|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühlwasserkreislauf leckt
Hallo liebe Forumgemeinde, ich habe heute festgestellt, dass meine Kühlung Wasser verliert. Zum Glück konnte ich das Leck lokalisieren aber leider nicht stopfen. Um das Problem zu beheben, muss ich wohl das "dicke Teil" auf dem Foto ausbauen und reparieren oder austauschen. Kann mir denn jemand sagen, was das für ein "Teil" ist und woher ich so etwas als Ersatz bekomme? Gruß Christian
Wenn nicht jetzt, wann dann Geändert von choffi (27.06.2012 um 21:50 Uhr) Grund: Bild vergessen |
|
||||
|
||||
Hat das Ding seitlich noch zwei Anschlüsse? Dann wäre das ein Ölkühler.
|
||||
|
||||
Gehen an dem Teil noch irgend welche Leitungen weg,oder sitzt das nur in der Leitung.
Vermute mal in Richtung eines Ölkühlers mit oder ohne Funktion,alles schon erlebt
|
|||
|
|||
Ich habe keine anderen Leitungen gesehen.
http://www.boote-forum.de/picture.ph...ictureid=29923 Hilft es euch, wenn ich euch Sage, das es sich um eine Kielkühlung handelt? Gruß Christian
|
|||
|
|||
kein Idee?
hat niemand eine Idee, was das für ein Teil sein oder welchen Sinn es haben könnte?
Gruß Christian
|
||||
|
||||
Da issn Flansch drann, vielleicht auf der anderen Seite auch?? Ausbauen und nachschauen!
|
|||
|
|||
und wenn es nur ein Filter ist
schaut aus wie wenn es in der Mitte Verschreibt ist ausbauen und dann noch mehr Bilder einstellen |
|
||||
|
||||
Moin,
könnte auch ne Pumpe sein, dann sollte aber irgendwo ein Kabel dran sein. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
So wie das aussieht, würde ich sagen, das ist ein Schalldämpfer von deiner trockenen Auspuffanlage.
Gruß
|
||||
|
||||
Wenn das Ding im Kühlwasserkreislauf sitzt und keine weiteren Anschlüsse hat, könnte es als Stömungsdämpfer (Beruhiger) gedacht sein.
W
|
|
|||
|
|||
du hast recht
Zitat:
zu meiner Schande musste ich nun lernen, dass es sich tatsächlich um den Schalldämpfer der trockenen Auspuffanlage handelt . Das Auspuffrohr wird zwar aus dem Kühlkreislauf geführt, aber enthält kein Wasser. Offensichtlich handelt es sich bei dem austretenden Wasser lediglich um Kondenswasser. Also alles doch gar nicht so schlimm wie ich dachte . Herzlichen Dank für eure Tips bis hierher. Gruß Christian
|
||||
|
||||
Trotzdem würde ich da was machen. Wenn Kondenswasser austrit, dann auch Auspuffgase. Und die im Innenraum sind nicht unbedingt gesundheitsfördernd
|
||||
|
||||
Kommt drauf an.
Wenn der choffi in seinem Stahlverdränger Pflanzenöl verfeuert dürfte die Belastung maximal so hoch sein, wie sie Mitarbeiter einer Frittenbude tagtäglich ausgesetzt sind. Bei Diesel ist es nicht so einfach.....aber choffi wird sich ja nicht über längere Zeit im Maschinenraum bei laufendem Motor aufhalten, oder ? Eine provisorische Reparatur wäre vielleicht durch eine passende Schelle möglich (Schlauchschelle, Dachrinnenschelle) die ggf. mit einer Abdichtung (geeignete Dichtmasse) um den Dämpfer gespannt wird. W
|
|
||||
|
||||
Zitat:
die Dieselauspuffgase sind genauso gefährlich (CO und CO2), wie die Pflanzenölauspuffgase. Der Mief nach Fritten ist dabei völlig egal. Der Mitarbeiter der Frittenbude verbrennt nämlich sein Frittierfett nicht! Also, die Leckage muss über kurz oder lang weg, weniger wird sie von selbst kaum. gruesse Hanse |
Themen-Optionen | |
|
|