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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Update Motorprobleme mit 50er Mercury Thunderbolt
... so nach nun einer Woche Urlaub ohne mein Boot an der Ostsee
hat er es mir nun keine Ruhe gelassen doch mal die Vergaser auszubauen und zu zerlegen. Das Problem war ja, dass eine Kabel vom Stator kommend oxidiert ist und ich es provisorisch geflickt hatte. Der Motor reduzierte alleine die Drehzahl auf ca 2500 und ging dann sogar aus. Auch das flicken des Kabel brachte keine Besserung. Auch als ich den Benzinschauch direkt in einen Kanister steckte war das Problem da. Ich vermutete einen Defekten Stator, konnte aber wegen fehlenden Abzieher diesen nicht ersetzen (moren lasse ich die Schwungscheibe abziehen). Nun könnten doch die Vergaser an der Misere Schuld sein (wie konnte ich so naiv sein und denken, ach die hab ich am Ende der Saison leerlaufen lassen, dass kann es nicht sein) Nun sind die Vergaser zerlegt und was sehe ich, Schmodder und matschigen Dreck) ich werde die jetzt mit Waschbenzin reinigen und mit Druckluft durchpusten und wieder einbauen. Wodurch enstehen die Kriatlisierungen ? danke euch gruß timo |
#2
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Na sieste !!!
Das ist der Gammel den das beliebte Zweitacktöl hinterläßt! Schlimmer ist das total verharzte davon. Es sitzt in den Kanälen etwas fester und man muß dem Lösungsmittel etwas Zeit gönnen ! |
#3
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Hallo Twister82,
Korrosion, das kommt durch Feuchtigkeit reinige gründlich die Düsen, selbst kleinste Rückstände beeinflussen den Motorlauf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Ich vermutete Wassereintritt letztes Jahr in den Tank durch die Entlüftung die man unter die Scheuerleiste am Rumpf montiert hat (Gischt und Wellen schlagen genau dagegegen. Vermutlich hat es sich das Wasser in den Vergasern gemütlich gemacht und Oxidationen verursacht.
Also gründlichts reinigen und hoffen ! Danke |
#5
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JUHUUU !!!!
Geschafft, Vergaser gereinigt eingebaut, Probefahrt... Und er läuft wie eine 1, sauber im Standgas und in jedem Lastbreich ! Also doch die blöden Vergaser ! Mir ist nebenbei noch aufgefallen das der Kühlwasserstrah kein richtiger Strahl ist sondern eher ein nicht richtig zugedrehter Wasserhahn . Ich suche hier im Forum mal nach einer einbauanleitung für den Impeller meines 50er Thunderbolt |
#6
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Hallo.
Da wirst Du mal die Kühlkanäle saubermachen müssen. Auspuffdeckel ab. Oder einfach der Impeller. Gruß Günter |
#7
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Hallo,
ich habe bei einem Mercury schon mal ein Bienennest unter der Auspuffplatte gefunden. Das war wohl des Motors Tod. Allerdings solltest Du erst einmal den Impeller wechseln. Das ist einfacher. Bei dem Auspuffdeckel kann es je nach Alter des Motors passieren, daß die Befestigunsschrauben so fest sind, daß sie abreißen. Dann viel Spaß.
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Gruß Peter |
#8
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Hallo Twister82,
ich würde erst mal mit einem Draht prockeln, ist oft nur verstopft wenn das nicht hilft, bestelle dir das ganze Impeller Rep.Kit
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#9
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Hallo Männer.....
Also ich habe gestern mal mit nem Draht in die Kühlstrahlöffnung gepopelt, und ich komme nur ca 2cm rein... Ist da noch ein Ventil oder ähnliches ? Ich wollte nicht mit Gewalt stochern und bohren..... |
#10
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Hallo Twister82,
da ist kein Ventil oder ähnliches drin
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#11
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Moin moin,
GEstern habe ich mal den Schlauch innen abgezogen und nen dünnen Draht vorsichtig reingesteckt und gepöckelt. Der Strahl ist nur leicht besser geoworden. Ich hatte den Motor mal vor 2 Jahren für ca 30sek am LAnd laufen ich Trottel. ich bestelle mir jetzt nen Impeller und wechsele den zum 1. mal selber. Mal sehen was die Suche hergibt bzgl wechsel ! Danke Jungs |
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