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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 03.07.2012, 10:51
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
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Standard Stecker am Anhänger von 7 auf 13 Pole umbauen. Problem mit ABE?

Hi,

Mein Wick Anhänger hat 7 Pole, mein Auto stellt 13 bereit.
Ich benutze einen Adapterstecker zwischen beiden, aber leider bekomme ich alle paar Meter angezeigt, dass wieder irgendeine Birne nicht funktionieren würde. Angeblich. Aussteigen, dran rütteln, WD40 druff...
hilft nur auf ganz wenig Zeit begrenzt. Könnte armdicke Strahle ko**en, das ist auf Dauer echt nervig.

Ich würde gerne jetzt am Trailer den 7-Pol Stecker abknipsen und nen 13-Poler draufschnallen.

Spricht da was dagegen, z.B. erlischt die ABE des Hängers? Sind elektrische Hürden zu meistern?
Bitte um Tipps und Tricks!!

Danke
Gruß,


Christian
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  #2  
Alt 03.07.2012, 10:57
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nagel254 nagel254 ist offline
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Standard

Hallo,
hatte das gleiche problem.... immer nervte der blöde adapter.... mal tat es das linke licht nicht ... dann mal wieder das andere nicht....! Das war sowas von zum kot...! Dann habe ich nicht den stecker sondern die dose gewechselt ! Da ich keinen wohnwagen ziehe wo ich zum beispiel dauer+ brauche habe ich es umgeändert und seit dem habe ich ruhe ! Du kannst ohne probleme dose oder stecker ändern.... hat keine auswirkung auf die ABE oder zulassung. Wenn du allerdings keine ahnung von elektrik hast dann lass es machen..... kostet echt nicht die welt aber du hast ruhe und ärgerst dich nicht mehr.

Gruss
Christian
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Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
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  #3  
Alt 03.07.2012, 10:58
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Das sinnvollste ist beide Steckdosen ans Auto zu bauen
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #4  
Alt 03.07.2012, 11:01
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Spüli Spüli ist offline
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Stecker und Dosen gibt es bei diversen Händlern oder in der Bucht. Gleiches gilt für das Kabel. Die genaue Belegung der Dosen findest Du über Google zum Beispiel HIER.

Ist alles kein Hexenwerk und recht schnell gemacht. So lange nach dem Umbau die Lämpchen dann auch nach Vorschrift leuchten, sagt keine der Überwachungsstationen etwas dazu.
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Gruß Ingo
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  #5  
Alt 03.07.2012, 11:23
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Giligan Giligan ist gerade online
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Vor etwa 7 Jahren musste ich einen Adapterstecker kaufen, ich nahm nicht den Billgsten und er funktioniert noch immer einwandfrei.....wer billig kauft, ärgert sich....

Willy
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  #6  
Alt 03.07.2012, 11:24
Humbug Humbug ist offline
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Standard Danke!

Irre,
hat gerade mal für'n Kaffee gereicht und schon stehen hier die Antworten!!

Danke

Gruß,
Christian
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  #7  
Alt 03.07.2012, 11:31
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wolfgang_ wolfgang_ ist offline
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Kauf dir nen 13 pol. Stecker und lasse diesen von einem Fachmann montieren. Vielleicht kennst du jemanden der Elektriker ist. Da sollten erstens Aderendhülsen drauf, zweitens ne ordentliche Zugentlastung gemacht werden. Pläne für die Verdrahtung gibts im Internet.

Auf die Bauartzulassung hat das natürlich keine Auswirkung.
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Gruß Wolfgang

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
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  #8  
Alt 03.07.2012, 11:42
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nagel254 nagel254 ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Vor etwa 7 Jahren musste ich einen Adapterstecker kaufen, ich nahm nicht den Billgsten und er funktioniert noch immer einwandfrei.....wer billig kauft, ärgert sich....

Willy

18 Euro ist Billig wenn die Billigen 5 Euro kosten?
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  #9  
Alt 03.07.2012, 11:55
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Giligan Giligan ist gerade online
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Billig hat oft nicht viel mit dem Preis zu tun, ich hatte 3 oder 4 verschiedene in der Hand....den, der den besten Eindruck machte, habe ich genommen.
Ganz grausam, ich habe mich da die Tage irgendwo hinreißen lassen, sind die Teile (Stecker, kein Adapter) aus den Baumärkten.....habe ihn zwecks Montage geöffnet und dann gleich entsorgt.

Habe das Kabel nun fest an die Lichtleiste angeschlossen, da ich es eh nicht mit versenke, spare ich einen Stecker und eine Buchse als Fehlerquellen ein.

