|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bin zu blöd zum Lampenwechsel am Trailer - Rat erbeten
Tja, was soll ich sagen?
Sieht einfach aus, gelingt mir aber irgendwie nicht. Hat jemand eine Ahnung, wie ich an die Leuchtmittel in diesen Positionsleuchten vom Trailer rankomme? Ich dachte eigentlich, man popelt den Lampenkörper irgendwie aus der Gummittülle. Will aber nicht gelingen. Ein bisschen warte ich noch zu, dann kommen der Seitenschneider und neue Leuchten... Es ist exakt dieses Modell von Wiedemann.
|
||||
|
||||
Hmmm, hätte auch auf die Popelmethode getippt...
|
||||
|
||||
Bei meinen sind die Streuscheiben auch nur reingesteckt, das Gummi war aber sehr flexibel, daher habe ich sie vielleicht leichter rausbekommen
Gruß Markus
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
ich habe die auch am Trailer. Du bekommst das Gummi mit einem kleinen Schraubenzieher beiseite und das Glas dann raus. Wenn das Gummi was älter ist, musst Du nur aufpassen damit es nicht bricht. Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
Ja, die Gläser müssen raus. Geht mit Gewalt.
|
||||
|
||||
Genau das hab ich jetzt auch sagen wollen, wenn du mal hier da sind die Glaskörper als ersatzteile aufgeführt, da kann man erahnen wies gehen soll..
|
||||
|
||||
Begrenzungsleuchten
Zitat:
du warst schon auf dem richtigen Weg. Du mußt tatsächlich das Gummi über den Lampenkörper bringen. Eine Seite leicht mt einem Schraubendreher anheben und dann das Gehäuse seitlich rausdrücken. Ist an vielen LKW`s montiert. Nicht so zimperlich sein, dass hält schon was aus. Gruß von Bernhard
|
||||
|
||||
Evtl. etwas WD40?
|
||||
|
||||
Meist hilft etwas Wärme
|
||||
|
||||
...oder Rückwärts ne`Mülltonne streifen, hilft auch
Die Gläser sind, solange die Lampen noch relativ Neu sind, schwer raus zu bekommen, aber alle Tips, die hier abgegeben sind, sind richtig, das Gummigehäuse greift um die Gläser und hält diese fest (und dicht)
|
||||
|
||||
Neukauf wäre nervenschonender. Am besten gleich LED.
|
||||
|
||||
Warum immer gleich neu kaufen, erst muss mal gepfriemelte werden.
Also leicht warm machen und Gummi anheben.
|
||||
|
||||
Danke für die Tipps.
Herzhaft rumgepopelt, dann gings. Das Plastikglas hat einen Bajonettverschluss samt Dichtring und steckt in dem Stecker der Zuleitung (in einem für Anhängerbeleuchtungen typischen Stecker, wie auf dem Bild). Daher muss man zuerst das Kabel nachschieben, damit - wenn die Gummihalterung weggeschoben wird - die Leuchte überhaupt rauskommt und man den Bajonettverschluss öffnen kann. Bisschen kompliziert erklärt, aber wenn klar ist, wie das Ding aufgebaut ist, dann ist automatisch klar, wie man an das Birnchen kommt.
|