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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Plotter geht beim Anlassen aus?
Hallo,
ich habe 2 x 100 AH Batterien an Bord die eigentlich auch noch sehr gut sind. Jedes Mal wenn ich den Motor starte geht das Navi aus. Das Navi ist ein kleinerer Raymarine Plotter (A 60). Habt Ihr eine Idee? Liegt es alleine an Batterie oder gibt es einen Trick? Danke und Gruß Daniel |
#2
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Kannst Du nachvollziehen wo der Plotter angeschlossen ist?
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#3
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Hallo Gerd,
klar kann ich dies nachvollziehen. Der ganze geht vom Plotter zu meinem Schaltpanel und dort geht es über einen Schalter direkt auf den Plus und Minus Pol. Die SPannung auf dem Panel kommt direkt von der Batterie. Gruß Daniel |
#4
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Für mich klingt das so als wenn der Plotter beim starten spannungslos wird. Deswegen dachte ich das die Schaltung vom Zündschloss aus unterbrochen wird. Wenn allerdings die Versorgung "direkt" von der Batterie kommt, kann ich mir leider kein Bild machen wo da der Fehler liegen könnte.
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Gruß Gerd Der beste Beweis für Mißtrauen ist: Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze. |
#5
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...könnte auch sein, dass die Versorgungsleitung zu deinem Panel einen zu kleinen Querschnitt hat wie bei fast allen Amibooten z.B. der Fall ist.
Abhilfe durch größere Versorgungsleitung oder Plotter ohne Umwege direkt an die Batterie anschließen. @ GoldWing der muss nicht "spannungslos" sein, bei "Unterspannung" geht er auch aus...
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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#6
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Sind Starter- und Verbraucherbatterie getrennt, ansonsten kann der Spannungsabfall beim Starten schon ausreichen.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#7
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Das liegt am Spannungsabfall. Habe ich bei mir auch und ist scheinbar nicht soooo selten.
Mein Stegnachbar hat das auch und unser altes Boot war auch so geklemmt, dass beim Motorstart der Plotter immer schlummern ging. |
#8
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Hallo,
nein Starter und Verbraucherbatterie sind nicht getrennt. Okay ich verstehe, daß der Anlasser Saft braucht aber ein dickeres Kabel es sind schon 2,5 qmm Kabel verlegt. Gruß Daniel |
#9
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Dann hilft die Trennung, wie das geht wissen aber andere besser als ich.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#10
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Moin!
Hört sich sehr nach Unterspannung an. Was sagt denn das Voltmeter während des Startvorgangs? Bricht die Spannung erheblich ein? Evtl. wird die Batterie hat einen weg haben oder sie ist nicht voll geladen. Passiert das gleiche wenn auf die andere Batterie umgeschaltet wurde? Wenn ja, liegt es wohl doch am zu niedrigen Querschnitt. 2,5 mm² zu einem Schaltpanel auch nicht grad der Brüller. Besser nen zweiten 2,5er Draht hinzulegen oder durchn 6 mm² ersetzen.
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Gruß Ingo |
#11
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Wenn ich mein Auto starte, geht auch das Radio kurzzeitig aus.
Ich seh jetzt ehrlich gesagt das Problem nicht.
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Gruß Jörg ------------------------------------------------ Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
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#12
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Bei mir wars auch so mit den 60 Ah Batterien wie es jetzt ist weis ich noch nicht, habe mir die 225 Ah verbaut und nicht getestet.
Grüße Alexander
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“Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitive stellt nur Forderungen an andere.” Geändert von Iskander (27.06.2012 um 12:02 Uhr) |
#13
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Besorge Dir einen größeren KOndensator und schließe diesen über eine Diode (Rückflußverhinderer) in der Zuleitung zum Plotter an. Vorzugsweise baue Dir ein Zwischenkabel, also Zul.-Diode-Kondensator-Plotter).
Dann dürfte das Problem gelöst sein.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#14
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Moin,
bei mir ist das genauso (Raymarine A50D). Ich schalte den Plotter einfach erst ein wenn der Motor läuft, kein Problem.
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#15
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Hallo,
ich habe die selben Batterien und den selben Plotter. Demnach auch das gleiche Problem. Meine Lösung: Ich schalte den Plotter erst ein, wenn die Motoren laufen. Gruß Guido |
#16
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Zitat:
einfach mal messen was noch beim starten ankommt.
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Gruss Ralf Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie braucht. In all meinen Beiträgen gebe ich meine persönliche Meinung wieder. |
#17
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... und wenn der Aschenbecher voll ist, hör ich auf zu rauchen
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Gruß Ingo |
#18
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Hallo!,
ich finde auch das hört sich nach Unterspannung beim starten an. Das Gerät läuft mit ca. 12V und wenn beim starten nur noch 10V ankommen schaltet es sich aus.
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Gruß Jochen |
#19
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Das ist bei meinem Auto so, genauso wie beim Boot . Aber ein Problem kann ich da wie manche vorher schon geschrieben haben auch absolut nicht erkennen .
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#20
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Zitat:
Ich habe übrigens das gleich "Problem". Ob so ein Kondensator ausreicht ist fraglich, ein großer Plotter oder wie bei mir mit integriertem Echolot/Fishfinder zieht glaube ich zuviel Strom.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#21
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Moin,
beim Auto ist das ja auch gewollt, daß während des Startens andere Verbraucher weggeschaltet werden. In der Installationsanleitung von Raymarine steht explizit drin, daß bei zu starkem Spannungsabfall (unter 10 V) das Gerät abschaltet. Richtig blöd, wenn man via Plotter, GPS und Autopilot eine Route berechnet hat, aber noch nicht gespeichert. Dann von vorne. Da hilft nur, den Starterstromkreis vom Verbraucherstromkreis zu trennen. Ist doch eh meist Standard. Eine größere Batterie wird nicht die beste Wahl sein, höchstens, wenn man eine echte Starterbatterie einbaut, die auf hohe, kurzzeitige Strombelastung bei geringerem Spannungsabfall ausgelegt ist. 2,5er Zuleitung als Hauptspannungsversorgung für die Verbraucher ist deutlich unterdimensioniert. Mag am Tage noch reichen, aber dann kommt Licht, Posi, Radio, usw... mach dann mal nen Zigarettenanzünder an, da wirds schnell warm unterm Paneel. Gruß Dirk
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www.caputher-havel-classics.de |
#22
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Hast Du ein Anlasserhilfsrelais verbaut oder gehts direkt vom Zündschlüssel auf den Magnetschalter?
Gruß Thomas |
#23
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Hallo,
ein Elektriker hat mir das gebaut, kann vor dem Plotter angeschlossen werden. Gibt es aber im Autozubehör schon feritg zu kaufen. Vielleicht gibt es hier einen Elektriker der die Funktion beschreiben kann. Gruß Thomas
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten.
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#24
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Das ist die beschriebene Kondensator Lösung.
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#25
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Zitat:
Könnte Dein Elektriker evtl. ein zweites bauen oder wo gibts es das fertig zu kaufen ?
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
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