|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wer hat Interesse an V4A(!!!!) Blindnieten-Sortiment?
Ich fand einen Hersteller für V4A Blindnieten, üblich sind nur V2A. Ich überlege nun, von jeder Grösse je eine Verpackungseinheit von 500 Stk. zu kaufen, daraus Sets wie folgt zu kreieren und diese im Netz anzubieten:
Je 50 Stk. 3x6, 3x8, 3x10, 3x12, 4x6, 4x8, 4x10, 4x12, 4x16, 5x6, 5x8, 5x10, 5x12, 5x16 und 25 Stk. 5x20 Verkaufspreis pro Set ca. 230 Euro. Glaubt ihr, ich werde die Sets zu diesem Preis los? Ich könnte die 5 mm Nieten weg lassen, dann wäre der Preis ca. 150 Euro. Was meint ihr? |
#2
|
||||
|
||||
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
|
#3
|
||||
|
||||
Das kann jeder für sich entscheiden ....
http://www.wegertseder.com http://www.wegertseder.com/index_pro....asp?NUMM=2362 |
#4
|
|||
|
|||
Danke für den Wegertseder Link. Der hat ja Preise wie im Puff. Tendenziell spricht das für mein Unterfangen.
|
#5
|
|||
|
|||
Die Tage hat hier einer V4A Nieten gesucht weil er nirgends welche fand.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel |
#6
|
|||
|
|||
Das war ich. Nach laaaaaaanger Suche fand ich welche, aber nur in Grosspackungen à 500 Stk., daher die Idee, daraus Sortimente zu machen.
|
#7
|
Braucht man V4A-Nieten denn in solchen Mengen?
Ich würde die eher tütchenweise, je 10 oder 20 Stück von nur einer Größe, verkaufen. Über eBay, als Maxibrief. Hat dann aber deutlich gewerblichen Charakter, also musst Du Gewährleistung geben und das Versandrisiko liegt bei Dir. Aber wenn die wirklich so selten sind, könnte das ein gut funktionierendes Modell sein, und Du packst demnächst abends immer ein paar hundert Umschläge mit Nieten (oder lässt ein paar Schüler packen).
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#8
|
|||
|
|||
Danke Andreas für den Tip. Ich will schlussendlich für mich selber ein Set gratis haben, dann ist der Aufwand OK.
Verkauf tütchenweise wäre sicher lukrativ, indem ich pro Stück einen höheren Preis verlangen könnte, aber der Aufwand ist mir viel, viel zu gross. Zudem befürchte ich, am Schluss auf den nicht so gebräuchichen Nieten sitzen zu bleiben und von den gebräuchlichen nicht mehr liefern zu können. In welchen Mengen man die braucht, ist schwer abzuschätzen. Ich persönlich schätze es sehr, ein Set mit grosser Auswahl und nicht zu kleinen Mengen zur Verfügung zu haben. Plötzlich brauche ich mal 20 Stk. vom Typ X. Ja, die V4A Nieten sind sehr selten. Und ich fand keinen Händler, welcher alle Typen in kleinen Mengen verkauft. Daher die Idee mit dem Set. Bin weiterhin froh um eure Einschätzungen. |
#9
|
|||
|
|||
Auch wenn jetzt wieder eine Diskussion stattfindet-
ich habe in 40 Jahren Bootssport und 11 eigenen Booten fast ausschließlich mit V2A gearbeitet. Im Alu/Edelstahlbereich auch mit Antiseize- Paste ! Nie auch nur die geringsten Probleme gehabt-ob Salz oder Süßwasser! Selbst viele Edelstahlbeschläge und Ausrüstungsteile sind nach Prüfung "nur"V2A
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
hast du tatsächlich für über 3000 € Nieten zuhause rumliegen????
__________________
Wissen ohne Goggggggggel |
#11
|
|||
|
|||
Habe nun das definitive Angebot erhalten, ich könnte mit dem Verkaufspreis auf 190 Euro runter, wobei der Typ 5x6 nicht mehr geliefert wird.
Meine Erfahrungen mit A2 und A4 sind gegenteilig, ich nutze nur A4 im Meer. Diese Diskussion gehört geführt, aber bitte nicht hier, danke. Bin weiterhin froh um eure Einschätzung zu meinen Sets. |
#12
|
|||
|
|||
Es hat mich gepackt, habe die Nieten bestellt und werde Sets kreieren. No risk, no win.
|
#13
|
||||
|
||||
...und ? wie läuft das Geschäft mit den Nieten ?
