|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nimbus ist pleite!?!
|
|
||||
|
||||
.....schade denn tolle Boote mit ansprechender Formgebung.
|
||||
|
||||
Wieder ein Opfer der "GEIZ IST GEIL" Mentalität.
|
|||
|
|||
Der Markt für hochpreisige Boote wird immer enger, wenn die "Krise" auch noch die bis jetzt relativ gut aufgestellten Länder trifft, wird es wohl noch einige Werften treffen.
Schade um Nimbus (und die Konzernmarken Storebro, Paragon und Ryds), qualitativ waren die Modelle wirklich gut, ich bin gespannt wie sich der Bootsmarkt weiter entwickelt. |
|
||||
|
||||
Das ist wirklich sehr schade, aber wenn ein Sportboot wie eine Nimbus Nova 250 R
über 170.000 EUR kosten soll, dann wundert mich das nicht. Ich wäre schon scharf auf eine Nova 33/35, aber die Boote sind auch gebraucht und 10 Jahre alt nicht bezahlbar, jedenfalls nicht für mich.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
verfehlte Markenpolitik und einfach viel zu teuer, war nur eine Frage der Zeit, der Markt bereinigt das.
|
||||
|
||||
Na Super! Qualität gekauft und doch gekniffen. Meine Ryds ist Modell 2008. Sehr schade. Tolle Boote von Nimbus.
|
|
||||
|
||||
Nimbus gehört einem private Equity. Vielleicht wollten die zuviel rausholen a la kreditfinanzierte Sonderausschüttung.
|
|
||||
|
||||
Ich bin schon seit langem der Meinung, dass viele Wassersportler ihr Hobby jenseits ihrer langfristigen finanziellen Möglichkeiten betreiben und dass sich zu viele Werften darauf eingerichtet haben.
Gruß Kurt
|
|
||||
|
||||
Anders lassen sich die jährlichen "Preisanpassungen" auch nicht erklären. Irgend wann ist der Bogen überspannt.
|
||||
|
||||
Es hat offensichtlich nicht genug Interessenten gegeben, die bereit waren Nimbus Boote zu den geforderten Preisen zu kaufen -
vielleicht auch weil es die halbwegs vermögendenn, konservativen Mittelstandsehepaare, die als perfekt funktionierendes 2er Team bereit sind sich mit Freude grundsätzlich für Jahre auf ein Hobby festzulegen, 2012 in ausreichender Anzahl gar nicht mehr gibt - eine aussterbende Spezies - und mit Ihnen sterben konsequenterweise nach und nach die auf diese Käufergruppe spezialisierten Werften aus. Mal sehen wann es ... in Maasbracht erwischt. Viele Werften bieten ja gar keine Tourenboote unter 13 Meter mehr an.
|
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit nur einem Typ und daher nur einem Satz Negativformen ließe sich der Preis gut und gerne um ca. 30 Kilo-€ reduzieren. Der Nutzen wäre derselbe. Oder ist das das neue kaufmännische Denken, das unserer Wirtschaft auch sonst schwer zu schaffen macht?
|
||||
|
||||
Ich traue heute keinem mehr. Wer weiß ob da nicht einer viel Geld bekommen hat für falsche Geschäftsstrategien. Man denke mal an Mannesmann, gerade frisch die 43 Millionen Bestechungsgeld in der Formel 1.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Kurt
|
|
|||
|
|||
Ich denke eher der Einstieg des Finanzinvestors, siehe obige Beiträge bzw. Schwedenforum ist hier schuld. Ist immer dieselbe Masche, das Cashkapital wird rausgezogen und anschließend soll die Finanzierung des Tagesgeschäftes über Kredite laufen, bei 12- 14 % nicht zu leisten. Da gabs genug Beispiele, so der Porzellanhersteller
Rosenthal, Märklin... und und und , waren alles mal Vorzeigeunternehmen. Ob der Turbokapitalismus die Lösung ist ????
|
||||
|
||||
Hei, also wenn du den Artikel verstehst, änderst du vielleicht deine Meinung etwas. http://www.hegnar.no/okonomi/article698453.ece
Fasse kurz zusammen: Altor kaufte 2006 60% Anteile. Vor der Ûbernahme hat Nimbus für 1Mrd Kronen (etwa 100Mio Euro)im Jahr Boote verkauft und hatten dabei 13% Gewinn. Nach Altors Ûbernahme haben die ne halbe Mrd Kronen Verlust gemacht. Die haben die Kohle rausgezogen. ALso genau so wie Appel schreibt. Schade drum aber ist Trend, auch bei uns in Norwegen.
|
||||
|
||||
Irgendwas tut sich wohl noch, der Text der Seite hat sich geändert:
|
||||
|
||||
Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass die mit so einem großen Knall á la "tschüß, wir sind pleite" abtreten wollen.
Chris |
|
||||
|
||||
Kaufmännisches Denken wird heute beim BWL Studium nicht mehr vermittelt. Kaufmännisches Denken erfordert nämlich die Fähigkeit gesunden Menschenverstand walten zu lassen. Handwerker haben dieses Land aus der Asche gehoben, Kaufmänner haben diese Leistung verkauft und uns so zur Wirtschaftsmacht gemacht. BWL Fuzzis denken nur in möglichen Gewinnspannen, die sein könnten, wenn man Alles durcheinander wirbelt, ohne auf die einfachsten kaufmännischen Regeln zu achten. Kredite durch Kredite zu finanzieren, nur um Bilanzen zu schönen. Wir saufen alle ab, früher oder später.
|
||||
|
||||
Das haben wir grade mit REC durch. Die produzierten Solarzellen, die Chinesen sind aber billiger. Also 700 auf die Strasse, vorher Geld und Lizenzen raus. Jetzt hilft der Staat mit 100mio damits weiter geht...Und am schluss machen die doch zu.
Und Harald recht geben muss. Also rechtzeitig nen Liegeplatz in der Karibik sichern...
|
||||
|
||||
Nicht nur NIMBUS hat diese Woche Insolvenz angemeldet... Auch SKIBSPLAST hat die Produktion eingestelt. Des Weiteren hat SCAND BOATS Insolvenz angemeldet...
Die Interboot Messe Friedrichshafen hat sich eine Hallen Schrumpfkur verpasst - die drei "B" Hallen werden dieses Jahr nicht belegt werden...
|
|
||||
|
||||
Oder einfach ausgedrückt: BWL ist die Kunst positiv funtionierende Prozesse negativ zu optimieren.
Unsere Werksstudis gehen mir sowas von auf den Sack. Erinnern mich an Opas Lieblingsspruch: Keine Haare am Sack aber im Puff drängeln.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau das nervt, Ich kenne BWLer/ Kaufleute (leider auch Kollegen) die durch "geschickten" Einsatz und Ausnutzung Ihrer BWA am Ende eines Monats nominell besser da stehen wie unsereins der versucht durch ehrliches Handwerk, Engagement und Leistungsbereitschaft ein gutes Ergebnis zu liefern........ .......Aber ich kann warten und irgendwann bereinigt sich jeder Markt; Nur leider liegt die durchschnittliche Haltwertzeit dieser Klugschei....er immer noch zu hoch Wie heißt es immer so schön.... Schnelles Geld ist schlechtes Geld! In diesem Sinne vg gerd
|
|