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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.06.2012, 18:16
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Standard Propellerstellung Duoprop

öhm...

Ich hab hier mal irgendwo eine Anleitung gesehen, wie die beiden Dreiblattpropeller vom Volvo Duoprop zueinander stehen müssen,
weiss das vielleicht jemand, oder besser kann mir das verlinken.

Also in der Draufsicht müssen die sich doch hinter dem UWT überschneiden ,
Also des beide Blätter im Strömungsschatten hinter dem Getriebe überschneiden?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #2  
Alt 27.06.2012, 20:57
dietmarf dietmarf ist offline
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das interessiert mich auch. Ich habe mir bisher nie Gedanken bei der Propellermontage gemacht

Gruß

Dietmar
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  #3  
Alt 27.06.2012, 22:12
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Skilsö Skilsö ist offline
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Welches der vordere und der hintere Propeller ist ergibt sich aus der Bohrung, die ist beim Hinteren kleiner.

Bei Beiden kommt die Seite mit dem Stützring in Fahrtrichtung nach vorne, entgegengesetzt zur jeweiligen Mutter, damit sich der Stützring auf dem Wellenbund abstützen kann und die Kraft besser verteilt wird.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
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  #4  
Alt 27.06.2012, 22:18
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Skilsö Beitrag anzeigen
Welches der vordere und der hintere Propeller ist ergibt sich aus der Bohrung, die ist beim Hinteren kleiner.

Bei Beiden kommt die Seite mit dem Stützring in Fahrtrichtung nach vorne, entgegengesetzt zur jeweiligen Mutter, damit sich der Stützring auf dem Wellenbund abstützen kann und die Kraft besser verteilt wird.
Ja, klar,
aber das ergibt sich ja, weil falschrum ist schon schwierig...

Es ist möglich, das die beiden Propeller sich hinter dem UWT direkt überschneiden, oder sie tun es eben nicht direkt hinter dem UWT...

je nachdem wie man die Props auf die Verzahnung setzt, gibt es 2 Möglichkeiten...

Ich hab hier im Forum irgenwann mal ne Angabe dazu gesehen,
vielleicht muss mir mal einer Nachhilfe mit der Sufu geben...


...ps kann sich mal bitte wer erbarmen und das "K" aus der Überschrift nehmen... thx =)
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Gruss Konny

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  #5  
Alt 28.06.2012, 09:32
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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bei Mercruiser sollen sich die Blätter hinterm UWT nicht überschneiden. Die Anleitung sagt hier den vorderen mit dem oberen Blatt senkrecht und der zweite Propeller ca. 60° versetzt. Ob das nun besser ist oder nicht -> keiner weiß es so genau aber ich könnte mir vorstellen das wenn Mercruiser das so vorschreibt wird das beo Volvo wohl auch so sein.
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  #6  
Alt 28.06.2012, 17:41
diri diri ist offline
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xxx
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Geändert von diri (28.06.2012 um 17:51 Uhr)
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  #7  
Alt 28.06.2012, 18:48
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Hier aus der Volvo Anleitung...
Gruß Renusi
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  #8  
Alt 29.06.2012, 01:50
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DolceVita DolceVita ist offline
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Dem Grunde nach dürfte es keine Rolle spielen, da ja der kleine Prop, sprich der Hintere, immer schneller dreht als der Vordere und somit immer zu überschneidungen kommt.

Denke ich, wissen tue ich es aber nicht.

Bin eben nur Volvo Fahrer

Gruß
Klaus
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  #9  
Alt 29.06.2012, 06:38
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von DolceVita Beitrag anzeigen
Dem Grunde nach dürfte es keine Rolle spielen, da ja der kleine Prop, sprich der Hintere, immer schneller dreht als der Vordere und somit immer zu überschneidungen kommt.

Denke ich, wissen tue ich es aber nicht.

Bin eben nur Volvo Fahrer

Gruß
Klaus

die drehen gleich schnell
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  #10  
Alt 29.06.2012, 09:24
dietmarf dietmarf ist offline
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ich schau morgen nach wie meine Propeller stehen. Es ist für mich der Strohhalm, für Vibrationen von 1800-2500 UpM. Da bei Fahrt und vollem Lenkeinschlag das Kreuzgelenk etwas rumpelt, wird es wohl eher dieses sein. Aber falsch aufgesteckte Propeller wären mir natürlich lieber

Gruß

Dietmar
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  #11  
Alt 29.06.2012, 13:35
belray belray ist offline
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Also irgendwie versteh' ich die Frage nicht. Kann mich jemand aufklären?
Die Props drehen sich doch gegenläufig d.h. die Montageposition ist doch völlig gleichgültig oder nicht????

Oder geht es darum wo hinten und vorne ist bei den Props?

Gruss,
Klaus
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  #12  
Alt 29.06.2012, 13:38
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billi billi ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von belray Beitrag anzeigen
Also irgendwie versteh' ich die Frage nicht. Kann mich jemand aufklären?
Die Props drehen sich doch gegenläufig d.h. die Montageposition ist doch völlig gleichgültig oder nicht????

