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  #1  
Alt 05.07.2012, 21:09
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Standard Trailer einstellen

Es ist soweit: Heute haben wir unseren neuen Trailer abgeholt und am Samstag soll er auf das Boot angepasst werden. Leider kann ich das Boot nur durch Slippen auf den Trailer bekommen, muss also versuchen eine möglichst gute Grundeinstellung hinzubekommen, damit das erste Slippen schon einmal klappt.

Der Trailer ist ein Brenderup Basic 1300, das Boot ein Fürnhammer Rally H 480 (Gesamtlänge 4,70 Meter)

Folgendermaßen möchte ich vorgehen:

- Kielrollen auf maximale Höhe einstellen
- Bugstütze erst einmal in Grundstellung belassen
- Seitenrollen so tief es geht
- Boot in die Bugstütze ziehen und in die Waagerechte fahren
- Seitliche Rollen als Stützen einstellen
- Boot so ausrichten, dass die Stützlast passt
- Bugstütze anpassen
- Seitliche Rollen wieder absenken
- Kielrollen ausrichten (Boot ca. 20-30 mm über Kotflügel, Kiel liegt überall auf, letzte Rolle so weit wie möglich unter den Spiegel)
- Seitlichen Rollen wieder als Stützen anpassen.

Wenn dann alles passt, sollte ich nichts mehr verändern müssen.
Zum Messen der Stützlast suche ich gerade noch eine alte Personenwaage, hoffe aber, dass ich noch ein finde. Oder hat hier jemand im Raum Lüneburg eine Deichselwaage, die er mir am Samstag leihen könnte?

Habe ich was vergessen oder irgendwo einen Denkfehler? Bei Bedarf könnte ich auch noch die Achse verschieben, dass will ich aber möglichst vermeiden und hoffe, dass sich das Boot auch so gut ausrichten lässt, damit die Stützlast passt.

Wenn die Achse weiter vorne ist habe ich zwar ein etwas handlicheres Fahrverhalten, aber auch wieder eine "größere Wippe".

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß,

Lars
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  #2  
Alt 05.07.2012, 21:34
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Hallo Fw-Taucher,
beim ersten in die Wagerechte fahren mußt du sofort die Seitenstützen anpassen, sonst kippt das Boot auf die Seite, wenn es nicht paßt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 05.07.2012, 21:45
W.Bligh W.Bligh ist offline
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Mein Gott,

wenn Du schon Schwierigkeiten beim Beschaffen eines Messgerätes zur Kontrolle der Deichsellast hast, ....

Schau erst mal einen Monat zu, wie es die Anderen machen!
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  #4  
Alt 05.07.2012, 21:46
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Danke für den Hinweis. Hatte ich auch schon überlegt, ob für das kurze Stück die Bugstütze ausreicht oder nicht...

Mal schauen wie ich das hinbekomme, ohne nasse Füße zu bekommen.
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  #5  
Alt 05.07.2012, 21:51
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@W.Blight:
Was hat denn bitte das nicht vorhanden sein einer Deichselwaage o.ä. mit dem Rest zu tun?
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich ein Problem damit habe, nur dass ich aktuell noch keine Waage habe!

Ich habe durchaus schon öfters mal geslippt, da war der Trailer aber immer schon angepasst. Mit 'nem neuen Trailer ist es das erste Mal für mich und die Tipps vom Händler haben mir jetzt nicht unbedingt Angst gemacht, dass wir das nicht hinbekommen würden.

Und bis Samstag werde ich schon eine Waage aufgetrieben haben!
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  #6  
Alt 05.07.2012, 21:56
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...soweit ist dein Plan richtig. Aber warum sollen die Bugrollen ganz hoch? Sie müssen am Ende ganz tief!

