|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Pela 6000 Schlauch zu lang ?
HALLO,!
Ich habe eine Pela 6000 und wollte einen Ölwechsel machen. Mir ist sofort aufgefallen, dass der Pelaschlauch länger als die Ölmessstab ist. Wenn ich jetzt den Pelaschlauch in das Messstabrohr schiebe, bekomme ich ihn bis zur Länge des Ölmessstabes rein. Dann blockt es, wahrscheinlich weil,der Schlauch auf dem Ölwannenboden angekommen ist ? Aber die Gummidichtung am Anfang des Pelaschlauches dichtet so ja nicht am Messstabrohr ab ? Wie soll das also gehen ?? Muss ich den Pelaschlauch auf Länge des Ölmessstabes kürzen ? Danke, Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Charliechen,
das ist egal wie lang der Schlauch ist, da wird oben nichts abgedichtet und Luft muß ja auch noch rein kommen,
|
||||
|
||||
......die saugt doch direkt aus dem Öl, da wird nichts an der Hülse abgedichtet.
|
|||
|
|||
Ist das Charliechen eigentlich ein Fake, oder kann man wirklich solche "Probleme" haben?
|
|
||||
|
||||
DANKE AN ALLE !
das ist kein fake! Ich habe das noch nie gemacht. An der pela ist am proximalen Schlauchende ein Stopfen. Der würde genau in das Rohr passen, wenn der Schlauch nur ganz reinginge. Der geht aber nich ganz rein, da er zu lang ist. Also, was hier gesagt wurde leuchtet ein. BEvor man was falsch macht, frage ich lieber - man mag ja glauben, die Hersteller haben sich was bei dem Pfropfen gedacht ? Entschuldigung der Nachfrage, Else. Gruss, Jürgen |
|
|||
|
|||
Der Stopfen hat keine Bedeutung. Der braucht nichts abzudichten.Ölmesstab an den Schlauch anhalten, dann hast Du die Länge wie weit der Schlauch eingeführt werden muß. Das Öl muß unbedingt so dünn wie möglich sein (warmer Motor). Viel Erfolg.
|
|
||||
|
||||
Die Pela Pumpe funktioniert prima, man sollte sich halt nur etwas Zeit lassen. Das Öl kommt langsamm heraus, aber es muss warm sein. Ein Bekannter hat seine Pumpe ruiniert, da er ungeduldig wurde und mit zuviel Kraftaufwand gepumpt hatte.
|