boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2012, 20:55
siluro 1211 siluro 1211 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.12.2007
Beiträge: 40
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard Stärkere Motorisierung als erlaubt?

Hallo,

mein Boot hat nur eine Zulassung bis 90 PS.

Ich könnte aber günstig einen 100 PS Ab bekommen.

Nun meine Frage? Gibt es eine Möglichkeit einen stärkeren AB trotzdem vom WSA eingetragen zu bekommen?

Evtl. beim Hersteller eine Konfirmitätserklärung ausstellen lassen mit 100 PS. Wenn die sowas machen würden??

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.07.2012, 21:04
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.761
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.023 Danke in 4.222 Beiträgen
Standard

Hallo Mike,
die werden schon ihren Grund haben warum sie nur 90 PS zulassen. Ich glaube kaum das die Firma das einträgt, warum sollten sie das auch machen.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.07.2012, 21:08
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Ich hatte eines mit Zulassung bis 120. Hab da nen 250er drauf gemacht. Angegeben beim Wsa aber nur 200 wegen der Haftpflichtversicherung. Dem Teil trauer ich noch etwas nach, weil es aus den Stand wie ein Pfeil aus dem Wasser sprang ohne jegliche Verdrängerphase. Nur ein Kollege mit ner Seadoo Doppeljet mit 420 Ps war noch schneller. Aber ich werde wieder sowas bauen.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.07.2012, 21:13
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von siluro 1211 Beitrag anzeigen
Hallo,

mein Boot hat nur eine Zulassung bis 90 PS.

Ich könnte aber günstig einen 100 PS Ab bekommen.

Nun meine Frage? Gibt es eine Möglichkeit einen stärkeren AB trotzdem vom WSA eingetragen zu bekommen?

Evtl. beim Hersteller eine Konfirmitätserklärung ausstellen lassen mit 100 PS. Wenn die sowas machen würden??

Gruß Mike

Hallo Mike,

Ein90 er viertakt ist schon mal deutlich schwerer als ein 100 Zweitakt, was ist es denn für ein Boot?

Wie alt usw. Das Gewicht ist glaube ich wichtiger als letztendlich 10ps mehr. Das Risiko nimmt dir aber keiner ab.

Ich habe damals von sessa eine Freigabe bekommen. Meine 20 Key West hatte nur 90 ps auf dem Typenschild. Die haben mir schriftlich 115 PS zugelassen.


Vielleicht kann die Werft dir helfen?


Grüße.

Dirk
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.07.2012, 21:14
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von siluro 1211 Beitrag anzeigen
Hallo,

mein Boot hat nur eine Zulassung bis 90 PS.

Ich könnte aber günstig einen 100 PS Ab bekommen.

Nun meine Frage? Gibt es eine Möglichkeit einen stärkeren AB trotzdem vom WSA eingetragen zu bekommen?

Evtl. beim Hersteller eine Konfirmitätserklärung ausstellen lassen mit 100 PS. Wenn die sowas machen würden??

Gruß Mike
Ja,denen ist egal was du da hin hängst.
Wenn die erforderlichen Papiere hast,tragen die alles ein.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.07.2012, 21:18
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verdrängerwilli Beitrag anzeigen
Ja,denen ist egal was du da hin hängst.
Wenn die erforderlichen Papiere hast,tragen die alles ein.
Genau so war das bei mir. Bei Unfällen kanns dann bei Recherchen der Versicherung mal eng werden.
Aber No risk - no fun.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.07.2012, 21:19
siluro 1211 siluro 1211 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.12.2007
Beiträge: 40
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Mike,
die werden schon ihren Grund haben warum sie nur 90 PS zulassen. Ich glaube kaum das die Firma das einträgt, warum sollten sie das auch machen.
Hallo,

das Boot ist aus den USA. Ich weiß das dort an das gleiche Boot 115 PS dran dürfen.

Ich schreib denen mal ne mail. Mal schauen was passiert.

Dachte halt nur ob es da bei uns irgendwie ne Ausnahmegenhmigung gibt.

Könnte ja sein das sowas jemand schon gemacht hat....!

Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.07.2012, 21:21
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Einfach machen auch wenn gleich wieder der erhobene Versicherungsfinger kommt... wetten?

Gruß Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.07.2012, 21:21
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.01.2012
Ort: ....viel zu weit weg vom Wasser
Beiträge: 969
1.056 Danke in 556 Beiträgen
Standard

......ach so, die Boote aus den USA, die haben ja nicht so viele verschiedene Typen und Marken.

Grüße.

Dirk
__________________
Grüße.

Ervin Rude
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.07.2012, 21:24
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Wie alt ist denn das Boot? Ggf. brauchst Du doch den CE Käse gar nicht???
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.07.2012, 21:25
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von siluro 1211 Beitrag anzeigen
Hallo,

das Boot ist aus den USA. Ich weiß das dort an das gleiche Boot 115 PS dran dürfen.

Ich schreib denen mal ne mail. Mal schauen was passiert.

Dachte halt nur ob es da bei uns irgendwie ne Ausnahmegenhmigung gibt.

Könnte ja sein das sowas jemand schon gemacht hat....!