Die Freiheit zur Radabdeckung kannst du auch vorher schon messen (Boot hinten Kiellinie bis zur Seitenkante solte man hinkriegen, mit Messband und Wasserwaage auf den Trailer übertragen). Übrigens reichen 10 mm Luft völlig aus. Bedenke: Je tiefer das Boot liegt, je weniger muss die Winde (und du) arbeiten, je besser fährt sich die Fuhre.

Bernd.
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  #7  
Alt 05.07.2012, 21:59
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Die Brenderup-Achsen sind meist weit vorn angebracht (habe schon zwei an die jeweiligen Boote angepasst -> musste beide Achsen nach hinten verstellen).

Achte drauf, dass die Sache nicht nach hinten kippt, steige also nicht vorschnell hinten auf das Boot! Lass das Auto am Trailer!

Bernd.
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  #8  
Alt 05.07.2012, 22:02
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Den Tipp mit den Kielrollen hat mir heute der Händler (selber Bootsbesitzer und bei Koch für die Bootstrailer zuständig) gegeben:

Auf höchster Stellung slippen und dann entweder messen, wie weit sie wieder runter müssen (Ist auch nur einmal mehr Slippen) oder leicht lösen und durch das Eigengewicht (Ggf. mit Wagenheber absichern) absinken lassen.

Ich kann ja mal schauen, ob ich das vorher auch ausmessen kann.

Bei meinem Trailer ist die Achse recht weit hinten angebracht. Dahinter passen gerade noch der Querträger mit der Doppelrolle und die Zurrösen an den Rahmen. Wenn müsste sie also weiter nach vorne.

Trailer bleibt so lange wie möglich angekuppelt. Nur zum Messen der Stützlast muss ich natürlich kurz abkuppeln.

Geändert von Fw-Taucher (05.07.2012 um 22:07 Uhr)
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  #9  
Alt 05.07.2012, 22:22
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Du kannst Dir mal ein "V" Deines Heckspiegels anfertigen und damit im Achsbereich die Rollenhöhe voreinstellen, und hast damit schon mal das Niveau.
Zur Ermittlung der Deichsellast tut es jede Personenwaage.
Persönliche Schätzungen differieren meist maximal um 10 Kilo.
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  #10  
Alt 05.07.2012, 22:27
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Deswegen schrieb ich doch, dass ich noch eine alte Personenwaage such...

Unsere Körperfettwaage gibt meine Frau nicht her!
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  #11  
Alt 05.07.2012, 22:32
W.Bligh W.Bligh ist offline
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  #12  
Alt 07.07.2012, 19:40
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Es ist vollbracht!

Das Boot liegt jetzt perfekt auf dem Trailer, war aber auch einiges an Arbeit:

Die Achse mussten wir ein ganzes Stück nach vorne verschieben, da die Achslast sonst deutlich zu groß gewesen wäre. Auch ohne Waage war das ganz gut zu erkennen.

Letztendlich haben wir uns ohne Waage beholfen:
Erst einmal haben wir die Achse und die Position des Bootes grob nach Gefühl eingestellt. Dann habe ich mich auf die AHK gestellt und wir haben gemessen, wie weit der Wagen absinkt. Dann mit Trailer gemessen und Anhand meines Gewichts (ca. 75 kg) und dem Absinken des Fahrzeuges beschlossen, dass die Stützlast so ganz gut passt und noch etwas Reserve bleibt. Bei Gelegenheit messe ich das dann mal mit einer Waage nach.

Gefahren sind war dann natürlich auch eine Runde mit dem Trailer, nachdem wir die Zurrrpunkte noch etwas nachgerichtet haben: Liegt perfekt und nichts wackelt. Abstand Boot zum Kotflügel: ca. 1,5 cm.
Die vorderen Zurrpunkte werde ich vermutlich noch etwas nach vorner versetzen, damit der vordere Spanngurt nicht so weit nach hinten zieht.

Das Slippen lief dann auch wieder perfekt. Das Rollensystem von Brenderup funktioniert da echt tadellos!

Hier dann noch ein Bild vom Boot auf dem Trailer.
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