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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Stützlast
Hallo leute, habe hier etwas im Forum gestöbert , aber leider nichts gefunden.
Meine Frage ist folgende Info : Tandemachse Beim Stützlast messen nehme ich eine Personen Wage mit Kantholz mit der Höhe der Anhängekupplung! Nun meine Frage! Nehme ich die höhe / Kupplung- unangehängt oder angehängt oder das mittelmaß ? Frage resultiert dadurch: um so weiter der Anhänger die Anhängekupplung nach unten drückt, desto mehr Gewicht nimmt ja auch wieder die vordere Achse de Anhängers auf. Was sagt ihr dazu ? |
#2
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Na ein paar Zentimeter Toleranz sollten da kein Problem sein, das Auto federt hinten ja auch ein paar Zentimeter...
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------------------- Gruss Peter |
#3
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Standard Stützlast
Super Frage
Ich habe ohne technischen Hintergrund und Nachdenken die Höhe im angekuppelten Zustand genommen. Aber welche Höhe ist Angekoppelt? Pkw beladen unbeladen? Ich bin auf Beiträge und Lösungen unseres Forums sehr gespannt
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Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts. |
#4
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Die Stützlast eines Tandemtrailers kann im normalen Fahrbetrieb durchaus negative Werte erreichen. Das ist für mich ein Grund, ausschließlich Einachstrailer zu verwenden. Wenn die Rennleitung bei etwaigen Kontrollen die Stützlast eines Tandemtrailers prüft und ggf. moniert, hätte sie bei solider technischer Begutachtung schlechte Karten. Die Stützlast eines Tandemtrailers kann nur im Betrieb, d.h. während der Fahrt gemessen werden, was einen großen technischen Aufwand bedeuten würde. Also im Fall der Fälle vorsorglich schon mal Widerspruch einlegen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#5
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Zitat:
Du kannst natürlich einen Gutachter bestellen, der wird Dir für eine Menge Geld eine mathematisch nachvollziehbare Berechnung erstellen, wonach du millimeterweise errechnen kannst wie und was und wo.... Die Methode "Kantholz u. Personenwaage" passt, ich mach' das auch so und 5kg mehr oder weniger, sind sowieso egal!
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Grüße Thomas
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#6
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Zitat:
Mein Kantholz habe ich auf die Höhe der AHK (unbelastet) ausgerichtet. So haben wir 110 kg erreicht. Auto dürfte 140 kg, Kupplung 120 kg. Wenn die Kupplung nun aufliegt und die AHK belastet sind das sicherlich 20 kg mehr...was dann der praxisnahe Mittelwert ist. Tip: zwischen Kantholz u. Waage ein Brettchenlegen um das Gewicht zu verteilen. Viele Personenwaagen (meine auch) zeigen bei Punktbelastung falsche Werte.
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Gruß vom Oberrhein. |
#7
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Zitat:
Je höher Du die Deichsel bewegst, desto höher wird beim Tandemhänger die Deichsellast. Kannst Du ganz einfach testen, indem Du statt Kurbeln mal selbst anhebst! |
#8
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Werde ich prüfen.
Wäre mir natürlich lieber, denn dann könnte das Boot auf dem Trailer wieder 5 cm nach vorne rucken.
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Gruß vom Oberrhein. |
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