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
|
#14
|
|||
|
|||
Habe die Nieten erhalten. Wegen akuter Zeitnot habe ich noch keine Sets zusammengestellt und demnach auch noch keinen Verkauf gestartet. Wenn jemand Interesse hat, kann er sich gerne melden per PM.
|
#15
|
||||
|
||||
Mich würde mal interessieren, was Du Dir von den V4A-Blindniete versprichst, ich verkaufe derartige Blindniete seit vielen Jahren beruflich.
Zu V4A muß und sollte man einiges wissen, ich habe den Eindruck, hier wird mit Begriffen laienhaft umgegangen, denn V4A ist kein Garant für Meerwasserbeständigkeit. Eine kurze Aufklärung zum Thema: V2A, also Werkstaoff 1.4301/1.4303 oder 1.4567 nach DIN EN ist für normale Aussenatmosphäre und Aussenanwendungen Korrosionstechnisch anwendbar V4A, also Werkstoff 1.4578/1.4571 nach DIN EN ist bedingt beständig in Küstennähe und in chlorid- und schwefeldioxidhaltiger Atmosphäre Der wesentliche Unterschied der beiden Werkstoffe liegt allerdings eher in den Zug- und Scherkräften bei einhaltung der Herstellerparameter: Ein 4,8mm V2A-Blindniet hat eine Scherkraft von 4400 Nm, ein V4A-Blindniet dagegen 4500 Nm Für Meerwasserbeständige Umgebung würde ein Höchstlegierter Austenit-Werkstoff benötigt, also ein Blindniet aus 1,4529/1,4539 nach DIN EN, und den gibt es nicht.
__________________
Gruß Heinz, |
#16
|
|||
|
|||
Es geistern viele Mythen bezüglich Meerwasserbeständigkeit von V2A und V4A herum.
Richtig ist: V4 ist uneingeschränkt meerwasserbeständig, im Gegensatz zu V2A. Die üblichen Mythen dichten dem V2A eine mehr oder weniger gute Meerwasserbeständigkeit an. Den umgekehrten Fall wie hier, dass dem V4A die Meerwasserbeständigkeit abgesprochen wird, lese ich zum ersten Mal. Ich werde demnächst eine Testreihe machen, bei der ich V2A und V4A Nieten eine Woche lang mit zum Tauchen nehme, anschliessend nicht mit Süsswasser reinige und somit ziemlich harte Bedinungen schaffe. Dabei geht es nicht um die Frage, ob V4A meerwasserbeständig ist, das ist längst geklärt. Es geht darum zu klären, ob die Nieten tatsächlich aus V4A sind. |
#17
|
||||
|
||||
die Crux ist mE, dass V2A und V4A beides keine genormten oder "geschützen" Bezeichnungen sind. Es wird von Händlern/Verarbeitern zwar gern verwendet, um "hochwertigere Edelstahlarten" von "weniger hochwertigen Edelstahlarten" zu unterscheiden, aber was es nun wirklich für ein Material ist -und demnach auch, was für Beständigkeitseigenschaften es in welcher Umgebung hat), kann man erst sagen, wenn man eine genauere Bezeichnung hat (wie auch von Jugofahrer beschrieben). Letztlich kann es aber alles mögliche sein; niemand verbietet dem Händler, "V2A" oder "V4A" dranzuschreiben, egal was es ist.
zum Beispiel der hier: Zitat:
Festigkeiten variieren auch, dafür kenne ich (bei Schrauben) zB A4-70 oder A4-80 (auch nur Handelsbezeichnungen, aber da sollte dann wenigstens die Festigkeit garantiert sein ) Was wirklich hilft, ist ein Test, allerdings vermute ich mal, Du testest dabei weder, ob V4A meerwasserbeständig sind, noch, ob Deine Niete tatsächlich aus "V4A" sind. Eigentlich geht es doch viel mehr darum, ob Deine Niete meerwasserbeständig sind, oder ?
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. |
#18
|
||||
|
||||
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Heinz, |
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
JEDER V4A Stahl ist uneingeschränkt meerwasserbeständig, ausgenommen 1.4401 nachdem er stark erhitzt wurde (schweissen). Ob im V4A in der Tat immer V4A drin steckt, ist eine andere Frage. Habe die Nieten im Meerwasser intensiv getestet, sie sind V4A, sie sind meerwasserbeständig. Ich gehe demnächst in den Verkauf, bin gespannt, ob die Sets sich verkaufen. |
Themen-Optionen | |
|
|