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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.06.2012, 09:16
Egisi Egisi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 19
Boot: Capelli Onyx 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Warum springt der Motor schlecht an?

Hallo alle zusammen.
Als erstes, ich bin total neu, hier im Forum, wie auch auf dem See. Bin weiblich aber absolut in der Lage ein Fahrzeug, sei es ein Auto oder Boot, rückwärts einzuparken. (Lacht nicht)
Bin Besitzerin einer Capelli Onyx 24, mit Volvo Penta 5.7 V8 Motor. Nun habe ich doch ein Problem bei welchem mir vielleicht jemand einen Tip geben kann. Vor dem Auslaufen aus dem Hafen springt der Motor, nach dem Blowern, auf den ersten Kick an. Legen wir jedoch irgendwo an oder dümpeln wir einfach so dahin und ich möchte den Motor vieleicht ein oder zwei Stunden später wieder starten, habe ich die liebe Mühe das Ding wieder zu starten (2-3 mal orgeln). Warum ist das so? Müsste ich ev. den Motorenraum erneut blowern? Wie gesagt Newcomer, aber es macht riesen Spass!!
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  #2  
Alt 26.06.2012, 09:24
Amigo Amigo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 238
Boot: Touring 670
124 Danke in 66 Beiträgen
Standard xx

Hallo EGESI,

zunächst erst einmal herzlich willkommen hier im Boote-Forum. Habe selbst einen Volvo-Penta, aber noch den alten B20 und habe damit keine Probleme, bin mir aber sicher, daß Dir hier von einigen guter Rat gegeben wird die diesen Motor haben.
Grüße Amigo
Bodo
__________________
Zeit ist das, was man an der Uhr abliest.
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  #3  
Alt 26.06.2012, 09:41
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Viersen
Beiträge: 473
Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi,

das kann viele Gründe haben...

Denke Volvo 5,7 V8 ist ein Benziner....
Ich würde erst mal einige Sachen machen
den Benzinfilter wechseln
Kucken ob sich Wasser im Tank befindet (setzt sich bei Ruhe ab und kann sich durch eine Fahrt mehr verteilt haben um dann angesaugt zu werden.
Wenn der Motor schon älter ist 10Jahre aufwärts Zündkabel Kerzenstecker und wenn noch vorhanden Verteilerfinger und Kappe wechseln
Wie alt sind die Zündkerzen
Wenn Vergaser den Vergasertank reinigen (macht nur Sinn in verbindung mit dem Filter)
Luftfilter reinigen (wenn man zb Hunde hat, kleben vielleicht Haare dran)
Bei einigen Motoren strahlt die Motorwärme nach dem Betrieb auf den Vergaser und es können Bläschen im Vergasertank entstehen die ein schlechteres Anspringen verursachen.
Automatikchoke (falls Vergaser) prüfen, wenn der sich im halbwarmen Zustand aktiviert springt er auch schlecht an
Und einiges mehr was aber zb bei Einspritzern komplizierter werden könnte.

Hoffe es hilft weiter

MFG
Bully
__________________
Irgendwas is ja immer...
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  #4  
Alt 26.06.2012, 09:55
963usti 963usti ist offline
Commander
 
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Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Egisi Beitrag anzeigen
.... Müsste ich ev. den Motorenraum erneut blowern?....
Hallo und willkommen im BF....hier könnte Dein Name stehen.

Im Motorraum befindet sich nach der Fahrt u.a. Ab-GAS. Du solltest den Motorraum vor dem Starten definitiv entlüften. Beim erneuten Starten kein Gas geben, Brand- Gefahr! Diese wird durch das Entlüften gebannt.

Versuchs mal, vielleicht wars das schon....den der Motor saugt dann beim Start wieder Frischluft an....

Gruß Tilo

Geändert von 963usti (26.06.2012 um 10:27 Uhr)
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  #5  
Alt 26.06.2012, 10:17
Benutzerbild von dbalcken
dbalcken dbalcken ist offline
Lieutenant
 
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Ort: München
Beiträge: 125
Boot: '87 Sea Ray 200 Monaco OMC 260
92 Danke in 50 Beiträgen
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im Motor Bereich gibts es grad einen ähnlichen Trööt:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=157774
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  #6  
Alt 26.06.2012, 10:47
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
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Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
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Hallo und willkommen im BF.
Den Blower schalte ich immer vor dem starten ein, egal ob der Motor war oder kalt ist.
Vor dem starten wurde ich zwei.- bis dreimal leicht Gas geben. Dadurch wird Kraftstoff in den Vergaser eingespritzt und der Motor springt leichter an.
__________________
Gruß

