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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.07.2012, 07:46
elsehansen elsehansen ist offline
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Standard Aussenborder Yamaha F 50 AEL lässt sich schwer lenken.

Hallo Leute,

Ich stehe da gerade vor einem Problem. (Der Urlaub rückt näher und ich würde gern das Boot mitnehmen). Ich habe den Motor vor 2 Wochen von einem privaten Händler gekauft.

Ich habe eine Teleflex Lenkung und ich habe einen neuen Tillerarm. Die Schrauben am Motor und am Tillerarm habe ich nicht zu fest angezogen.

So leicht wie beim Auto, wo man den Tellerwäscher spielen kann, ist das überhaupt nicht. So in der Art wie früher ohne Servolenkung beim Auto beim rangieren. Oder wenn man beim Fahrrad die Schrauben an den Kugellagern der Lenkung zu fest angezogen hat. Kann man am Motor was machen?

Als der Motor nicht mit dem Tillerarm verbunden war, liess sich die Lenkung wirklich leicht drehen und der "Stößel" kam leicht und locker raus.
Auch von Hand, also direkt, wenn ich den Motor in die Hand nehme und hin und her bewegen will, lässt der Motor sich recht schwer bewegen.

Hat jemand eine Idee oder Tipp für mich?
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Gruß Else ohne Boot

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Geändert von elsehansen (08.07.2012 um 08:51 Uhr)
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  #2  
Alt 08.07.2012, 16:38
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da gibt es am oberen Schaft eine Einstellschraube für...
hab jetzt leider kein Foto von zur Hand.
Bei meinem Yamaha war die links, wenn du von hinten draufschaust.
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schöne Grüße
Tommi


Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...

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  #3  
Alt 08.07.2012, 17:07
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Wie Tommi schon geschrieben hat, am Schaft sollte sich eine Friktionsschraube befinden, mit der man den Lenkwiderstand einstellen kann (guck mal in deine Bedienungsanleitung, falls vorhanden).

ggf. mit der Fettpresse noch einmal die Schmierpunkte gut mit Fett versorgen
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Gruß Stephan
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  #4  
Alt 08.07.2012, 17:45
elsehansen elsehansen ist offline
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Zitat:
Zitat von badmax Beitrag anzeigen
da gibt es am oberen Schaft eine Einstellschraube für...
hab jetzt leider kein Foto von zur Hand.
Bei meinem Yamaha war die links, wenn du von hinten draufschaust.
Ok, Danke. Ich werde mal eben zum Boot flitzen und ein bild davon machen.
Motordeckel entfernen und dann in Fahrtrichtung links. Wo denn da genau?
Ich stelle die Bilder gleich mal ein. Vielleicht kann mir einer die Schraube zeigen.
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Gruß Else ohne Boot

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  #5  
Alt 08.07.2012, 17:49
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Zitat:
Zitat von elsehansen Beitrag anzeigen
Ok, Danke. Ich werde mal eben zum Boot flitzen und ein bild davon machen.
Motordeckel entfernen und dann in Fahrtrichtung links. Wo denn da genau?
Ich stelle die Bilder gleich mal ein. Vielleicht kann mir einer die Schraube zeigen.
nee, direkt am Schaft...

irgendwo da unten...

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Tommi


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  #6  
Alt 08.07.2012, 17:50
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Piranha23 Piranha23 ist offline
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.....nein, motordeckel nicht abnehmen, die Schraube ist unter dem Kraftkopf am Schaft.


Dirk
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Grüße.

Ervin Rude
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  #7  
Alt 08.07.2012, 18:08
elsehansen elsehansen ist offline
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Also hier kommen die Bilder:

Könnt Ihr mir zeigen welche Schraube Ihr meint?
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Gruß Else ohne Boot

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  #8  
Alt 08.07.2012, 18:16
elsehansen elsehansen ist offline
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Ich habe leider von dem Verkäufer nur eine Bedienungsanleitung in GR, DK, und Polnisch bekommen.