Gruß
Willy
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  #10  
Alt 03.07.2012, 13:55
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von Humbug Beitrag anzeigen
Spricht da was dagegen, z.B. erlischt die ABE des Hängers? Sind elektrische Hürden zu meistern?
Bitte um Tipps und Tricks!!

Danke
Gruß,


Christian
Alles problemlos, natürlich ordentlich anschliessen.
Hab ich an beiden anhängern gemacht und die DEKRA hat das nicht
interessiert.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #11  
Alt 03.07.2012, 14:16
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Umbau ist total einfach:
Die Pole 1 bis 7 sind identisch, also 1 auf 1, usw.

Schau mal hier, coole Seite:
www.multiprojekt.de/anhaenger/selbst/reparieren/index.html

Der Steckerwechsel ist dort einzeln beschrieben.

Gruß, Patrick
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  #12  
Alt 03.07.2012, 14:56
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wolfgang_ wolfgang_ ist offline
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Gute Erfahrungen habe ich mit Steckern vom Bosch Dienst gemacht. Die sind qualitativ hochwertig und waren garnicht teuer.
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Gruß Wolfgang

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  #13  
Alt 03.07.2012, 15:08
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Humbug Beitrag anzeigen
Hi,



Spricht da was dagegen, z.B. erlischt die ABE des Hängers? Sind elektrische Hürden zu meistern?
Bitte um Tipps und Tricks!!

Danke
Gruß,


Christian
Das umrüsten ist keine Hexerei, dem TÜ ists egal, wichtig ist nur, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.

Belegung hier:http://www.anhaenger-ersatzteile.net...erbelegung.php
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Gruß Heinz,


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  #14  
Alt 03.07.2012, 15:31
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thomas020370 thomas020370 ist offline
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Zum Thema haben alle Vorredner schon gesagt, was zu sagen war. Von mir nur ein Tip : Wenn Du selber schraubst, heb Dir die Unterlagen auf, nach denen Du die Polung durchgeführt hast oder mach `ne Zeichnung von den Anschlüssen, wenn alles wie geplant funktioniert

Ich wechsele ca. 1x im Jahr Dose oder Stecker, wenn wieder mal ein Held bei uns vergessen hat, beim Hängerparken den Stecker abzuziehen, bevor er mit dem Auto wieder wegfährt oder wenn er Hänger und Auto trennt und dann erst feststellt, daß lose Hänger an einer Steigung nach hinten wegrollen, wenn nicht schon die Bremse gezogen oder ein Keil geworfen ist. Jedesmal brauche ich dann den Pol-Plan, dann geht es ruck-zuck ...

So ein Held war ich selbst natürlich auch schon ...

LG
Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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  #15  
Alt 03.07.2012, 21:09
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Zitat:
Zitat von Humbug Beitrag anzeigen
Aussteigen, dran rütteln, WD40 druff...
hilft nur auf ganz wenig Zeit begrenzt.

Christian
Moin,

mit WD40 kommste nicht weit, Kontaktspray ist m.E. die bessere Alternative.
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Gruss Vestus
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  #16  
Alt 03.07.2012, 21:46
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StefanoPesente StefanoPesente ist offline
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Wenn Du selber schraubst, heb Dir die Unterlagen auf, nach denen Du die Polung durchgeführt hast oder mach `ne Zeichnung von den Anschlüssen, wenn alles wie geplant funktioniert

Die Kabel sind doch alle farblich codiert, somit wenn du die neue Verkabelung machst achte gleich drauf, wie sie richtig sind
__________________
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda)

MfG

Markus
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  #17  
Alt 05.07.2012, 09:33
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apiroma apiroma ist offline
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Baut doch einfach eine Dose (15 polig Lkw) am Anhänger an.
Dann kann man je nach Bedarf ein 7pol. oder 13 pol. Kabel stecken.
Zusätzlich auch ein Diebstahlschutz wenn abgenommen. Unbeleuchtete Anhänger fallen eher auf. Und bei Vergessen des Abklemmens reißt nur der Stecker aus
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #18  
Alt 05.07.2012, 10:49
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Seestern Seestern ist offline
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Hier die Steckerbelegung alt<->neu mit Farbcodierung der Kabel:
http://www.bootstechnik.de/?p=5

Damit habe ich meinen Terrano von 7 auf 13 umgerüstet, das ist in der Tat eine triviale Übung, da 1-7 identisch sind (und mehr braucht man i.d.R. Regel ohnehin nicht). Wenn man Adernendhülsen benutzt, die Zugentlastung ordentlich macht und das ganze hinterher mit Heißkleber wasserfest vergießt, hält auch ein preiswerter Stecker m.E. lange.