Gruß Mike
Hast du gelesen was ich geschrieben habe
Spar dir die Mail und schau lieber ob es die erforderlichen Papiere hat,wie CE, oder schon vor 1998 in Verkehr gebracht.
An meinem Beiboot ist der 15er eingetragen und ein 28er,15 sind auf dem Typenschild
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.07.2012, 00:32
Prie$t Prie$t ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Nähe München
Beiträge: 153
Boot: Bayliner Capri 1700 - E-Tec 75
21 Danke in 10 Beiträgen
Prie$t eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich hatte ähnliches Problem, nur dass es damals um ein TÜV Gutachten ging. Es gibt eine Regelung, dass du bis zu 10% der zulässigen Motorleistung "übermotorisieren" darfst. Leider hat der 100er dann 1PS zu viel. Kann mir gut vorstellen, dass es Beamte gibt die das stören könnte
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.07.2012, 21:46
Husky033 Husky033 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.06.2012
Ort: Köln
Beiträge: 98
Boot: zZ.keins
19 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Dem Boot sollte es egal sein, aber dem Spiegel und der/den Druckpunkten nicht!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.07.2012, 23:14
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.985
Boot: Proficiat 975G
12.395 Danke in 5.911 Beiträgen
Standard

Bei meiner Shetland durften 50 PS dran, es waren 55. Hat beim Amt niemand gestört. Auch nicht die folgenden 65 PS.

Aber bei uns im Hafen ist mal ein Sportboot abgesoffen. Es wurde dann festgestellt, daß der Spiegel Risse hatte. Lag es an dem zu starken Motor oder dessen zu hohes Gewicht?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.07.2012, 08:19
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Hallo siluro

Ich habe auf meinem Typenschild draufstehen das 90 Ps bzw 185Kg an den Spiegel dran dürfen. Hab mich aber für den 115èr von Mercury entschieden
weil das vom Prinzip der gleiche Motor ist wie der 90èr , vom Gewicht her gleich,nur ne andere Steuerelektronik.Also hab ich 25 PS mehr dran und bisher nie ein Problem gehabt,auch bei den Kontrollen der Waspo, weil es ist alles ordnungsmäßig eingetragen.

MFG Jörg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.07.2012, 10:26
Prie$t Prie$t ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Nähe München
Beiträge: 153
Boot: Bayliner Capri 1700 - E-Tec 75
21 Danke in 10 Beiträgen
Prie$t eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

eigentlich sollte es da auch keine Probleme geben, es sei denn man benötigt ein extra TÜV-Gutachten oder der größere Motor ist so stark, dass der Spiegel auf die Dauer gesehn, drunter leiden könnte...

wie gesagt, ich fahre jetzt nen 75er Etec obwohl 70PS max ist. Da hat sogar der TÜV noch mitgespielt aber um ehrlich zu sein, das Boot ist jetzt wirklich schon fast übermotorisiert bei 4,80 Länge und laut GPS 72km/h bei 4500 up/m (was die Untergrenze der max. Drezahl laut Hersteller sein soll). Klar könnt ich noch ne andere Schraube dran machen aber bei etwas mehr Wellengang kann einem jetzt schon ab und zu n bissal mulmig werden...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.07.2012, 10:49
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Prie$t Beitrag anzeigen
geben, es sei denn man benötigt ein extra TÜV-Gutachten oder der größere Motor ist so stark, dass der Spiegel auf die Dauer gesehn, drunter leiden könnte...

wie gesagt, ich fahre jetzt nen 75er Etec obwohl 70PS max ist. Da hat sogar der TÜV noch mitgespielt aber um ehrlich zu sein,
ist ne coole sache das mim tüv...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.07.2012, 11:56
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.720
Boot: ..........zu viele.......
5.230 Danke in 2.829 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sst Beitrag anzeigen
ist ne coole sache das mim tüv...
Weck bloss keine schlafenden Hunde.......

Dem Himmel sei Dank geht es hierzulande niemanden was an, was ich an meinen Kahn knote.

Die Werft sichert sich natürlich mit der Angabe einer höchstzulässigen Leistung/Gewicht der Maschine ab...........
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.07.2012, 12:07
Benutzerbild von sst
sst sst ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.05.2008
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 949
Boot: cougar sportcruiser 21ft
1.295 Danke in 680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Weck bloss keine schlafenden Hunde.......

niemals...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.07.2012, 12:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.189
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.125 Danke in 20.690 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Prie$t Beitrag anzeigen
eigentlich sollte es da auch keine Probleme geben, es sei denn man benötigt ein extra TÜV-Gutachten oder der größere Motor ist so stark, dass der Spiegel auf die Dauer gesehn, drunter leiden könnte...

wie gesagt, ich fahre jetzt nen 75er Etec obwohl 70PS max ist. Da hat sogar der TÜV noch mitgespielt aber um ehrlich zu sein, das Boot ist jetzt wirklich schon fast übermotorisiert bei 4,80 Länge und laut GPS 72km/h bei 4500 up/m (was die Untergrenze der max. Drezahl laut Hersteller sein soll). Klar könnt ich noch ne andere Schraube dran machen aber bei etwas mehr Wellengang kann einem jetzt schon ab und zu n bissal mulmig werden...
und warum bist du zum TÜV ?
Kein Boot (außer Bodenseezulassung) benötigt einen TÜV.
Nur der Trailer benötigt TÜV und da hat es den TÜV nicht die Bohne zu interresieren ob das Boot darauf die Richtige Kombination hat. er hat nur aufs gewicht zu achten.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 04.07.2012, 12:38
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Einfach machen auch wenn gleich wieder der erhobene Versicherungsfinger kommt... wetten?

Gruß Gunter
Klar und wenn du jemanden Tod fährst bist du bis zu deinem eigenen verschuldet bis der Artzt kommt. Sei blos nicht so verantwortungslos.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.