Ich habe mir nach einer Anleitung im Netz schon "einen Wolf" gesucht.
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  #9  
Alt 08.07.2012, 18:30
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Guck mal hier: Seite 18

http://www.yamaha-motor.com/assets/s...07-11_1408.pdf
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  #10  
Alt 08.07.2012, 18:39
elsehansen elsehansen ist offline
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Die Anleitung habe ich auch gefunden. Nur wo auf meinen Bildern soll da eine Schraube zum Verstellen sein?
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  #11  
Alt 08.07.2012, 18:42
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Zitat:
Zitat von elsehansen Beitrag anzeigen
Die Anleitung habe ich auch gefunden. Nur wo auf meinen Bildern soll da eine Schraube zum Verstellen sein?
ich hab jetzt jedes Bild von dir vergrössert, ich seh die auch nicht
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Tommi


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  #12  
Alt 08.07.2012, 18:47
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Kipp mal deinen Motor an und guck von der anderen/unteren Seite (grüner Pfeil), ob Du da etwas siehst.
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  #13  
Alt 08.07.2012, 19:20
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So noch mehr Bilder. Ich finde diese Verdammte Einstellmöglichkeit nicht.
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Gruß Else ohne Boot

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  #14  
Alt 08.07.2012, 19:25
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ist dort eventuell eine Schraube mit Schlitz-Kopf drinn ???
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  #15  
Alt 08.07.2012, 19:34
elsehansen elsehansen ist offline
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So nun war ich noch mal eben beim Boot. Die Öffnung ist nur ein Loch. Dahinter befindet sich die Hydraulikunterstützung zum manuellen Heben des Motors.

Da ist doch was faul. Die Anleitung sagt, da ist eine Schraube, die da aber nicht ist.

Hier habe ich noch mal ein Manual gefunden.
Da beginnen die Motoren aber erst ab 1998 und nicht 1995
http://www.yamahaoutboards.com/owner...owners-manuals

1998 ausgewählt und dann F 50.

Und auch da ist eine Friktionsmöglichkeit.
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Geändert von elsehansen (08.07.2012 um 21:01 Uhr)
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  #16  
Alt 08.07.2012, 19:35
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Vielleicht kann man bei deinem AB den Lenkwiderstand nicht einstellen.

http://www.google.de/imgres?q=yamaha...9,r:0,s:0,i:72
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  #17  
Alt 08.07.2012, 19:40
elsehansen elsehansen ist offline
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Vielleicht kann man bei deinem AB den Lenkwiderstand nicht einstellen.

http://www.google.de/imgres?q=yamaha...9,r:0,s:0,i:72
Hmmm, hoffentlich nicht. Irgendwo muss das Problem des schweren Lenkes herkommen.

SEUFZ!!!
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Geändert von elsehansen (08.07.2012 um 20:48 Uhr)
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  #18  
Alt 09.07.2012, 00:37
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo elsehansen,
meistens ist dann das Lenkkabel verschlissen oder das Lenkgetriebe oder beides
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (09.07.2012 um 00:43 Uhr)
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  #19  
Alt 09.07.2012, 07:10
elsehansen elsehansen ist offline
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Hallo Ralf,

die Lenkung hatte ich auseinander, weil die Drehrichtung falsch ist. Da ist aber alle in Ordnung. Und das Kabel scheint auch soweit in Ordnung.
Ratlosigkeit...
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Gruß Else ohne Boot

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  #20  
Alt 09.07.2012, 07:36
Neutral Neutral ist offline
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... vielleicht passt die Lenkung nicht zum Motor und Du benötigst eine Größere ?

... Lenkkabel zu lang / zu kurz - flasch verlegt ? - so daß es irgendwo klemmt ?

Wenn sich der AB an Land ( bei eingehangerner und ausgehangener Lenkung ) leicht bewegen läßt - dürfte das Problem nur an der Lenkung liegen. Läßt er sich dann im Wasser unter Last nur sehr schwer bewegen - ist die Getriebeübersetzung der Lenkung falsch ausgelegt.