Ist der Wackelkontakt vielleicht einfach in Deinem Adapter?
Mein Trailer hat 7polig, alle Zugmaschinen bisher 13polig, und ich benutze daher immer einen Adapter. Bislang hatte ich noch nie Theater damit.
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Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #19  
Alt 06.07.2012, 15:46
MarkusP MarkusP ist offline
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Mir hat mal jemand gesagt, wenn der Hänger 13pol hat, muss da auch ein Rückfahrscheinwerfer dran (oder wars die Nebelschlussleuchte)... jedenfalls irgendwas fehlt beim 7-poligen, das dann anngeblich dran muss...
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  #20  
Alt 06.07.2012, 15:59
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seefunker seefunker ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Mir hat mal jemand gesagt, wenn der Hänger 13pol hat, muss da auch ein Rückfahrscheinwerfer dran (oder wars die Nebelschlussleuchte)... jedenfalls irgendwas fehlt beim 7-poligen, das dann anngeblich dran muss...
Dann müsste man ja auch die komplette Verkabelung ändern kann ich mir nicht vorstellen.
Ich war bis jetzt mit verschiedenen Anhängern bei verschiedenen Stationen zur HU und es wurde noch nie auf die Polzahl des Steckers geschaut.
Funktion der Beleuchtung, allgemeiner Eindruck, Sicherheit des Fahrwerks ---- und gut.
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Früher gab es eiserne Matrosen auf hölzernen Schiffen, heute gibt es ..... auf eisernen Schiffen.
Gruss Ulrich
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  #21  
Alt 06.07.2012, 20:40
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Mir hat mal jemand gesagt, wenn der Hänger 13pol hat, muss da auch ein Rückfahrscheinwerfer dran (oder wars die Nebelschlussleuchte)... jedenfalls irgendwas fehlt beim 7-poligen, das dann anngeblich dran muss...
Moin,

ab einem bestimmten Baujahr des Hängers ist eine Nebelschlussleuchte Vorschrift. Bei der 7poligen Steckdose wird dafür der Kontakt 54g verwendet, der bei älteren Installationen mit Dauerplus beschaltet war. Dann kamen die 13poligen Steckdosen auf. Dort sind genügend Kontakte vorhanden, so dass neben der Nebelschlussleuchte unter anderem auch noch Dauerplus, geschaltetes Plus, Rückfahrlicht und eine Anhängererkennung mit angeschlossen werden kann.

Jörg
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  #22  
Alt 07.07.2012, 09:17
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

ab einem bestimmten Baujahr des Hängers ist eine Nebelschlussleuchte Vorschrift.
Jörg
Seit 1.1.1991
Zitat:
In Deutschland müssen seit dem 1. Januar 1991 erstzugelassene Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit über 60 km/h und ihre Anhänger mit einer oder zwei Nebelschlussleuchten ausgerüstet sein. Andere Kraftfahrzeuge (zum Beispiel Traktoren, Motorräder) und Anhänger unter 60 km/h dürfen mit einer Nebelschlussleuchte ausgerüstet sein. Bei Altfahrzeugen ist eine Nachrüstung nicht erforderlich.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #23  
Alt 07.07.2012, 10:23
timk timk ist offline
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aufpassen auch bei Trägern für die AHK! Die sind oft in 13 Pol und haben Rückfahrscheinwerfer. Dieser ist bei 7-Pol nicht belegt! Es darf rein rechtlich also kein Fahrzeug mit 7-Pol mit so einem Träger oder einem neuartigen Anhänger mit 13 Pol Adaptiert und gefahren werden!
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  #24  
Alt 07.07.2012, 13:08
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Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von timk Beitrag anzeigen
aufpassen auch bei Trägern für die AHK! Die sind oft in 13 Pol und haben Rückfahrscheinwerfer. Dieser ist bei 7-Pol nicht belegt! Es darf rein rechtlich also kein Fahrzeug mit 7-Pol mit so einem Träger oder einem neuartigen Anhänger mit 13 Pol Adaptiert und gefahren werden!
Sehe ich anders. Der von Alaska zitierte Gesetzestext besagt doch sogar explizit, dass ältere Fahrzeuge nachgerüstet werden dürfen, aber nicht müssen.

EDIT: Jetzt habe ich Deinen Einwand erst richtig verstanden - Du meinst, ein RüFa-Scheinwerfer wäre an einem alten Auto funktionslos, und das wäre nicht zulässig ... good point, könnte sein.
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Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #25  
Alt 07.07.2012, 14:01
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Ich habe einen 2011er Anhänger mit 13-poligem Stecker und ABE. Aber ohne Rückfahrlicht. Weder Glühbirne noch Kabel dafür vorhanden. Die Lichtleiste ist mit einem 7-poligen Stecker am Kabelbaum angeschlossen.

Gruß
Kurt
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