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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Strom Zündung?
Hallo,
hatte folgendes Problem, was ich nicht verstehe. Mein Keilriemen von der Lichtmaschine hatte nicht mehr die beste Spannung. Bei hoher Drezahl ist der Motor gelaufen, aber sobald ich mit der Drehzahl runter gegangen bin ist der Motor ausgegangen. (War super beim Anlegen) Das die Lichtmaschine keinen Strom mehr bei niedriger Drehzahl liefert (Keilriemen rutschte) verstehe ich ja, aber sollte da der Zündstrom nicht von der Batterie kommen? Noch etwas ist mir aufgefallen. Wenn der Motor ausging, ist auch mein Navi mit ausgegangen. Warum liefert die Batterie nicht den Zündstrom? OMC V8 2 Batterien Hauptschalter --> Batteriewahlschalter Batterien hatten 12,6 Volt Danke für Eure Hilfe und Antworten. Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann |
#2
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Vielleicht der Batterieschalter hochohmig geworden???
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#3
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Was hast Du für einen Ladestrom an der Lima???
Batterie hochohmig??? (Messe mal die Batterie mit einem Batterietester unter Last, fahre dazu mal zu einem Bosch-Dienst oder Werkstatt). Wie hattest Du den Batt-Wahlschalter stehen. Deine Lima scheint noch Strom zu liefern, was ist die Ladespannung an der Lima?? Klemme auch hierfür mal testweise ne neue Batterie an.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
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Hallo,
erstmal Danke für die Antworten. Messen kann ich jetzt garnichts, da mein Boot in HR steht. Was heißt das. Es gab da noch einen Zwischenfall. Hauptschalter stand auf aus und mir ist beim Anklemmen der Batterien plus und minus zusammen gekommen. Kann es sein, das da der Hauptschalter einen Mitbekommen hat. Sind in so einem Schalter irgendwelche elektrischen Teile verbaut? Wo der Motor ausgegangen ist, stand der Schalter auf einer Batterie. Gruß Maik
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#5
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Der Strom aus der Batterie fließt durch den Hauptschalter zum Verbraucher (z.B. Anlasser). Der Widerstand des Schalters sollte so klein wie möglich sein, also etwa 0 Ohm. Wenn die Schalterkontakte oxidieren, dann kann es zu einem Übergangswiderstand an den Kontakten kommen.
D.h. bei großen Strömen, wie z.B. Anlasserstrom, fällt eine nicht unerhebliche Spannung am Hauptschalter ab. Ohmsches Gesetz, die Spannung über dem Widerstand ist proportional zum Widerstandswert. Hatte den Fehler bereits gehabt. Schalter eingeschaltet und ohne Belastung hatte ich auch 12V hinter dem Schalter messen können. Allerdings bei Belastung brach die Spannung zusammen.
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#6
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Hallo Wolfgang,
Danke für Deine Antwort. Beim Anlassen hatte ich nie Probleme gehabt. Was mich wundert ist, dass wenn die Lichtmaschine keinen Strom mehr liefert, warum dann nicht der Strom von der Batterie kommt!!! So ist es doch auch beim Auto! Der Zündstrom ist doch geringer als der Anlasserstrom. Es funktionieren aller Verbraucher ohne Motorlauf. (Trimmpumpe, Ankerwinde etc.) Gruß Maik
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#7
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Wie kommst du denn darauf dass an der Bordspannung liegt. Hört sich doch eher an als ob der Motor nicht im Standgas bleibt und dann ausgeht. Vielleicht mal Vergasereinstellungen prüfen.
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#8
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Hallo Wolfgang,
neuer Keilriemen drauf und alles war gut. Heiß Motor lief in allen Drehzahlen. Nur warum nimmt sich die Zündung nicht den Strom von der Batterie, wenn über die Lichtmaschine nicht genug geliefert wird. ( Keilriemen rutschte) An was kann das liegen?? Gruß Maik
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#9
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Hab gerade kapiert dass du den Fehler schon behoben hast und die Ursache genau kennst. Du willst also nur im Nachhinein eine Erklärung dazu haben. Dachte du suchst noch....
Wenn die Batterie alleine den momentan geforderten Strom nicht liefern kann, dann könnte das ein erstes Zeichen sein, dass die Batterie bald ersetzt werden sollte.
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#10
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Rutschender Keilriemen = ungenügende Ladung
Somit wie oben geschrieben, evtl. Batterie beschädigt und am Ende der Lebensdauer. Senkst Du nun die Drehzahl der Maschine ab, so kann die Lima ab einem Punkt nicht mehr genügend Strom liefern und alles bricht zusammen. Bleibt nur die Frage, wie konntest Du den Motor starten?? Fremdstart?? Druckluft?? Handkurbel??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#11
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Könnte mir vorstellen dass der Anlasser auch mit weniger Strom läuft, zwar langsamer. Aber ein guter Motor könnte damit starten.
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#12
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Hallo Maik!,
zum starten brauchst Du die Batterie. Wenn der Motor läuft wird die Lichtmaschine über den Keilriemen angetrieben und erzeugt Strom. Mit diesem Strom wird die Batterie geladen und es wird über die Batterie Strom an die Verbraucher abgegeben. Theoretisch kannst Du nach dem starten die Batterie abklemmen und der Motor läuft über den Lichtmaschinenstrom weiter. Da dein Keilriemen lose war ist der Strom von der Lichtmaschine ausgeblieben. Jetzt sollte normalerweise der Strom von der Batterie kommen und dies ist der knackpunkt bei Dir. Ich vermute auch einen Wiederstand in dem Batterieschalter.
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Gruß Jochen |
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