boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.06.2012, 08:35
bias bias ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Heckspiegel undicht

Hallo,

der Heckspiegel meines Holzbootes zieht Wasser. Die Wasserkante, die Ecken re und li und auch der Übergang zum Stabdeck sind betroffen. Wie kann ich den Schaden besser lokalisieren ? Welche Möglichkeiten habe ich in der Saison den Spiegel zu dichten ohne eine komplette Demontage ? Der untere Rumpf ist mit Polyester überzogen. Im Winterlager könnte dann demoniert und eingedichtet werden .. Mal eben slippen und trockenlegen ist schwierig. Ich hänge mal Bilder an ..
Wie groß ist der wirkliche Aufwand (auch finanziell) dieser Reparatur ?

ps: bin Greenhorn.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	heckspiegel-aussen.jpg
Hits:	295
Größe:	122,3 KB
ID:	371782   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	heckre.jpg
Hits:	335
Größe:	119,0 KB
ID:	371783  

Geändert von bias (29.06.2012 um 08:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.06.2012, 09:01
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum.

solche Probleme wurden hier im Forum zu Hauf beschrieben, wie z.B. Spiegel nass, Spiegel verrottet usw.
Mal eben slippen und trockenlegen kannst Du vergessen.

Bei Deinem Boot dürften der Schaden schon sehr weit fortgeschritten sein, vor allem, wenn das Boot eine Polyesterbeschichtung hat, die sehr wahrscheinlich halbwegs abglöst und mit Wasser unterwandert sein dürfte.

Möglichkeit 1: Ebay

Möglichkeit 2: Umfangreiches Refit, wir freuen uns auf viele Bilder und mindestens einen Winter stramme Arbeit!

PS: Wenn ich schon sehe, dass irgendwelche Bolzen nichtmal gedichtet und gekontert sind.......

Den Finanziellen Rahmen kann Dir niemand sagen, aber wenn ich die ganzen sichtbaren schwarzen Stellen im Holz richtig einschätze, dürfte das einem Fast-Neuaufbau gleichkommen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.06.2012, 09:35
bias bias ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die präzise und doch ein wenig vernichtende Einschätzung.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.06.2012, 09:44
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Eine echte einschätzung wird dir niemand geben können, allerdings sind die Refit Erfahrungen aus dem Forum eigentlich immer gleich.

Dir Undichtigkeiten zeiehn sich nicht von heute auf morgen, sondern sind ein schleichender Prozess, deswegen hat das eingedrungene wasser auch alle Zeit der Welt, ordentlich Schaden anzurichten und das Holz verrotten zu lassen.

Der Fortgang der Arbeiten ist auch immer gleich: jeglichen Lack und Dreck innen/aussen entfernen, Beschläge abbauen, evtl. Maschinenanlage, bzw. Welle, GFK- Beschichtung runterzuppeln, geht leicht, das sie sich nicht gut mit dem Holz verbunden hat, Schadensaufnahme und Bilanz.
Meist: Rotten Spiegel erneuern, Plankenstösse erneuern, bzw. Planken tauschen, Spanten, Stringer erneuern (erfahrungsgemäss ist bei ordentlicher Durchführung hier der zweite Winter in der Halle erreicht), dann kann man an den Wiederaufbau denken.

Klick dich mal durch die Restaurationabteilung im Forum, ist sehr lehrreich!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.06.2012, 10:42
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 272
Boot: Leisure 23 + Condor 55
761 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Moin,

Boot muß sofort aus dem Wasser!!!!!

Spiegel runter nehmen, Boot abdecken und übern Sommer trocknen lassen.


Ich hab das gleiche inzwischen 3 x gemacht, nämlich Spiegel runter, Eckspanten und Stringer erneuert, neuen Spiegel aufgesetzt.
Bei den Sperrholzbooten lagen die Reparaturkosten ohne den zwingend erforderlichen Neuanstrich bei ca. 200 €, bei dem Beplankten bei ca. 400.-

Allen Booten war allerdings gemeinsam, daß die Seitenplanken nicht angegriffen waren. Aktuell habe ich einen 25er Leistenbau vor der Brust, da müssen die Leisten am Spiegel erneuert werden, das wird sicherlich deutlich teurer.

Entscheidend ist, wie dein Boot unter Wasser aussieht. Du schriebst von Polyesterbeschichtung. Meistens steht diese Beschichtung auf dem Holz. Gibts dann Undichtigkeiten, sammelt sich Wasser zwischen Rumpf und Polyester, was fürs Boot fast immer den sicheren Tod bedeutet, wenn man nicht das komplette Leichentuch entfernt.

Falls dein Boot nicht zu weit weg liegt, kann ichs mir vielleicht mal ansehen.
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.

Geändert von bob 57 (29.06.2012 um 10:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.06.2012, 11:52
Donpepe23 Donpepe23 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2012
Ort: Hessen / Hamburg
Beiträge: 172
Boot: In Arbeit
108 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Moin,

ich würde auch raten, dass Boot umgehend aus dem Wasser zunehmen und die betroffen Stellen im Innenraum säubern (Lack ab etc). Das Gleiche auf der entsprechenden Aussenseite. Die Polyesterbeschichtung muss du dir dabei ganz genau anschauen, im Zweifel öffnen und prüfen. Gehe mal zu 95% davon aus, dass die runter muss.

Ich würde das Ganze jetzt machen, da das Holz dann noch einige Monate im warmen trocknen kann. Eine neue Beschictung des UW Schiffes würde ich dann mit Epoxy+Gewebe machen. Dafür muss aber die Holzfeutigkeit stimmen (unter 15%).

Natürlich müssen verrotetes Holz ausgetauscht werden. Und ich würde die Speigelkonstruktion evtl anders machen... z.B ein Knie aufs Kielschwein.

Alles in allem wird das fast ein komplettes Refit, wenn es ordentlich gemacht werden soll. Würde die Materialkosten so auf ca. 1000-1500 Euro schätzen. Je nachdem was getauscht werden muss und von einer LüA von 5m ausgehend.

So Long
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.06.2012, 12:17
bias bias ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten - das Boot kommt in den nächsten Tagen aufs Trockene - ich muß es einfach noch organisieren.
Das Boot lag 1 1/2 Jahre trocken und ist jetzt seit 3 Wochen im Wasser.

@bob57 Liegeplatz ist Berlin ..
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.06.2012, 12:51
bias bias ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

schönes boot an für sich, erhaltenswert - sperrholz wellenbinder ..
5,5 x 1,3m - der komplette vordere Bereich & Ankerkiste ist trocken .. nur der Hintern lekt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sancho1.jpg
Hits:	241
Größe:	76,4 KB
ID:	371976  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.07.2012, 10:00
bias bias ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Update:

nach dem Saubermachen des Hecks und dem Abkleben der Stabdeck/Spiegelkante mit Gaffa ist das Leck gestoppt. Eine Woche warten (ohne trockenfallen) brachte Klarheit. Das Holz habe ich auf Festigkeit & Gammel überprüft. Durch das Deck kam soviel Wasser ins Boot das man hätte meinen können es sei unter der Wasserline undicht. Das ist aber nicht der Fall. Nach dem Durchtrocknen des Hecks bleibt es trocken. Die Polyesterwanne ist dicht. Deck und Spiegelkante nehme ich im Winter in Angriff.

Danke für die Hilfe & Beste Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	heck1.jpg
Hits:	191
Größe:	113,3 KB
ID:	374491   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heck2.jpg
Hits:	175
Größe:	96,6 KB
ID:	374492   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gaffa.jpg
Hits:	200
Größe:	133,6 KB
ID:	374493  

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.