verwirren, einen Dieselgenerator unter Deck montieren, die gewonnene Energie in eine Speicherbank leiten, daraus einen Elektrobläser speisen und diesen dann auf das Segel richten....ich denke, eine Kurznotiz in der regionalen Tagespresse ließe sich damit erreichen. Gleichwohl bleibt es ein Antrieb mittels Verbrenner. Gruß Willy |
Themen-Optionen | |
|
|