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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 26.06.2012, 21:41
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Hi skippers,

um meinen Cockpitteppich zu erneuern müssen die Seitenteile raus. Die etwa 2,5m langen Dinger hängen oben fest, und man kann durch eine Öffnung hinter die Seitenteile kucken und greifen. Unten werden sie auch mit eine paar Schrauben gehalten, auch mittels eines Blechs gegen die Back-to-Back-Sitze. Wie kriege ich die St raus? Ist klar, einfach von innen die Muttern lösen. Aber mein Arm ist zu kurz, ich komme an die 1,5m entfernten Mutter nicht ran. Ist wie im Tunnel, ich sehe sie, aber sie sind zu weit weg. Kennt jemand den Trick? Schrauben die man sieht, aber außer Reichweite.

auf dem Foto seht ihr rechts das Seitenteil, und die Öffnung. In der Nähe des Gashebels bin ich mit meinem Latein am Ende. Wie komme ich da von innen ran?

LG

mfk
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  #2  
Alt 26.06.2012, 21:47
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die Seitenteile sind oben mit ganz seltsamen Spreizdübeln befestigt.

Kurzerhand rausreißen (mit nen guten Seitenschneider konnte ich auch ein Paar abzwicken) und Seitenteile für nen Hunni neu beziehen mit dem Fazit:

a) sieht besser aus
b) hält ein paar Jahre länger
c) rostet nicht


anschließend Seitenteile anhalten, Löcher Markieren, bohren und 6x40 VA Torx Senkkopf mit unterliegender Rosette

Siehe hier

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=142135
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  #3  
Alt 26.06.2012, 21:58
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ach ja,

morgen werde ich Bilder machen, wie es aussieht.
Es sind bei der 18 Füsser nur 5 Schrauben oben

Bei der 21er müssten es 6 sein
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  #4  
Alt 26.06.2012, 22:01
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hi Hajo,

danke für die super schnelle Antwort. Leider habe ich nicht die handwerklichen Möglichkeiten, so radikal ranzugehen. Bevor ich was auseinander nehme muss ich immer schauen, wie ich es wieder zusammen bekomme. Alles neu zu beziehen, der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Mal sehen. Aber die Seitenteile müssen doch rausgehen, ohne zu reißen. Die Schrauben gehen durch das GFK und sind auf der Rückseite mit riesige Unterlegscheiben gesichert.

Ja, etwa 6 Schrauben, aber ich komme nicht ran!

LG

mfk
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  #5  
Alt 26.06.2012, 22:05
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Na an meine mußte ich von vorne bzw hinten vom Motorraum aus ran.
Ist sau eng aber ging. Die Muttis haben mich zur Verzweiflung gebracht vor allem beim Zusammenbau!
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z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
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  #6  
Alt 26.06.2012, 22:08
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nen ganz klares NEE

das sind Einwegschraubendübelbefestigungshaken, die an den Seitenteilen aufgenagelt sind.

einmal ab immer ab und die rosten

und so ganz nebenbei:

Schau mal bei im Motorraum nach, ob im Bereich unteren Befestigung des Badesteges feuchte Stellen im Spiegel sind

Denn die Befestigung musste unterhalb der Wasserlinie sein

@ Snoopmd

die 21er müsste aus den Jahren zwischen 1975 bis 1978 sein
bei den Amercan Modellen haben die Goshen Leute diese seltsamen Dübel verbastelt

kann man auch bei Iboat nachlesen
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Geändert von Hajo (26.06.2012 um 22:14 Uhr)
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Alt 26.06.2012, 22:16
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@ Snoopmd

die A 1x1 haben ganz andere Befestigungen
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  #8  
Alt 26.06.2012, 22:32
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Zitat:
Zitat von Hajo Beitrag anzeigen
Schau mal bei im Motorraum nach, ob im Bereich unteren Befestigung des Badesteges feuchte Stellen im Spiegel sind

Denn die Befestigung musste unterhalb der Wasserlinie sein
Stimmt, aber wie kann ich den Spiegel checken?
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  #9  
Alt 26.06.2012, 22:40
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Nen guter Anfang ist wenn der Motorraum So aussieht
@HajoDanke für die Info´s! Suche noch alles was es zu diesem Boot gibt!
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  #10  
Alt 26.06.2012, 22:48
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Leute

das ist bei mir schon die zweite Restaurierung innerhalb von 15 Jahren

Bei der Ersten habe ich den Heckspiegel machen müssen

Dann innen alles bis auf den Teppich und das Armaturenbrett

Die Sitze und Seitenteile waren so typisch 70er in knall-orange.

2008 den Motor gemacht

2010 den Z-Antrieb überholt

und jetzt alles innen nochmal

muss wieder 15 Jahre halten. Denn dann werde ich aus altersgründen nicht mehr mit dem Boot schippern, sondern meine Erben
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  #11  
Alt 26.06.2012, 22:52
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Zitat:
Zitat von mfk Beitrag anzeigen
Stimmt, aber wie kann ich den Spiegel checken?
du suchst im Motoraum die unteren Schrauben, nimmst einen spitze Kreuzschrauberdreher (nicht zu dick), bohrst den ganz vorsichtig durch die äußere GFK-Beschichtung und wenn es dann weich werden sollte.

na denne proste Mahlzeit

dann gehörst Du evtl auch zu den "Torfzüchtern"
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  #12  
Alt 26.06.2012, 22:59
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übrigens, meine American ist von 1971
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  #13  
Alt 26.06.2012, 23:11
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Zitat:
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LG

mfk
die vorderen Schrauben bei den Back-To Back sitzen sind ein schwierges Unterfangen. Geht aber nur wenn die beweglichen Winkelbefestigungen noch nicht wegggeammelt sind.

Sitz mit ein wenig Gewalt hoch, einer zweiten vertrauenswürdigen die Bitte aussprechen, den Trümmer hoch zuhalten und dann schnell losschrauben.

Anschließend die Back to Back Sitze nur noch im Mittelsteg und hinten festschrauben
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  #14  
Alt 26.06.2012, 23:21
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hajo,

die Sitze sind kein Problem, und das Winkelblech sollte auch machbar sein.

Bzgl. Spiegel. Ja, ist mir selbst als Laie ein Rätsel, wie man so eine schwachsinnige Badeplatform ans Heck nageln kann. Schwacher Trost. Mein schiff hat nie im Wasser gelegen. war immer nur für ein paar Stunden im Wasser, ansonsten lag sie stets in der Halle. Aber werde den Stochertest mal demnächst durchführen.

mfk
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  #15  
Alt 26.06.2012, 23:25
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wenn alles gut, dann die Schrauben raus, mit Sikaflex marinieren (keine Grillmarinade verwenden) und die Dingers wieder rein
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  #16  
Alt 26.06.2012, 23:34
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... auch mittels eines Blechs gegen die Back-to-Back-Sitze.
dat Blech kann wech

war bei mir überflüssig und profitiere daher von einer geringen Gewichtsersparnis

Nur unten gut fest schrauben , das reicht .

Ich habe selbstbohrende Blechschrauben 8x25 aus VA genommen

ja ja ich weiß, gibt auch andere Schräubkes
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