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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Qualität Impeller "Original" vs. Zubehör / Jabsco vs. CEF
Hallo !
Gerade suche ich nach einem neuen 12-flügeligen Impeller. Von Jabsco kostet das Ding gut 40,- Euro, von CEF um 20,- Euro. Bei der Marke CEF steht noch als Hersteller / Importeur dabei: "MF Finnord Group" Italy Meine Frage ist nun, ob es wesentliche Qualitätsunterschiede bei den Impellern gibt, ausgehend vom Original-Ersatzteil des Motorenherstellers im Vergleich zu Marken wie Jabsco oder CEF. An der Qualität eines Impellers spart man nicht. Aber wenn die Qualität passen würde könnte man ja vielleicht am Preis sparen. Bei dem o. g. Preisunterschied würde einem ja auch der vorsorgliche Wechsel leichter fallen bzw. man könnte ihn in engeren Intervallen machen. Wenn die Qualität passt. W |
#2
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Moin
Wer soll denn der "original" Hersteller sein? Johnson und Jabsko sind beides Markenhersteller, dann gibt es noch etliche Zubehörhändler, die dann für Johnson und Jabsko Ersatz bieten. Da kann man dann böse auf die Nase fallen, abgerissene Flügel, Trennung von Gummi und Kern, ......
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht...
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#3
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Von was ?
Allgemein habe ich das Original-Ersatzteil des Motorenherstellers gemeint, also Volvo-Penta, Crusader etc. Die kaufen die Impeller zwar zu bzw. lassen sie bei entsprechenden Herstellern produzieren, aber wenn es so ist wie bei Autoteilen sind die Originalersatzteile lange nicht das gleiche wie "freie" Ersatzteile, auch wenn diese vom gleichen Hersteller kommen. Ob es bei Impellern so ist weiß ich nicht, deshalb meine Fragen. Im aktuellen Fall ist die Pumpe von Sherwood, den genauen Typ weiß ich nicht, steht nicht drauf. Verbaut war das Ding an GM SB von Gray Marine oder Crusader, könnte aus den letzten 1950er Jahren stammen, oder Anfang der 1960er. W |
#4
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solche Teile wie Impeller oder Bälge kauft man am besten immer origninal.
ich hab den unterschied bei bälgen gesehen. knüppelhartes Billiggummi. die Originalen waren schön geschmeidig. selbst wenn ein Impeller 40,- also das doppelte wie ein nachbau kostet, ist es doch trotzdem noch billiger als ein Motorschaden durch überhitzung etc.
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#5
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Zitat:
Eine andere Frage; nach welchen Kriterien entscheidet man wann nicht nur der Impeller gewechselt sondern eine Überholung der Pumpe mit einem "Repair Kit" erfolgen soll, und wann sie erneuert werden muss ? Bei den Lagern ist es klar. Wenn die kaputt sind, dann neu. Aber wie ist es mit den Bauteilen und Flächen an welchem der Impeller läuft ? Gibt es da Maße, Toleranzen, bei Riefen in bestimmten Ausmaßen ? Beispielsweise an dem Nockenstück (nennt man das so ?), auf welches die Impellerflügel auflaufen. W |
#6
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Hallo,
nehme immer Jabsco Impeller,auch wenn sie teurer sind.Finde die Gummimischung besser(geschmeidiger),als bei Johnson oder anderen Herstellern. Gruß Eric |
#7
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Habe zwischenzeitlich noch gesehen, das Anbieter von CEF Impellern schreiben, viele Bootsmotoren wären ab Werk mit CEF Impellern in deren Pumpen ausgestattet.
Ob das so ist und bei welchen Motoren bzw. Pumpen das so ist weiß ich nicht. Aus dem PKW Bereich weiß ich aber, das der Umgang mit den Angaben "Erstausrüster" / "Erstausrüsterqualität" absolut nichtssagend ist. Selbst wenn es stimmt. Denn meist sind die Teile in der Ausführung für den Autohersteller nicht identisch mit denen, die der Teilehersteller für den freien Markt anbietet. Somit werde ich wohl zum Jabsco Impeller greifen. Wobei der entsprechende Impeller in "richtig Original" dann von Volvo-Penta, Crusader etc. wäre. Oder der Impeller vom Pumpenhersteller, der wäre ja auch noch in gewisser Weise original... W. |
#8
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Moin
gibt es neue Erkenntnisse in Bezug auf die Qualität der CEF- Impeller?
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Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..." |
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