Oder geht es darum wo hinten und vorne ist bei den Props?

Gruss,
Klaus
angeblich soll die Leistung geringer sein wenn sich die Props bei volvo nicht in Ihrer Senkrechten Position überschneiden.
bei Merc gibt es meines wissen keine bestimmte position zum Montieren.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #13  
Alt 29.06.2012, 14:17
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Zitat:
Die Props drehen sich doch gegenläufig d.h. die Montageposition ist doch völlig gleichgültig oder nicht????
jo,
da die Props gegenläufig funktionieren ist das Wurscht.

Also ich habe da zu meinen Bravo 3 Zeiten keine besondere Ausrichtung vorgenommen und würde das auch als völlig unlogisch empfinden.

Im Leerlauf kann man die ja auch zu- oder gegeneinander drehen.

Gruß, Gunter
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  #14  
Alt 29.06.2012, 14:42
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
jo,
da die Props gegenläufig funktionieren ist das Wurscht.

Also ich habe da zu meinen Bravo 3 Zeiten keine besondere Ausrichtung vorgenommen und würde das auch als völlig unlogisch empfinden.

Im Leerlauf kann man die ja auch zu- oder gegeneinander drehen.

Gruß, Gunter
Ja, aaaaber

es ist (also jetzt beim VP mal drauf geachtet) so, dass die beiden Props sich hinter dem UWT überschneiden,
oder aber, wenn sie einen Zahn versetzt sind eben hinter dem UWT eben nicht überschneiden.

Danke mal an alle hier, aber ich suchte eigentlich einen Link zu Volvoprops, den ich irgendwann mal hier im Forum gesehen habe.
Soo übermässig wichtig scheint das nicht zu sein, aber ich mag es lieber, Sachen richtig zu machen.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
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  #15  
Alt 29.06.2012, 14:46
yeki put yeki put ist offline
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Standard Montageposition Duo Prop

Hallo zusammen

Ich fahre seit mehreren Jahren einen Volvo DP290 mit einem KAD42 (245Hp). Vor längerer Zeit hatte ich das Problem dass der kleinere Prop. am Ansatz der Flügel stark kavitierte nach einigen Stunden Fahrt war die Pulverbeschichtung bereits zerstört und nach ca. 100 Meilen bemerkte man bereits Lochfraß durch Kavitation. Der Umstieg auf Rostfreie Props brchte nur eine Verzögerung aber keine Abhilfe für dieses Problem.
In entsprechenden amerikanischen Foren <http://www.albemarleboatowners.com/forums/viewtopic.php?t=680&highlight=cavitation> fand ich dann Hinweise auf solche Schäden und den Hinweis dass man den großen Prop mit Blattstellung auf 12 Uhr und den kleinen mit Blattstellung 6 Uhr montieren solle (natürlich nur bei Dreiblattprops). Nach entsprechender Montage meiner Props ist das Problem -Schaden- nicht mehr aufgetreten und der Kavitationsverschleiß war wesentlich geringer, eigentlich unmerkbar. Weitere Veränderungen zufolger der veränderten Blattstellung konnte ich nicht feststellen.
Gruß vom Festland
Hermann
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  #16  
Alt 29.06.2012, 15:48
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Lochfraß wegen Duo-Propstellung?

Tja, man lernt nie aus! Werde es im Hafen berichten. Aber ob die mir glauben?

Gruß Gunter
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  #17  
Alt 29.06.2012, 16:03
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Standard Duo Prop

Hallo Gunther

Ich meinte nicht Lochfraß zufolge Korrosion sondern Materialaustragung zufolge Kavitation. Beides sieht sehr ähnlich aus hat aber gänzlich andere Ursachen. Unter dem Titel Kavitationsschäden Propeller findest du im Google zahlreiche Bilder die diese Schäden beschreiben und darstellen.
Gruß Hermann

Geändert von yeki put (29.06.2012 um 16:11 Uhr) Grund: Ergänzt
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  #18  
Alt 29.06.2012, 16:15
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Ja Hermann, schon verstanden- bin trotzdem extrem überrascht.
Werde mal goggeln.

Gruß Gunter
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  #19  
Alt 29.06.2012, 17:38
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Ich fahre seit mehreren Jahren einen Volvo DP290 mit einem KAD42 (245Hp). Vor längerer Zeit hatte ich das Problem dass der kleinere Prop. am Ansatz der Flügel stark kavitierte nach einigen Stunden Fahrt war die Pulverbeschichtung bereits zerstört und nach ca. 100 Meilen bemerkte man bereits Lochfraß durch Kavitation. Der Umstieg auf Rostfreie Props brchte nur eine Verzögerung aber keine Abhilfe für dieses Problem.
In entsprechenden amerikanischen Foren <http://www.albemarleboatowners.com/forums/viewtopic.php?t=680&highlight=cavitation> fand ich dann Hinweise auf solche Schäden und den Hinweis dass man den großen Prop mit Blattstellung auf 12 Uhr und den kleinen mit Blattstellung 6 Uhr montieren solle (natürlich nur bei Dreiblattprops). Nach entsprechender Montage meiner Props ist das Problem -Schaden- nicht mehr aufgetreten und der Kavitationsverschleiß war wesentlich geringer, eigentlich unmerkbar. Weitere Veränderungen zufolger der veränderten Blattstellung konnte ich nicht feststellen.
Gruß vom Festland
Hermann
Das ist nichts neues, aber endlich mal einer der sich ernsthaft mit der Sache beschäftigt hat und auch zum richtigen Ergebnis gekommen ist und das nicht mit irgendwelchen Scheixx abtut.
Genau darum geht es, jenachdem wie die Props zueinander montiert sind, liegen auf Grund des störenden Getriebeschaftes die Props besser oder schlechter in der Anströmung was eben zu mehr oder weniger Kavitation und Vibrationen führt auch wenn man das am Popo nicht merkt, ist aber messbar, beeinträchtigt die Lebensdauer, na und da Merc erst garnicht mit Aluprops beim Bravo Three angefangen hat, gibts auch keinen Lochfrass bei Falschmontage,

