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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batteriehauptschalter
Welche Schalterstellungen bewirken was?
Der Nocheigner (nicht mehr lange) stellt den immer auf BOTH beim Motorlauf. Ansonsten weis er auch nicht was passiert. Sind 2 Batterien eingebaut, eine wohl ?? Starter 88 A und eine 120 A für Verbraucher.
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Gruß Harald |
#2
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Moin,
mit dem Schalter kannst Du auswählen, welche Batterie zum starten genommen und welche Batterie von der LiMa geladen werden soll. Auf Stellung BOTH werden beide Batterien zum starten verwendet und beide Batterien von der LiMa geladen. So sollte es sein, aber verlasse Dich nicht drauf. So einige selbsternannte Hobbyelektriker haben so Ihre eigene Ansicht von elektrischen Schaltungen. Jörg
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#3
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Zitat:
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Gruß Harald |
#4
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Hallo Erdbär,
Verbraucherbatterie ist vermutlich auf 2, wenn du sicher gehen willst mußt du wohl oder übel die Kabel verfolgen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Dann werde ich wohl sicherheitshalber als erstes durch die Bilge kriechen...
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Gruß Harald |
#6
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Ich habe mal gehört das es nicht gut ist wenn zwei unterschiedlich starke Batterien über die Lima gleichzeitig zu laden, weil die 88Ah ja schneller voll ist als die 120AH .
Weil wenn die 88 voll ist, benötigt ja die 120 noch Strom und bringt dann die 88 ins "Kochen" . Das ende der Batterie läst dann nicht lange auf sich warten. Bestätigen kann ich dir das nicht, aber es kann schon was dran sein.
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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#7
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Zitat:
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Gruß Harald |
#8
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Diese (und ähnliche) Schalter geben nur Ärger.
Alle die ich kenne und Batterie Probleme haben, haben diese Schalter. Denn ein Tag vergest mann die, oder macht mann ein Schaltfehler. Batterien sollte man entweder ab Anfang (zb meine 3x230) oder Niemahls mit einander verbinden, ausgenommen wenn es eine Ladestrohm gibt. Aber sobald die Machine (und damit das Laden) stopt, gibt es Strohm van 1 > 2 oder 2 > 1 und oft meint das "ende Batterie". Deshalb ist meiner Meinung: Weg mit den Schalter und installiere eine Trenndiode. Vorteile? 1: Mann kann kein Fehler machen 2: Mann darf nicht nach zu Denken (das mache ich die ganze Woche schon .....)
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#9
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Technisch gesehen bin ich auch der Meinung - je Batterie ein Schalter (und je eine Sicherung) und hintendran noch ein "Not"schalter zum verbinden beider Stränge.
Zum LADEN ist auch dann eine Trenndiode (oder ein VSR) die beste Wahl (sh. Rob).
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#10
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Zitat:
Einfach zu schaffen mit 3 ähnliche Schalter und nur 2 Schlüssel
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#11
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Zitat:
ist meiner Meinung nach die EInfachste und beste art ein System mit Zwei Batterien wahlweise zu versorgen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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da muss ich ja drei schalter nach ihrne Stellungen kontrollieren.
dann lieber ein Schalter der alles erfüllt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#14
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Also aus würde ich alle machen (NOT iss sowiso) An das die MAschine anspringt, wie du siehst wird aber dann auch schon die Verbraucherbatterie mitgeladen und wenn der Kühlscharnk nicht geht machst du die Verbraucher auch mit an. Iss ja genauso wie mit den Seeventielen, die machste auch alle zu, sollte man jedenfalls...
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------------------- Gruss Peter |
#15
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oder gleich richtig machen...
gut.. der Verbraucherakku muss nicht sooooo gross sein
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! |
#16
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Moin,
wie oben schon geschrieben, die Stellung "Both" eignet sich hervoragend um die Batterien kaputt zu kriegen. Zum Starten Schalter auf I, nach ca. einer halben Stunde Fahrt sollte die Starterbatterie vollständig geladen sein. Dann über "Both", nicht O, auf II umschalten, um die Verbraucherbatterie zu laden. "Both" wird nur im Fall geschaltet dass weder mit Starter- noch mit Verbraucherbatterie gestartet werden kann. Man darf nur nicht allzu vergesslich sein. Um zu wissen welche Batterie Welche ist, brauchst Du nur von einer die Kabel abklemmen. Hast Du dann auf Schalterstellung I Strom, zb. Radio, hast Du grad II abgeklemmt, wenn nicht, war es die I.