Jochen
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  #7  
Alt 26.06.2012, 10:56
Egisi Egisi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 19
Boot: Capelli Onyx 24
0 Danke in 0 Beiträgen
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Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. Werde das ganze mal Schritt für Schritt durchchecken. Auch das mit dem erneuten Blowern vor dem Neustart.
Irgendwie komme ich mir so vollkommen bescheuert vor, aber ich denke "Nobody is perfekt" und ein Meister ist mir noch nie vor die Füsse gefallen. Vielen vielen lieben Dank an alle.
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  #8  
Alt 26.06.2012, 11:26
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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6.595 Danke in 3.138 Beiträgen
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Lt. meiner Werkstatt gibt es beim VP 570 noch eine weitere Möglichkeit.
Für diesen Motor soll es Zündkerzen mit kurzem und langen Gewinde geben. Die Langgewinde sind erheblich teuerer, deshalb werden wohl öfter
die mit Kurzgewinde eingesetzt.
dies führt zum einen dazu, dass die Kerzen verrussen und im warmen Zustand ein schlechtes Startverhalten haben.
Vielleicht kann ein VP Spezialist dazu etwas sagen, ob das so richtig ist.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #9  
Alt 26.06.2012, 13:13
Egisi Egisi ist offline
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Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 19
Boot: Capelli Onyx 24
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OK vielen Dank. Werde sicher auch mal bei der Werkstatt nachfragen.
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  #10  
Alt 27.06.2012, 00:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Egis,
versuche mal vor dem Warmstart 2-3 mal mit dem Gashebel pumpen
und nicht pumpen den Gashebel auf ein drittel Gas stellen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 27.06.2012, 07:34
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AlexH AlexH ist offline
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Zitat:
Zitat von Egisi Beitrag anzeigen
Warum ist das so? Müsste ich ev. den Motorenraum erneut blowern?
Hallo,

der BLOWER muss vor dem starten IMMER laufen! Nicht nur wenn wenn der Motor kalt ist. Du musst dafür sorgen das die entzündlichen Dämpfe abgesaugt werden bevor du den Zündschlüssel rumdrehst sonst kann es zu einer Explosion kommen!

Mein V8 hat(te) das gleiche Problem. Ich habe mir einen elektr. Unterbrecher von Hot-Spark eingebaut. Seitdem springt der Motor wenn er warm ist ohne Gas zu geben an. Ich baue mir jetzt noch einen Vergaserspacer ein, dann sollte es noch etwas besser werden.
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #12  
Alt 27.06.2012, 07:58
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bayliner2655_KN bayliner2655_KN ist offline
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Hallo,

jetzt gab es für die Dame viele technisch hochqualifizierte Antworten.
Ich bin selber weiblich und sage jetzt einfach mal, check mal die Batterie.
Vor dem Auslaufen kommt das Boot vom Landstrom, oder?
Nach einiger Zeit auf dem See springt es schlecht an....evtl. läuft noch ein Kühlschrank, etwas Mukke usw.
Behalte mal den Voltmesser im Auge.

Gruß
yvonne
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Man fährt kein Boot um anzukommen.
Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen!
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  #13  
Alt 27.06.2012, 10:13
Egisi Egisi ist offline
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Boot: Capelli Onyx 24
0 Danke in 0 Beiträgen
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Hallo Yvonne
Den Landanschluss haben wir nicht immer gesteckt. Den Kühlschrank haben wir praktisch immer aus, das einzige was ich vor dem Auslaufen einschalte ist die Verteilerbatterie. (Liegt da der Hund begraben?) Den Voltmesser habe ich gecheckt wenn ich den Motor zum laufen bringen will und ich muss orgeln, geht der Voltzeiger auf 8 - 10 Volt zurück. Läuft das gute Stück dann endlich zeigt der Voltmesser 12 an. Also eigentlich genug Saft. Oder?
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  #14  
Alt 27.06.2012, 11:02
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AlexH AlexH ist offline
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Beim starten darf die Spannung nicht unter 10 Volt absinken, sonst kann es sein das die Zündspule nicht mehr genug Strom bekommt. Wenn der Motor läuft solltest du 13,8 Volt auf der Anzeige haben wenn die Batterie geladen wird. Eine volle Batterie hat so 12,7 Volt ohne Belastung. Ich würde das aber mit einem Voltmeter nochmal gesondert prüfen, kann sein das deine Anzeige nicht richtig geht.
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #15  
Alt 27.06.2012, 12:17
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8-10V ist definitiv zu wenig zum starten.
Unter diesen Umständen, würde ich die Batterie nicht ausschließen,
bevor du den halben Motor auseinander baust

PS: Bin jedoch keine Expertin, aber ich würde erst mal bei den simplen Dingen anfangen.
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  #16  
Alt 27.06.2012, 14:20
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Hallo!,
die Voltanzeige kann Dir einen falschen Messwert anzeigen.
Ich würde die Batterie mit einem externen Voltmesser messen.
Die Ladespannung ( Motor läuft ) sollte bei 13V bis …. liegen.
Ruhespannung ( Motor aus keine Verbraucher an ) bei 12V bis 13 V liegen.
Beim Startvorgang sollte die Batterie nicht unter 10,5 Volt abfallen, sollte dies der Fall sein Batterie tauschen.
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Gruß

