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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Standgas einstellen???
Hallo,
ich wollte bei meinem Mercruiser 4,3 LX das Standgas niedriger einstellen aber ich habe nirgends eine Einstellschraube gefunden. Oder muss ich da am Gestänge rumschrauben? Der Motor dreht fast 1000 U/min und das ist wohl ein bisschen viel oder? Welche Drehzahl sollte der Motor im Leerlauf haben? Danke Gruß Michael
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#2
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wenn du das an den vergaser nich niedriger stellen kannst musst du mal versuchen das gestänge zu verstellen. den gestängekopf müsste man schrauben können (höhe verstellen) das müsste dann reichen. und laufen müsste er ca. zwischen 800 und 900 rpm
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Geschwindigkeit ist keine Hexerei aber sie grenzt an Magie--Paddelbootfahrer und Kontoführungsgebührzahler |
#3
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Was, so hoch? Ich bin der Meinung ich hätte mal was von 600 U/min gelesen.
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#4
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schau sonst anbesten mal in deine betriebsanleitung, ich hatte einen 6 zylinder, habe jetzt einen 4 zylinder und die haben alle um die 800 bis 900 rpm. selbst n automotor hat die drehzahl.
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#5
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Zitat:
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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#6
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okay, sorry dann hab ich nix gesagt...
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#7
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also ich hab bei meinem V8 so 650 - 700 rpm.
Ich denke, das Standgas sollte so niedrig als möglich, sprich so dass beim Gang einlegen der Motor nicht abstirbt, bzw er auch im Leerlauf noch ruhig läuft eingestellt werden. je höher er dreht, um so härter (krachender) lässt sich meiner Meinung nach die Schaltung einlegen. Das Standgas wird meines Wissens nach auch nur am Vergaser eingestellt, am Gestänge verstellt man nur die Seilzuglänge. Da hat mein Schrauber nur rumgedreht, als meine Schaltung nicht richtig funktionierte, oder war es als er meinen Microschalter einstellte Aber das Standgas hat er am Vergaser eingestellt. Wenn sich da nix einstellen lässt, vielleicht mal Zündung nachschauen. Sind nur meine Subjektiven Laienhaften Eindrücke, aber vielleicht kommen noch fachkundigere Antworten als meine
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mit freundlichem Gruß Valentin 2001 |
#8
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Danke Christian, hatte ich also doch richtig gelesen.
Weißt Du auch wo man das Standgas einstellt, ist vielleicht ein Bild in dem Rep.buch? Gruß Michael |
#9
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@Michael
Bilder sind drin auf Seite 63 ... doch das hilft Dir nicht wirklich. Schau doch mal unter www.mercruiserparts.com oder www.dougrussell.com/partscatalog nach. Oder schick Cyrus ein PN, der ist der Merc-Spezi. Dein Motor hat warscheinlich nicht den selben Vergaser wie mein Merc. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian sorry, hab ein "l" vergessen bei dougrussell
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#10
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@ch4
Da scheinen die Werkstatthandbücher wohl unterschiedlicher Meinung zu sein. Für meinen Motor (Merc. 165, 6 Zyl. Reihe) steht im Handbuch 650-700 bei eingelegtem Vorwärtsgang. 700 sind aber das untere Minimum bei mir sonst geht er beim Schaltvorgang immer aus. Gruss Peter
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#11
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Zitat:
das kann natürlich schon vorkommen. Je nach Ausrüstung eines Motors mit welchem Vergaser usw. können sich die Eckdaten etwas verändern. Michael sein Motor dreht mit 1000U/min im Standgas und fragte ob das mit den 600 sein könne die er mal gelesen hat. Gruss aus der Zentralschweiz Christian
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#12
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Der Mercruiser unterbricht für einen kurzen Moment die Zündung, wenn der Gang eingelegt wird. Sollte die Drehzahl eh schon am unteren Ende sein, erhöht es die Gefahr, dass der Motor ausgeht. Aberich denke auch 800 Umdrehungen sind gut.