Lässt sich der AB an Land bei eingehangerner schwer bewegen und bei ausgehangerner Lenkung leicht - klemmt der Seilzug der Lenkung/ ist die falsche Länge des Seilzuges gewählt.

Ansonsten liegt es AB selbst .
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Schöne Grüsse !
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  #21  
Alt 09.07.2012, 11:04
elsehansen elsehansen ist offline
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Zitat:
Zitat von DWega Beitrag anzeigen
... vielleicht passt die Lenkung nicht zum Motor und Du benötigst eine Größere ?

... Lenkkabel zu lang / zu kurz - flasch verlegt ? - so daß es irgendwo klemmt ?

Wenn sich der AB an Land ( bei eingehangerner und ausgehangener Lenkung ) leicht bewegen läßt - dürfte das Problem nur an der Lenkung liegen. Läßt er sich dann im Wasser unter Last nur sehr schwer bewegen - ist die Getriebeübersetzung der Lenkung falsch ausgelegt.
Das habe ich auch schon gedacht. Ich habe versucht herauszubekommen, ob die Lenkung nur für kleine Motoren gedacht ist. Leider nichts zu finden.
Zitat:
Zitat von DWega Beitrag anzeigen

Lässt sich der AB an Land bei eingehangerner schwer bewegen und bei ausgehangerner Lenkung leicht - klemmt der Seilzug der Lenkung/ ist die falsche Länge des Seilzuges gewählt.

Ansonsten liegt es AB selbst .
Ich habe auch schon bei einem Yamaha Händler nachgefragt, der Konnte mir nur sagen, das sich direkt am Motor nichts an der Lenkung einstellen lässt.
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  #22  
Alt 09.07.2012, 11:35
infiniti infiniti ist offline
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Zitat:
Zitat von elsehansen Beitrag anzeigen
Ich habe auch schon bei einem Yamaha Händler nachgefragt, der Konnte mir nur sagen, das sich direkt am Motor nichts an der Lenkung einstellen lässt.
Hallo Jens,
wenn die Lenkung ohne Motor butterweich läuft, der Motor alleine sich aber schon schwer drehen läßt, würde ich auf fehlende Schmierung der Drehachse des Motors tippen. Neben den 2 Schmiernippeln auf der Lenkstange, sollten in der Senkrechten am Motor auch mindestens zwei Schmiernippel zu finden sein.
Für mehr reicht mein technisches Verständnis hier nicht.
Ich gehe mal von aus, dass die Drehverbindungen Lenkstange-Tillerarm-Motor über den gesamten Lenkbereich leichtgängig sind.


Bei dieser Aktion mit den Riemen wirst Du doch nichts an der Drehachse verbogen haben?
Hoffentlich bekommst Du das noch vor dem Urlaub hin. Ansonsten mit dem Gespann zum nächsten Bootsmotorenschrauber fahren. In, bei Hamburg ist sicher einiges zu finden.

Gruß Jörg

Geändert von infiniti (09.07.2012 um 11:47 Uhr)
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  #23  
Alt 09.07.2012, 11:48
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Hast DU den Motor mal gut abgeschmiert mit der Fettpresse?
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Gruß Stephan
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  #24  
Alt 09.07.2012, 12:51
Marukusu Marukusu ist offline
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Normal pumpt man soviel Fett in die Drehachse, bis es sich oben herausdrückt. Bei dir ist kein Fett zu sehen....sieht Knochentrocken aus
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Viele Grüße, Markus

Geändert von Marukusu (09.07.2012 um 13:03 Uhr)
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  #25  
Alt 10.07.2012, 00:04
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo elsehansen,
die Sele vom Lenkkabel sägt sich mit der Zeit innen in die Hülle ein und geht dann schwer,
wenn es schon älter ist, dann würde ich das Lenkkabel tauschen
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Bertrand Russell
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