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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 26.06.2012, 11:06
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Untiefe Untiefe ist offline
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Standard Unterschied Rauwasser/Glattwasser

Worin liegt eigentlich der konstruktive Unterschied zw. Rau-/ u. Glattwasserrümpfen, mal abgesehen von einer höheren strukturellen Stabilität?

Habt Ihr mal ´nen klärenden Link parat, oder ´ne kurze Erklärung für mich?
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Allet Jute von der Spree
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  #2  
Alt 26.06.2012, 13:05
medo medo ist offline
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u.a. am Winkel des V-Rumpfes, ev. Freibordhöhe
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  #3  
Alt 26.06.2012, 13:54
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Also je flacher die Rumpfunterseite desto weniger Rauwassertauglich ist der Kahn, wenn ich das richtig verstehe.

Und das war´s?
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  #4  
Alt 26.06.2012, 14:01
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so sagt man. Boote mit tiefen V haben bessere Rauhwassereigenschaften.

die Höhe des Freibordes ist natürlich selbsterklärend

Frank
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  #5  
Alt 26.06.2012, 14:49
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Zitat:
Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
Also je flacher die Rumpfunterseite desto weniger Rauwassertauglich ist der Kahn, wenn ich das richtig verstehe.

Und das war´s?
Grob kommt das hin, natürlich sind da noch Besonderheiten der diversen Rumpfkonstruktionen zu berücksichtigen, in Extremfällen auch die Konstruktion der Aufbauten (z.B. Scheiben), das wird wahrscheinlich aber erst bei der Frage ob CE A oder CE B interessant.

Meine persönliche Erfahrung mit CE B Booten ist die, dass das Boot mehr aushält als die Crew sich zutraut.
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  #6  
Alt 26.06.2012, 15:03
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Skilsö Skilsö ist offline
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Vergleiche mal einen drei-Kiel-Rumpf (Dreikieler) mit einem Gleiterrumpf mit V (V-Rumpf).

Die Bugformen kann man mit einem Flachen Brett (Dreikieler) und schlankem Keil (V-Rumpf) vergleichen.

Und nun stelle Dir vor wie die bei Seegang eintauchen, der Dreikieler wird kräftig auf die Wasseroberfläche aufschlagen während der V-Rumpf das Wasser beim Eintauchen auseinander drückt und so sanft eintaucht
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Gruß Jürgen
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  #7  
Alt 26.06.2012, 17:56
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Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
Meine persönliche Erfahrung mit CE B Booten ist die, dass das Boot mehr aushält als die Crew sich zutraut.
Hi, das ist sicher nicht falsch, aber wie verhält es sich dann mit CE A Booten?
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  #8  
Alt 26.06.2012, 18:38
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Entworfen für ausgedehnte Fahrten, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke über 8 (Beaufort-Skala) und signifikanten Wellenhöhen über 4 m auftreten können und die diese Boote weitgehend aus eigener Kraft bestehen können, jedoch ausschließlich extremer Wetterverhältnisse (Hurrikans etc.).

ich denke mal die wenigsten hier werden Boote mit CE A fahren.
ich glaube die meisten Gleiter hier haben CE C
und manche was hier als Rauwassertauglich bezeichnet wird Kathegorie B

wenn du noch mehr über die CE Kassifizierung wissen möchtest kannst du http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Seet...eitseinstufung nachlesen
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Grüße Simon

M.Y.C.
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  #9  
Alt 26.06.2012, 18:53
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Zitat:
Zitat von bernd_nrw Beitrag anzeigen
Hi, das ist sicher nicht falsch, aber wie verhält es sich dann mit CE A Booten?
Vermutlich ebenso, gerade CE A (+8 Bft., signifikante Wellenhöhe +4m) möchte ich bestenfalls auf der QM2 erleben, aber keinesfalls mit einem 15m Gleiter.

Die grossen Windys (48, 52, 53 und 58) sind CE A zertifiziert, trotzdem möchte ich mit einem solchen Kahn nicht bei den erwähnten Wetterbedingungen draussen sein.
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  #10  
Alt 26.06.2012, 20:07
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Boote, die mit C angegeben sind, können bei den Bedingungen (6 Windstärken, 2 m Wellenhöhe) auch gefahren werden. Bei 5 achterlichen Windstärken konnte ich draußen vor Norderney auch noch gleiten, allerdings mit gelegentlichen kurzen Unterbrechungen wegen einer doch etwas höheren Welle.

Gruß
Kurt
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  #11  
Alt 26.06.2012, 20:31
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Zitat:
Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
Also je flacher die Rumpfunterseite desto weniger Rauwassertauglich ist der Kahn, wenn ich das richtig verstehe.

Und das war´s?
Nee, das ist nicht alles.

Mein RIB ist unter anderem B - zertifiziert weil es selbstlenzend ist, durch die 60 cm Schläuche einen ungeheuren Auftrieb hat. Der Bug schneidet praktisch nie unter.

Polizei, Greenpeace, alle die bei Rauwasser 'raus müssen fahren RIBs.
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Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

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10° 33.0363' E
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  #12  
Alt 26.06.2012, 20:36
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Wie üblich bei solchen Versuchen das Unfassbare zu fassen, bleibt eben viel Raum undefiniert.

Was bedeutet denn zB "küstennahes Gewässer"?
Das ist ein Bereich, der bis zu 150 sm von der Küste sein kann, in manchen Fällen auch mehr.
Viele C-zertifizierte Boote haben nicht mal genug Tankkapazität, um wieder zurück zukommen.
So gelten solche "harmlosen" Gewässer wie zB Nordsee, Ostsee, die Irische See oder die Schottische See etc. als "küstennahes Gewässer", weil es in internationalen Abkommen im Rahmen der IMO so festgelegt wurde.
(Ich sehe vor meinem geistigen Auge grad das eine oder andere CE-C-zertifizierte Boot dort herumschippern ... )

Aber immerhin geben solche Klassifikationen wie nach CE einen Anhalt, wo es lang geht. Früher gab's ja nicht mal das.
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Gruss Andreas

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Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #13  
Alt 27.06.2012, 11:33
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Vielen Dank für die reichlichen Antworten von euch, die nätürlich sofort wieder eine Menge neuer Fragen aufwerfen.
Danke für den Wiki-Link zu den CA-Klassifizierungen.
Und was RIBs sind werd ich bestimmt auch noch rausbekommen.
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Allet Jute von der Spree
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  #14  
Alt 27.06.2012, 11:36
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Zitat:
Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
...Und was RIBs sind werd ich bestimmt auch noch rausbekommen.
nichts leichter als das. Es sind Schlauchboote mit Festrumpf die recht Seegängig seinen können. Auf jeden Fall kann man mit denen viel Spass haben (sagt mein Sohn, 3 Jahre)

cu

Stefan
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  #15  
Alt 27.06.2012, 12:06
medo medo ist offline
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RIB = Rigid Inflatable Boat, dt. Festrumpfschlauchboot

http://de.wikipedia.org/wiki/Festrumpfschlauchboot
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  #16  
Alt 27.06.2012, 12:28
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Untiefe Untiefe ist offline
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Zitat:
Zitat von Hufi Beitrag anzeigen
nichts leichter als das. Es sind Schlauchboote mit Festrumpf die recht Seegängig seinen können. Auf jeden Fall kann man mit denen viel Spass haben (sagt mein Sohn, 3 Jahre)

cu

Stefan
Na wenn Sohnemann das sagt, dann muß da was dran sein.
Die Kleenen sind ja schließlich Spezialisten für alles was man aufpusten kann.
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