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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussenborder Yamaha F 50 AEL lässt sich schwer lenken.
Hallo Leute,
Ich stehe da gerade vor einem Problem. (Der Urlaub rückt näher und ich würde gern das Boot mitnehmen). Ich habe den Motor vor 2 Wochen von einem privaten Händler gekauft. Ich habe eine Teleflex Lenkung und ich habe einen neuen Tillerarm. Die Schrauben am Motor und am Tillerarm habe ich nicht zu fest angezogen. So leicht wie beim Auto, wo man den Tellerwäscher spielen kann, ist das überhaupt nicht. So in der Art wie früher ohne Servolenkung beim Auto beim rangieren. Oder wenn man beim Fahrrad die Schrauben an den Kugellagern der Lenkung zu fest angezogen hat. Kann man am Motor was machen? Als der Motor nicht mit dem Tillerarm verbunden war, liess sich die Lenkung wirklich leicht drehen und der "Stößel" kam leicht und locker raus. Auch von Hand, also direkt, wenn ich den Motor in die Hand nehme und hin und her bewegen will, lässt der Motor sich recht schwer bewegen. Hat jemand eine Idee oder Tipp für mich? Geändert von elsehansen (08.07.2012 um 08:51 Uhr) |
#2
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da gibt es am oberen Schaft eine Einstellschraube für...
hab jetzt leider kein Foto von zur Hand. Bei meinem Yamaha war die links, wenn du von hinten draufschaust.
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#3
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Wie Tommi schon geschrieben hat, am Schaft sollte sich eine Friktionsschraube befinden, mit der man den Lenkwiderstand einstellen kann (guck mal in deine Bedienungsanleitung, falls vorhanden).
ggf. mit der Fettpresse noch einmal die Schmierpunkte gut mit Fett versorgen
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#4
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Zitat:
Motordeckel entfernen und dann in Fahrtrichtung links. Wo denn da genau? Ich stelle die Bilder gleich mal ein. Vielleicht kann mir einer die Schraube zeigen. |
#5
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Zitat:
irgendwo da unten...
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#6
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.....nein, motordeckel nicht abnehmen, die Schraube ist unter dem Kraftkopf am Schaft.
Dirk
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Grüße. Ervin Rude |
#7
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Also hier kommen die Bilder:
Könnt Ihr mir zeigen welche Schraube Ihr meint? Geändert von elsehansen (11.05.2020 um 09:15 Uhr) |
#8
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Ich habe leider von dem Verkäufer nur eine Bedienungsanleitung in GR, DK, und Polnisch bekommen.
Ich habe mir nach einer Anleitung im Netz schon "einen Wolf" gesucht. |
#9
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#10
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Zitat:
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#11
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ich hab jetzt jedes Bild von dir vergrössert, ich seh die auch nicht
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#12
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Kipp mal deinen Motor an und guck von der anderen/unteren Seite (grüner Pfeil), ob Du da etwas siehst.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#13
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So noch mehr Bilder. Ich finde diese Verdammte Einstellmöglichkeit nicht.
Geändert von elsehansen (11.05.2020 um 09:15 Uhr) |
#14
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ist dort eventuell eine Schraube mit Schlitz-Kopf drinn ???
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit... |
#15
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So nun war ich noch mal eben beim Boot. Die Öffnung ist nur ein Loch. Dahinter befindet sich die Hydraulikunterstützung zum manuellen Heben des Motors.
Da ist doch was faul. Die Anleitung sagt, da ist eine Schraube, die da aber nicht ist. Hier habe ich noch mal ein Manual gefunden. Da beginnen die Motoren aber erst ab 1998 und nicht 1995 http://www.yamahaoutboards.com/owner...owners-manuals 1998 ausgewählt und dann F 50. Und auch da ist eine Friktionsmöglichkeit. Geändert von elsehansen (08.07.2012 um 21:01 Uhr) |
#16
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Vielleicht kann man bei deinem AB den Lenkwiderstand nicht einstellen.
http://www.google.de/imgres?q=yamaha...9,r:0,s:0,i:72
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#17
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Zitat:
SEUFZ!!! Geändert von elsehansen (08.07.2012 um 20:48 Uhr) |
#18
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Hallo elsehansen,
meistens ist dann das Lenkkabel verschlissen oder das Lenkgetriebe oder beides
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (09.07.2012 um 00:43 Uhr) |
#19
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Hallo Ralf,
die Lenkung hatte ich auseinander, weil die Drehrichtung falsch ist. Da ist aber alle in Ordnung. Und das Kabel scheint auch soweit in Ordnung. Ratlosigkeit... |
#20
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... vielleicht passt die Lenkung nicht zum Motor und Du benötigst eine Größere ?
... Lenkkabel zu lang / zu kurz - flasch verlegt ? - so daß es irgendwo klemmt ? Wenn sich der AB an Land ( bei eingehangerner und ausgehangener Lenkung ) leicht bewegen läßt - dürfte das Problem nur an der Lenkung liegen. Läßt er sich dann im Wasser unter Last nur sehr schwer bewegen - ist die Getriebeübersetzung der Lenkung falsch ausgelegt. Lässt sich der AB an Land bei eingehangerner schwer bewegen und bei ausgehangerner Lenkung leicht - klemmt der Seilzug der Lenkung/ ist die falsche Länge des Seilzuges gewählt. Ansonsten liegt es AB selbst .
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Schöne Grüsse !
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#21
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Zitat:
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#22
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Zitat:
wenn die Lenkung ohne Motor butterweich läuft, der Motor alleine sich aber schon schwer drehen läßt, würde ich auf fehlende Schmierung der Drehachse des Motors tippen. Neben den 2 Schmiernippeln auf der Lenkstange, sollten in der Senkrechten am Motor auch mindestens zwei Schmiernippel zu finden sein. Für mehr reicht mein technisches Verständnis hier nicht. Ich gehe mal von aus, dass die Drehverbindungen Lenkstange-Tillerarm-Motor über den gesamten Lenkbereich leichtgängig sind. Bei dieser Aktion mit den Riemen wirst Du doch nichts an der Drehachse verbogen haben? Hoffentlich bekommst Du das noch vor dem Urlaub hin. Ansonsten mit dem Gespann zum nächsten Bootsmotorenschrauber fahren. In, bei Hamburg ist sicher einiges zu finden. Gruß Jörg Geändert von infiniti (09.07.2012 um 11:47 Uhr)
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#23
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Hast DU den Motor mal gut abgeschmiert mit der Fettpresse?
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#24
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Normal pumpt man soviel Fett in die Drehachse, bis es sich oben herausdrückt. Bei dir ist kein Fett zu sehen....sieht Knochentrocken aus
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Viele Grüße, Markus Geändert von Marukusu (09.07.2012 um 13:03 Uhr)
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#25
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Hallo elsehansen,
die Sele vom Lenkkabel sägt sich mit der Zeit innen in die Hülle ein und geht dann schwer, wenn es schon älter ist, dann würde ich das Lenkkabel tauschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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