|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fletcher Arrowstreak 160 Motorisierung ??
Hallo, ich habe mir eine fletcher Arrowstreak 160 gekauft...zustand ist jetzt wieder top. nun die frage, ich will keine rennen fahren oder so, es sollte aber zu spaß haben und für wasserski reichen. Ich habe einen komplett selber restaurierten super laufenden 50 Ps Mercury 4 Zylinder bei mir stehen. Nun die frage reicht der für meine bedürfnisse aus ??? Da bräuchte ich mal euren rat...boot ist 4,90 m lang und 1,90 m breit... gewicht ca. 430 kg...
Gruss Daniel |
|
||||
|
||||
50ps kannst du vergessen, mindestens 100
|
||||
|
||||
so schlimm ??
|
|
||||
|
||||
komm ich denn damit wenigstens ins gleiten und kann eine saison damit fahren ?? ich will ja keinen geschwindigkeitsrekord aufstellen...das boot soll nur fahren...
|
|
||||
|
||||
Ins gleiten wirst du schon kommen, Tubes oder Wasserski ( Wakebord) werden eine Qual
|
|
||||
|
||||
Bei dem Boot dürften die 50PS die 50km/h-Marke erreichen.
Mit 4 Personen ist dann aber kein Wasserski mehr drin.
|
||||
|
||||
Minimum sollte wohl ein Dreizylinder (90PS) sein, da dieser recht leicht ist.
Vernünfig denke ich mal 115-130PS. Echten Spass gibts mit V6 ;)
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich kenne die 160er sehr gut - hast mal ein Bild von deiner Fletcher ? Ich vermute, du hast so einen 50er merc mit blauem band? Dieser Motor ist eine Schlappwurst und hat etwa 42 PS, er war damals der stärkste 40er. Lass diesen Motor weg, verkaufe ihn, der macht keinen Spass in Kombination mit der 160er. Wasserski würde evtl. mit einem Fliegengewicht gehen, wenn du den richtigen Propeller hast, Monostart schafft der sicher nicht - die Läufer werden sich quälen müssen. Ein 90er sollte da mindestens ran. Und richtig wohl fühlt sich die 160 mit einem 115er V4 oder 135er V6. Wenn du den 50er aber unbedingt behalten möchtest und dennoch etwas Spass haben willst, musst du die 160er Fletcher gegen eine 14er Fletcher tauschen, dann geht das einigermassen, ist aber immer noch nicht der " WurstvomTellerzieher " Gruß Andi
|
||||
|
||||
danke schonmal für die vielen antworten...bilder folgen, wenn die restauration in 1 bis 2 wochen abgeschlossen ist, steht momentan in der völlig überfüllten garage...also wegen dem motor, ich bin gerade erst einmal 18 jahre alt und azubi....den 50er merc habe ich sehr günstig bekommen und mit wenig geld, aber viel arbeit und liebe restauriert. deshalb würde ich ihn gerne erstmal behalten wenn das möglich ist....das boot soll erstmal nur fahren...vielleicht nen reifen ziehen...mehr nich..kein wasserski und keine rennen....nur ins gleiten und fahren...habe ja schon angefangen für nen anderen motor zu sparen, dass dauert aber leider noch mindestens 1 jahr bis ich das zusammen habe, was ich brauche...wie gesagt...es soll einfach nur fürs erste schön fahren und ein bisschen spaß machen...mehr erstmal nicht...also nun seid ihr wieder dran
Gruss Daniel |
|
||||
|
||||
wenn das so ist, dann hast du evtl. etwas Glück und der momentan verbaute Propeller passt einigermassen zum Boot, ansonsten bringt es was wenn der Propeller optimal angepasst wird von der Steigung her.
Dann sage ich mal: Glückwunsch zur Fletcher Vergiss aber bitte nicht, uns von deiner ersten Fahrt zu berichten
|
||||
|
||||
Dankeschön...natürlich werde ich berichten...und gaaaanz viele bilder posten...
Gruss Daniel |
|
||||
|
||||
Würde ich auch sagen, wenn Du nur diesen Motor hast, muß er reichen ;)
|