Jochen
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  #17  
Alt 27.06.2012, 14:33
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apiroma apiroma ist offline
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13,8-14,4 sind normal, je nach Batterieart.
Laß mal die E-Anlage prüfen, da ist was faul (speziell Lima, Limaregler bzw. dessen Kohlen).
Wenn nach Motorstart 13,8V anliegen, Ladestrom messen (Zangenamperemeter nutzen ohne die vorhandene Verkabelung aufzutrennen. Das kommt hinterher wenn noch ANzeichen für Übergangswiderstände auftreten, bspw. heiße Klemmstellen)
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Grüße
Karl-Heinz
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  #18  
Alt 28.06.2012, 01:48
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von bayliner2655_KN Beitrag anzeigen
8-10V ist definitiv zu wenig zum starten.
Unter diesen Umständen, würde ich die Batterie nicht ausschließen,
bevor du den halben Motor auseinander baust

PS: Bin jedoch keine Expertin, aber ich würde erst mal bei den simplen Dingen anfangen.
das denke ich ehr nicht
solange der Anlasser noch dreht,
ist auch genug Strom für die Zündung da
wenn der Motor läuft sollte aber die Spannung wieder deutlich steigen
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  #19  
Alt 28.06.2012, 07:27
Egisi Egisi ist offline
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Der Anlasser dreht ganz normal. Nur beim Orgeln geht die Spannung auf 8-10 Volt zurück steigt dann aber wenn das Ding läuft auf 12 Volt. Hab gestern noch mit einem Mech gesprochen der mir gesagt hat es wäre ganz normal wenn beim Orgeln die Voltspannung zurückgeht weil die batterie ja mehr Strom braucht. Er meinte auch ich sollte mal schauen wann der letzte abtastest gemacht wurde und mal die Kerzen kontrollieren. Ev. Verrußt.
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  #20  
Alt 29.06.2012, 00:54
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Egisi,
wenn deine Anzeige stimmt, sind 12 Volt eigendlich zu wenig, die Spannung sollte sich nach einiger Zeit bei ehr bei 13,8 Volt einpendeln
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  #21  
Alt 29.06.2012, 05:26
snarymusic snarymusic ist offline
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Hallo Egisi,

ich bin auch Anfänger, fahre auch den VP 5,7 V 8 mit den gleichen Probleme. Habe dann auch die empfohlenen Dinge gemacht, sprich Kerzen geprüft, Filter gewechselt etc. Die Batterie hatte ich auch im Verdacht. Um den Ladezustand zu prüfen, benötigt man allerdings ein Spezialgerät, die Spannungsanzeige reicht dafür in der Regel nicht. Habe ich mir geliehen. Batterien sind top. Trotzdem hatte ich die von Dir beschriebenen Probleme. Ich musste teilweise 10 bis 15 mal „orgeln, bis er ansprang.

Die Spanungasanzeige schwankt bei mir auch sehr stark und zeigt eigentlich nie den mit einem Messgerät ermittelten Wert an. Dass sie beim Anlassen auf Werte unter 10 Volt zuirück geht, ist bei mir trotz völlig intakter Batterien auch so.

Beim Anlassen mache ich es wie Ralf es beschrieben hat, zweimal pumpen (und zwar muss ich den Hebel zweimal ganz durchdrücken) und dann bei mindestens Halbgas starten. Hat bisher immer spätestens beim zweiten Versuch geklappt. Insbesondere der Schleusung aus und in den Hafen sehe ich jetzt deutlich entspannter entgegen. War schon ziemlich blöd, als erster raus zu müssen und den Motor nicht an zu kriegen.

Viele Grüße

Rainer
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  #22  
Alt 29.06.2012, 06:16
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Moin,

Motor kalt = springt problemlos an = Gemisch ok

Motor lau oder heiß = springt schlecht an = Gemisch nicht ok

Es gilt heraus zu finden, ob er zu mager oder zu fett versorgt wird. Pumpt man vorher tüchtig und er springt an, ist er beim "normalen" Starten mit Benzin unterversorgt.
Springt er noch schlechter an, ist das Gegenteil der Fall.

Dann würde ich weiter forschen.

Gruß
Willy
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  #23  
Alt 29.06.2012, 06:21
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Mach mal Fotos der E-Anlage, besonders Lima, Batterieklemmen, Hauptschalter, Verbraucherbatterie.

nominale Leerlaufspannung (Batterie unbelastet, Lima steht) 12,7V.
Spannung an den Polen der Batterie bei drehender Lima zw. 13,7 und 14,4V je nach Batteriechemie, ein Ladestrom ist mittels Zangenamperemeter ablesbar.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #24  
Alt 22.08.2018, 12:56
alphalupi alphalupi ist offline
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Standard Motor spring warm schlecht an

Habe auch einen Volvo Penta, allerdings den alten V6. Spring kalt gut an. Im warmen Zustand allerdings extrem schlecht. Habe festgestellt, dass die Zündspule sehr heiß ist, wie auch der Vergaser. Ich werde jetzt dieses Wochenende eine neue Zündspule einbauen und einen Wärme-Isolierung zwischen Vergaser und Motor. Hoffe, dass das Problem damit behoben ist.
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  #25  
Alt 22.08.2018, 12:58
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
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Ort: Deutschland
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288 Danke in 153 Beiträgen
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Bei mir hat schon der Einbau neuer Zündkerzen einen großen Unterschied gebracht.
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