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#13
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mein guter alter V8er dreht im Leerlauf ohne eingelegten Gang knapp 600 UpM und geht mit Gang dann auf 500 Upm runter.
Das mit dem Ausgehen liegt meist an den Unterbrecherwippe und ist leicht zu testen, indem man die Wippe einfach mal fest hält beim ein- bzw. auskuppeln. Läuft der Motor dann schön ruhig weiter ist der Schaltzug zum Antrieb schwergängig und unterbricht dann mit der Wippe einen Moment zu lange, sodass der Motot aus geht. Dann hilft nur noch Schaltzug austauschen
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Gruß - Georg |
#14
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Zitat:
Beim Antrieb Alfa One schaltet die Wippe über den Microschalter die Zündung kurzzeitig ab (kurz) nur beim Gangrausnehmen! (Klauenschaltung, sonst kriegtst den Gang nicht raus) Nie beim Gang einlegen! Wenn dann ist wahrscheinlich das Schaltseil zum Unterwasserteil schwergängig. Leerlauf: Drehzahl steht im Handbuch! Betriebsanleitung. (500 kannst vergessen, geht dann aus, 1000 viel zu hoch, verschleißt dir das Getriebe) Zuerst schaun ob mechanisch der Schaltzug zur Einhebelschaltung richtig eingestellt ist. In Leerlaufstellung muss die Schraube am Vergaser fürs Standgas am Anschlag anstehen, sonst hast bedingt durch Spiel / Toleranzen des Schaltseils immer wechselnde Leerlaufdrehzahlen! Einstellen da wo das Schaltseil am Motor gelagert ist (lösen Splint, Verdrehen der Messingbuchse auf dem Gewinde vom Schaltseil) leichte, aber sichere Berührung. Dann erst die Schraube für den Leerlauf entsprechend verdrehen. Einstellung bei warmen Motor.
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Grüße von Herbert |
#15
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M sportl. G Estania v.d. Yacht ESTANIA 4 |
#16
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Zitat:
Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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#17
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Danke,
jetzt klappts
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M sportl. G Estania v.d. Yacht ESTANIA 4 |
#18
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Re: Standgas einstellen???
Zitat:
da wo dein gaszug ran geht ,an dem hebelarm suchst du die einstellschraube für die leerlaufderhzahl -650 u/1 mit eingelegtem vorwärtsgang ! andre |
#19
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Moin zusammen,
ich habe endlich die Standgasschraube gefunden (Blindfisch). Das Standgas habe ich nu auf ca. 650- 700 U/min gestellt und siehe da: Er Dieselt auch nicht mehr nach, was er vorher immer lange gemacht hat. Vielen Dank an Euch Gruß Michael |
#20
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Hallo, hab mir einen mercruser 4,3 lx gekauft und habe nun das Problem das das boot beim Anlegen zu schnell wird und dadurch das anlegen und einparken in stress ausartet .
Im leerlauf dreht der Motor mit 900 Umdrehungen. |
#21
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Kann man das irgendwie einstellen? Hat jemand Bilder zu den Standgasschrauben usw?
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#22
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Die Leerlaufdrehzahl ist recht in Ordnung. Vielleicht nen tucken zu hoch. Das runterdrehen löst aber dein Problem nicht. Das Anlegen mußt du üben. Im Leerlauf an den Steg ranfahren und dann je nach dem vor dem Steg den Gang rausnehmen. Treiben lassen so das du langsam an den Steg dran kommst. Eventuell noch mal kurz einkuppeln und wieder auskuppeln. Machst du doch bei einem Auto mit Schaltgetriebe auch das du bevor du zum Stehen kommst auf das Kupplungspedal drückst.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#23
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Zitat:
Das kann bei Fahrt unter Last zu Glühzündungen führen: Nicht gut ! Ich würde da mal Powertune anwenden und prüfen, ob der Motor Öl verbraucht und, ob er zu fett läuft. Gruß Götz |
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