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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wofür ist die Anode
habe die Anode am Motor schon entdeckt und frage mich, wofür ist die....
Beschreibung: Anode Platte aus Zink für Yamaha Motoren Länge 63 mm Breite 25 mm Höhe 14 mm Lieferanten Artikel Nr. YA2262491 Die Anode wird an der Trimmplatte eingebaut. Bild: |
#2
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Das Zink ist vom Material her minderwertiger als das Alu vom Antrieb und
verbraucht sich durch Elektrolyse im Wasser eher und schützt dafür für eine gewisse Zeit das Material aus dem der Antrieb oder das Boot ist.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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Durch z.B. Elektroanschlüsse im Hafen (Stromzuleitung für Boote ect.) herrscht ein dauernder Elektronenfluss im Wasser. Die Elektronen suchen sich "anziehende" Metallteile (Alles was am Aussenborder im Wasser steckt).
Dort können sie dann schäden verursachen. Deswegen wird eine Opferanone angebracht. Die ist sozusagen "das Rote Tuch" für die Elektronen. Es gibt für Süßwasser und Salzwasser unterschiede! Die Bedienungsanweisung deines Aussenborders verrät Dir mehr über die Richtige Anode.
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-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
#4
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Hallo Zusammen,
was Gladiator beschrieben hat, ist nicht ganz richtig aber auf dem richtigen Weg. Hier geht es um die elektrochemische Spannungsreihe. Dabei ist es so, dass wenn zwei unterschiedliche Metalle mit einem Elektrolyt verbunden sind eine Spannung entsteht, also Elektronen von einem zum anderen Metall wandern. Das unedlere Metall zersetzt sich mit der Zeit. Um nun Metalle vor dem Zerfall zu schützen, werden bewußt unedlere Metalle, die Opferanoden, in die Nähe des zu schützenden Metalls gebracht. Mit den Elektroleitungen hat es nix zu tun, die Spannung stellt sich zwischen den Metallen ein und das Wasser ist das Elektrolyt. Die selbe Systematik ist bei Deinem Auto, Blechkarosse mit unedlerem Zink beschichtet, kommt nun ein Kratzer in die Oberfläche und bildet Regenwasser das Elektrolyt rostet nicht das Blech, sondern das Zink löst sich auf. Frag mal den Tankwart Deines Vertrauens, wenn es Stahltanks in der Erde sind, hat die Tankstelle auch Opferanoden um die Tanks zu schonen - wann die Opferanoden verbraucht sind liest der Tankwart an einem Spannungsmesser ab, dort kannst Du die Spannung zwischen Tank und Opferanode ablesen. Wie hoch die Spannung ist, hängt von den Metallen ab; hier eine Liste die ich gefunden habe: Das heißt, wenn Du einen Stahltank mit Opferanoden aus Kupfer bestückst fließen 0,67 VOLT; wenn Du ihn mit einer "Opferanode" aus Aluminium bestückst fließen 0,94 VOLT aber in die falsche Richtung ... der Tank zersetzt sich! Alles klar??? Gruß Stefan |
#5
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jetzt muss ich mich als Elektriker auch mal zu Wort melden! VOLT ist Spannung und die fließt nicht, sondern liegt an!!! Die Spannung ist der Potentialunterschied zwischen den beiden Metallen. Durch diesen Spannungsunterschied entsteht ein Strom von Elektroden welcher fließt!
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mfG, Frank Unser Instagram Kanal: cruising_sammy |
#6
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Zitat:
gruss dieter
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#8
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soll natürlich Elektronen heißen!!!!
obwohl beim Schweißen fließt doch die Elektrode wenn sie durch die Hitze der fließenden Elektronen flüssig wird! Oder
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#9
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