|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Heckspiegel undicht
Hallo,
der Heckspiegel meines Holzbootes zieht Wasser. Die Wasserkante, die Ecken re und li und auch der Übergang zum Stabdeck sind betroffen. Wie kann ich den Schaden besser lokalisieren ? Welche Möglichkeiten habe ich in der Saison den Spiegel zu dichten ohne eine komplette Demontage ? Der untere Rumpf ist mit Polyester überzogen. Im Winterlager könnte dann demoniert und eingedichtet werden .. Mal eben slippen und trockenlegen ist schwierig. Ich hänge mal Bilder an .. Wie groß ist der wirkliche Aufwand (auch finanziell) dieser Reparatur ? ps: bin Greenhorn. Geändert von bias (29.06.2012 um 08:44 Uhr) |
#2
|
|||
|
|||
Willkommen im Forum.
solche Probleme wurden hier im Forum zu Hauf beschrieben, wie z.B. Spiegel nass, Spiegel verrottet usw. Mal eben slippen und trockenlegen kannst Du vergessen. Bei Deinem Boot dürften der Schaden schon sehr weit fortgeschritten sein, vor allem, wenn das Boot eine Polyesterbeschichtung hat, die sehr wahrscheinlich halbwegs abglöst und mit Wasser unterwandert sein dürfte. Möglichkeit 1: Ebay Möglichkeit 2: Umfangreiches Refit, wir freuen uns auf viele Bilder und mindestens einen Winter stramme Arbeit! PS: Wenn ich schon sehe, dass irgendwelche Bolzen nichtmal gedichtet und gekontert sind....... Den Finanziellen Rahmen kann Dir niemand sagen, aber wenn ich die ganzen sichtbaren schwarzen Stellen im Holz richtig einschätze, dürfte das einem Fast-Neuaufbau gleichkommen. |
#3
|
|||
|
|||
Danke für die präzise und doch ein wenig vernichtende Einschätzung.
Grüße |
#4
|
|||
|
|||
Eine echte einschätzung wird dir niemand geben können, allerdings sind die Refit Erfahrungen aus dem Forum eigentlich immer gleich.
Dir Undichtigkeiten zeiehn sich nicht von heute auf morgen, sondern sind ein schleichender Prozess, deswegen hat das eingedrungene wasser auch alle Zeit der Welt, ordentlich Schaden anzurichten und das Holz verrotten zu lassen. Der Fortgang der Arbeiten ist auch immer gleich: jeglichen Lack und Dreck innen/aussen entfernen, Beschläge abbauen, evtl. Maschinenanlage, bzw. Welle, GFK- Beschichtung runterzuppeln, geht leicht, das sie sich nicht gut mit dem Holz verbunden hat, Schadensaufnahme und Bilanz. Meist: Rotten Spiegel erneuern, Plankenstösse erneuern, bzw. Planken tauschen, Spanten, Stringer erneuern (erfahrungsgemäss ist bei ordentlicher Durchführung hier der zweite Winter in der Halle erreicht), dann kann man an den Wiederaufbau denken. Klick dich mal durch die Restaurationabteilung im Forum, ist sehr lehrreich! |
#5
|
|||
|
|||
Moin,
Boot muß sofort aus dem Wasser!!!!! Spiegel runter nehmen, Boot abdecken und übern Sommer trocknen lassen. Ich hab das gleiche inzwischen 3 x gemacht, nämlich Spiegel runter, Eckspanten und Stringer erneuert, neuen Spiegel aufgesetzt. Bei den Sperrholzbooten lagen die Reparaturkosten ohne den zwingend erforderlichen Neuanstrich bei ca. 200 €, bei dem Beplankten bei ca. 400.- Allen Booten war allerdings gemeinsam, daß die Seitenplanken nicht angegriffen waren. Aktuell habe ich einen 25er Leistenbau vor der Brust, da müssen die Leisten am Spiegel erneuert werden, das wird sicherlich deutlich teurer. Entscheidend ist, wie dein Boot unter Wasser aussieht. Du schriebst von Polyesterbeschichtung. Meistens steht diese Beschichtung auf dem Holz. Gibts dann Undichtigkeiten, sammelt sich Wasser zwischen Rumpf und Polyester, was fürs Boot fast immer den sicheren Tod bedeutet, wenn man nicht das komplette Leichentuch entfernt. Falls dein Boot nicht zu weit weg liegt, kann ichs mir vielleicht mal ansehen.
__________________
Gruß vom Bob Tief und süß der Skipper pennt, ist er von seiner Frau getrennt. Geändert von bob 57 (29.06.2012 um 10:53 Uhr) |
#6
|
|||
|
|||
Moin,
ich würde auch raten, dass Boot umgehend aus dem Wasser zunehmen und die betroffen Stellen im Innenraum säubern (Lack ab etc). Das Gleiche auf der entsprechenden Aussenseite. Die Polyesterbeschichtung muss du dir dabei ganz genau anschauen, im Zweifel öffnen und prüfen. Gehe mal zu 95% davon aus, dass die runter muss. Ich würde das Ganze jetzt machen, da das Holz dann noch einige Monate im warmen trocknen kann. Eine neue Beschictung des UW Schiffes würde ich dann mit Epoxy+Gewebe machen. Dafür muss aber die Holzfeutigkeit stimmen (unter 15%). Natürlich müssen verrotetes Holz ausgetauscht werden. Und ich würde die Speigelkonstruktion evtl anders machen... z.B ein Knie aufs Kielschwein. Alles in allem wird das fast ein komplettes Refit, wenn es ordentlich gemacht werden soll. Würde die Materialkosten so auf ca. 1000-1500 Euro schätzen. Je nachdem was getauscht werden muss und von einer LüA von 5m ausgehend. So Long |
#7
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten - das Boot kommt in den nächsten Tagen aufs Trockene - ich muß es einfach noch organisieren.
Das Boot lag 1 1/2 Jahre trocken und ist jetzt seit 3 Wochen im Wasser. @bob57 Liegeplatz ist Berlin .. |
#8
|
|||
|
|||
schönes boot an für sich, erhaltenswert - sperrholz wellenbinder ..
5,5 x 1,3m - der komplette vordere Bereich & Ankerkiste ist trocken .. nur der Hintern lekt |
#9
|
|||
|
|||
Update:
nach dem Saubermachen des Hecks und dem Abkleben der Stabdeck/Spiegelkante mit Gaffa ist das Leck gestoppt. Eine Woche warten (ohne trockenfallen) brachte Klarheit. Das Holz habe ich auf Festigkeit & Gammel überprüft. Durch das Deck kam soviel Wasser ins Boot das man hätte meinen können es sei unter der Wasserline undicht. Das ist aber nicht der Fall. Nach dem Durchtrocknen des Hecks bleibt es trocken. Die Polyesterwanne ist dicht. Deck und Spiegelkante nehme ich im Winter in Angriff. Danke für die Hilfe & Beste Grüße |
Themen-Optionen | |
|
|