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Gruss Vestus |
#17
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das geht halt nur wenn die Verbraucherelektrik komplett von der Motorelektrik getrennt ist.
was bei mir leider nicht der Fall ist. Vom Batteriehauptschalter geht es an den Anlasser und von dort wird nach und nach die Aufteilung gemacht. Hab mal versucht am alten boot das zu trennen und sogar ich als Elektroniker habs schnell aufgegeben. Da ist alles so verkabelt miteinander dass neue Strippen ziehen einfacher wäre. z.B. geht ein Pluskabel zum Armaturenbrett. Dort ist ein Sicherungsverteiler na dem Die Zündung hing und das Armaturenbrett, aber auch die Innebeleuchtung, der Kühlschrank. die Wasserpumpe war wieder im Motorraum seperat abgesichert. Das ist also nicht so einfach und von Boot zu Boot unterschiedlich.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#18
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Das ist dann die Masterversion, ich ging von VSR aus
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------------------- Gruss Peter |
#19
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Zitat:
ich hab immer sofort nach dem Starten auf Both geschaltet.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#20
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Batteriehauptschalter
Die sicherste Variante in meinen Augen ist der Einbau von Dioden die in die getrennten Ladeleitungen der 1sten und 2ten Batterie eingebaut werden. Vorzugsweise eine "Schottky Dioden.
Also in jede Ladeleitung eine Diode mit der richtigen Durchflußrichtung eingebaut. Der Hauptschalter sollte eigentlich die Batterie von allen Verbrauchern aber nicht von der Ladeeinrichtung, ob Lichtmaschine oder Ladegerät, trennen. Damit hat man erreicht dass unabhängig von der Stellung des Hauptschalters stets beide Bat. geladen werden. Wie eigentlich üblich sollte natürlich so knapp als möglich am Stromerzeuger die entsprechende Leitung abgesichert werden. Sicherungsstärke der Lichtmaschine entnehmen bzw dem Leitungsquerschnitt anpassen. Schottky gibts mit 45V Nennspannung und 50A max. Strom um ca. 5€ im Fachhandel. Wem 50 A nicht ausreiche muß Zeiparallel schalten oder eine noch leistungsfähigere suchen. Diese Dioden haben den Vorteil dass sie in Durchflußrichtung nur 0,2 Volt Spannungsabfall hat und damit die Ladespannung über die Diode absolut ausreichend ist Gruß vom Festland Hermann |
#21
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Zitat:
Der Gesamteversorgung des Bootes läuft am Anlasser zusammen. Bei mir sind das vier Kabel, die dort verknotet sind. Trennen macht da nicht soviel Sinn, es sei denn Du willst die Motorstromversorgung auf die Starterbatterie legen. Dann kannst Du aber auch nur fahren, wenn die immer zugeschaltet ist also z.B. nur bei 1 oder both am Lieblingsschalter diese Forums... Oder Du legst die Stromversorgung für den Rest des Bootes auf die Verbraucherbatterie. Ich bin aber nicht sicher, ob Bayliner innen auch nochmal am Zündschloss was 'abgreift'... Ich habe alles so gelassen, einschließlich dem besagten Schalter.
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Gruß, Rolf |
#22
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Batteriehauptschalter
Die sicherste Variante in meinen Augen ist der Einbau von Dioden die in die getrennten Ladeleitungen der 1sten und 2ten Batterie eingebaut werden. Vorzugsweise eine "Schottky Dioden.
Also in jede Ladeleitung eine Diode mit der richtigen Durchflußrichtung eingebaut. Der Hauptschalter sollte eigentlich die Batterie von allen Verbrauchern aber nicht von der Ladeeinrichtung, ob Lichtmaschine oder Ladegerät, trennen. Damit hat man erreicht dass unabhängig von der Stellung des Hauptschalters stets beide Bat. geladen werden. Wie eigentlich üblich sollte natürlich so knapp als möglich am Stromerzeuger die entsprechende Leitung abgesichert werden. Sicherungsstärke der Lichtmaschine entnehmen bzw dem Leitungsquerschnitt anpassen. Schottky gibts mit 45V Nennspannung und 50A max. Strom um ca. 5€ im Fachhandel. Wem 50 A nicht ausreiche muß Zeiparallel schalten oder eine noch leistungsfähigere suchen. Diese Dioden haben den Vorteil dass sie in Durchflußrichtung nur 0,2 Volt Spannungsabfall hat und damit die Ladespannung über die Diode absolut ausreichend ist Gruß vom Festland Hermann |
#23
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Es gibt nur eine Lösung:
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#24
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Motorelektrik und Bordelektrik von einander trennen, auf zwei gleichgroße Batterien anklemmen. Beiden Batterien parallel schalten, aber in die Plus-leitung ein Relais einbauen, welches über die Lichtmaschine geschaltet wird. Sobald der Motor läuft, werden beide Batterien geladen, wenn Motor aus, wird nur die Verbraucherbatterie beansprucht.
Ganz einfach und wirkungsvoll. Gruß Uli07 |
#25
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@Akki: Stimmt, die Schalter geben nur Ärger!
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
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