boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2012, 11:51
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard Persenning für 5,40m langes Sportboot

Hallo

Da meine Persenning alles andere als dicht ist suhe ich eine neue...
Das Boot steht ca. 11 Monate im Jahr in der Garage, wo die Persenning eigentlich nur den Zweck eines Staubschutzes erfüllen muss.

Die Persenning muss aber auch die Fahrt nach Kroatien überstehen und auch dicht sein, wenn das Boot bei Regen im Hafen liegt.

Es ist mir klar, dass eine sehr gute Persenning die das ganze Jahr über Wind und Wetter aushalten muss teuer ist, aber so etwas hochwertiges brauche ich für meinen Zweck nicht...

Habe mich mal in der Bucht umgesehen, denkt ihr, dass diese Persenning wenigstens dicht ist und die Trailerfahrten aushält?

http://www.ebay.de/itm/Bootsplane-Pe...#ht_3321wt_926 (PaidLink)

Danke schon mal für eure Hilfe!
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2012, 12:00
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 651
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
829 Danke in 405 Beiträgen
Standard Persenning

Hallo,

lass es, es ist das Geld nicht wert.

Ich hatte auch so eine billige Persenning und bin gerade mal 50 Km weit gekommen, da war sie zerfetzt

Wenn eine Persenning nicht passgenau auf dem Bootstyp abgestimmt ist, dann wird das mit einer Trailerfahrt und 80 - 100 Km/h nichts ... ist meine Erfahrung.

Seit dem habe ich mir eine Persenning vom Sattler (Fahr- und Hafenpersennig) für 600,00 € passgenau anfertigen lassen und habe es bisher nicht bereut

LG

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.06.2012, 12:27
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.818 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen

Seit dem habe ich mir eine Persenning vom Sattler (Fahr- und Hafenpersennig) für 600,00 € passgenau anfertigen lassen und habe es bisher nicht bereut

LG

Dirk
Wenn du zufrieden bist, sag doch mal wo du sie hast machen lassen.
Bilder wären auch nicht schlecht
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.06.2012, 12:28
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Danke für deine Antwort Dirk!

Hattest du genau das Modell oder ein anderes...?
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.06.2012, 13:18
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo Fritz,

auch ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen und sagen, lass' die Finger von dem Mist!

Auch ich hatte über 50,-- € bei eBay ausgegeben und nach weniger als 50 KM war das Ding nur vom Fahrtwind in Fetzen zerissen!

Für eine halbwegs vernünftige Persenning in Deiner Größe musst Du mindesten 250,-- € ausgeben!
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.06.2012, 14:37
bino bino ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2011
Beiträge: 33
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Fritz

du hast somit das selbe Problem wie ich (hatte),

ich habe mir im Baumarkt eine Plane gekauft, gibt es in Weiß und Grün und dient als Abdeckplane für jeden Zweck.
Mein Boot ist ca.4.80m x 2.20m, gekauft habe ich eine Weiße in 6x4m.

Dann habe ich die Plane über mein Rib gelegt und den Rand grob abgeschnitten, bis auf 15cm. Die 15cm benötigte ich um dort einen Rand umzunähen, die Original Ösenbefestigung an der Plane rweicht nicht zur Befestigung zwecks trailern aus.

Den Rand hat mir ein Schneider für 30 Euro so umgenäht, dass mir ein Platz von 6cm rundum blieb. Da habe ich dann ein Gurtband 3cm breit eingefädelt, (mir tun jetzt noch die Finger weh ) und am Ende eine Ratsche dran, fertig.

Ich habe solch eine Plane letztes Jahr als Ersatz bei gehabt, weil der preiswerten aus der Bucht nicht traute, gehalten hat die aus der Bucht genau 600km, dann waren 50% irgendwo auf der Autobahn.

Somit eine wenig sinnvolle Ausgabe und eine Gefahr für die die hinter einem fahren. Ich würde die höchstens als Staubschutz verwenden, bitte aber nicht zum trailern.

Die noch billigere Plastikersaztabdeckplane aus dem Baumarkt wurde dann nachdem die aus der Bucht Schrott war irgendwie aber sicher verzurrt.
Sie hat dann die gesamte Fahrtstrecke von 2400 km gehalten und war 100% dicht gegen Regen.

Sah nur Schei.......... aus mit einer grünen Gartenplane zu fahren.

Aber die Weiße die ich mir jetzt für genau 80.-€ Materialkosten gezaubert habe, sieht doch ganz gut aus.

Ich würde sie nur nicht das ganze Jahr drauf lassen, da ja aus Plastik, kann darunter nichts atmen.
Für den Urlaub habe ich noch die Original Persenning, sie deckt aber nur den Innenraum des Novurania ab. Da mache ich mir gerade auch eine neue, allerdings aus richtigem Persenningstoff.

Diese dient bei mir aber nur dem optischen Schutz und dem was Vögel so von oben ablassen. Regnen tuts doch eh nicht in Kroatien

Den Gerätebügel habe ich demontiert (sind nur 8 Schrauben und 10 Min. Arbeit) und verstaue ihn einzeln, so verhinder ich auch den Windfang.
Am Heck bin ich noch ganz nicht fertig, da warte ich noch auf den Motor den ich Freitag abholen darf.
gruß Norbert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	persenning-1.jpg
Hits:	149
Größe:	33,9 KB
ID:	371473  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.06.2012, 17:25
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Hallo .
Schaut doch mal unter www.ems-marine.com nach.
Die haben Bootsplanen für fast alle Trailerboote ,und das auch noch zum
guten Kurs.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.06.2012, 19:10
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Vielen Dank schon mal für eure Tips!

Ich habe bei Ebay ja auch mal Persennings gesehen, die eigentlich aus dem selben Material wie ein normales Zelt bestehen - dass das eine Trailerfahrt nicht überlebt war mir klar.

Dachte mir aber, die Persinning von meinem Link wäre meiner alten von der Beschaffenheit her ähnlich...
Das Material der alten Persenning ist einfach ein Gewebe, welches mit einem "gummiartigen" Kunststoff überzogen ist um die Dichtheit zu gewährleisten...liege ich damit also falsch?

Eigentlich wollte ich mir diese hier kaufen, aber leider ist die Größe die ich brauche nicht mehr verfügbar: http://www.ebay.de/itm/Bootspersenni...item53e474b894 (PaidLink)

Hat sonst noch jemand Tips im Bereich bis ~250 Euro?
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.