gruss dieter
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  #20  
Alt 29.06.2012, 18:28
yeki put yeki put ist offline
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Standard Duo Prop

Hi Dieter
Ich hab mich wirklich mit dem Thema befasst und habe auch einen entsprechenden beruflichen background dazu. Der wesentlichste Faktor ist nicht die Blockade der Anströmung durch den Holm sondern die Tatsache dass sich die beiden Propeller gegenläufig drehen und dadurch eine entsprechende Umkehr der Flußrichtung stattfinded. Stehen die Props nun nicht so, dass dem "Blatt" des ersten Props die "Öffnung" der Blätter des zweiten Props gegenübersteht, kommt es zu einer Verkleinerung des Durchflußquerschnittes und damit bei gleicher Durchflußmenge zu einem entsprechendem Anstieg der Strömungsgeschwindigkeit. Entsprechend den physikalischen Gesetzen ist Strömungsgeschwindigkeit gleichzeitig Druck. Damit wird bei hohen Strömungsgeschwindigkeiten der statische Druck verringert und der "Siedepunkt" des Wassers welcher bei Normaldruck so um die 100 Grd. liegt so stark herabgesetzt dass das Wasser in den Gasförmigen Zustand übergeht. Dieser Wechsel von flüssig zu gasförmig und wiederum zurück führt einerseits zu entsprechendem Leistungsverlust und aber auch zu den bekannten Kavitationsschäden.
Da der Holm den Anströmquerschnitt zusätzlich verringert, treten hinter ihm besonders hohe Geschwindigkeiten auf und damit startet das Problem genau bei jenem Blatt des zweiten Props der am öftesten am Holm vorbeikommt ung gleichzeitig vom davorliegendem Blatt teilweise oder zu Gänze abgedeckt ist.
Genug der Theorie und des Fachsimpelns, allen eine gute Fahrt.
Gruß vom Festland
Hermann
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  #21  
Alt 29.06.2012, 23:06
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Mork Mork ist offline
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...und wieso ist das beim Volvo so, beim Bravo aber nicht?
Hermann schrieb ja, dass Edelstahlprops das Problem nur verlangsamten, aber nicht änderten.
Mir wäre keine Anweisung von Mercruiser bekannt, in welcher Stellung die Props montiert werden müssen?
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #22  
Alt 29.06.2012, 23:13
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Mir wäre keine Anweisung von Mercruiser bekannt, in welcher Stellung die Props montiert werden müssen?
...dann schau Dir bitte den Anhang von Diris Beitrag an, Blackhawk und Bravo sind keine Volvos



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Gruss Konny

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  #23  
Alt 29.06.2012, 23:21
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Uuuuups!

Okay, wieder was gelernt!

Muss ich demnächst mal kontrollieren.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #24  
Alt 29.06.2012, 23:34
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von yeki put Beitrag anzeigen
Da der Holm den Anströmquerschnitt zusätzlich verringert, treten hinter ihm besonders hohe Geschwindigkeiten auf und damit startet das Problem genau bei jenem Blatt des zweiten Props der am öftesten am Holm vorbeikommt ung gleichzeitig vom davorliegendem Blatt teilweise oder zu Gänze abgedeckt ist.
Genug der Theorie und des Fachsimpelns, allen eine gute Fahrt.
Gruß vom Festland
Hermann
Genau das meinte ich, Du kannst Dich da besser ausdrücken, eben vom Fach,
wäre der Holm und Sporn nicht, dann wäre es eigentlich egal wie die Props zueinander stehen,
Mercury hat das mal vor langer Zeit bei Einführung des Bravo Three auch genauso beschrieben und eben auch die Begründung nur für Edelstahlpropeller,
guss dieter

Geändert von diri (29.06.2012 um 23:39 Uhr)
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  #25  
Alt 30.06.2012, 06:58
roberteberle roberteberle ist offline
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wie bereits vermerkt :

props ( volvo ) versetzt montieren, gegen kavitation.

der hintere dreht andersrum, aber genauso schnell.

mein werkstatter war der meinung der dreht sich schneller, da kleiner.
ein test hat ihn vom gegenteil überzeugt.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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