|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche High Five ?
Hallo mal wieder,
habe am Wochenende natürlich direkt meine nagelneue Alpha 4 schon wieder geschrottet (bitte fragt nicht wie) und will jetzt gerne Nägel mit Köpfen machen: Eine High Five soll her. Kann mir jemand sagen, wenn die alten passenden Propeller folgende waren: - Black Max 14-1/4 x 21 (48-832832A45 21P) - ALPHA4 14R20 (48-834854A45) Welche High Five dann passt? Mir wurde mal 19" empfohlen, stimmt das? Aber welche Steigung? Motor ist 4.3 Mercruiser MPI, Antrieb Alpha One Gen II. Vielen Dank und Gruss, Patrick |
|
ja, wenn der 21'er Black Max und der 20'er Alpha 4 optimal waren, wird der 19'er H5 auch gut laufen. Aber wenn du gerne mal Propeller schrottest würde ich mir an deiner Stelle keinen Edelstahlprop kaufen.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Haha, tja "gerne" mach ich das nicht... aber ich bin noch in der lernphase...
Ich versuche jedenfalls endlich eine Schraube zu finden, die das Anzugsverhalten meines Bötchens endlich verbessert... Hätte jemand ne Idee zur High Five Steigung? Oder einer vierblättrigen Alternative? |
|
dazu bräuchte man mal den Topspeed und ie erreichte Drehzahl mit den beiden Alupropellern. Und lernen mit einem Edelstahlpropeller, kann richtig teuer werden
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Mit dem Black Max top fast 80 mit 4.800U/min. da war der Prop aber schon angeranzt...
|
|
||||
na dann wird der 19'er H5 oder ein 19'er Revolution 4 schon der richtige sein.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
ein 19'er revolution 4 wird gerade im Flohmarkt angeboten http://www.boote-forum.de/showthread...63#post2724963
|
|||
|
|||
...und der übriggebliebene 19er würde Deiner Meinung nach passen?
Gruss, Patrick |
|
|||
|
|||
..ich beantworte das mal selbst: JA, sonst haettest Du nicht drauf hingewiesen...
Sorry und Danke! Patrick |
|
||||
|
||||
Zitat:
versuche es mal mit dem Propselector, der kommt ganz gut hin http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe bis letztes Jahr einen Vierblatt Vensura gefahren. Der brachte das Boot selbst mit vier Erwachsenen und vier Kindern locker ins Gleiten. Wenn ich alleine unterwegs war, drehte der Motor allerdings bis in den Begrenzer.. Jetzt habe ich einen 22er Enertia. Mit zwei Personen läuft das Boot 84km/h bei 4500 Umdrehungen. Vollbeladen in Gleitfahrt zu kommen ist allerdings nicht so prickelnd. Ich werde wohl wieder auf einen 19er wechseln.
|
|
Zitat:
Wie hoch drehte der Black Max und der Alpha 4 bei Vollgas und wie hoch darf dein Motor drehen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|
Werte hat er nur für den Black Max eingestellt
Zitat:
|
Dann solle er einen 21er High Five fahren.
Ein 19er würde den Motor um 300-400 U/min überdrehen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|
Zitat:
glaub ich nicht er wird max. auf 5.000rpm kommen aber dafür eine super Beschleunigung haben und genau darum geht es ihm, wenn ich das richtig verstanden habe
Themen-Optionen | |
|
|