boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2012, 19:12
Benutzerbild von DerGodensholter
DerGodensholter DerGodensholter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Apen
Beiträge: 18
Boot: 4,6m gfk-Angelboot
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Vorstellung...und gleih ein Problem..

Hallo,
bin ganz frisch hier und wollte mich erstmal vorstellen: bin 45 Jahre alt (nur geringfügig älter als mein AB), wohne in Niedersachsen und hab neuerdings ein Boot mit AB....und da ist schon mein Problem: mein Motor Mercury 4.5, S.-Nr.9259704 / B4822 hat im Leerlauf keinen Kontrollstrahl. Erst bei Vorwärtsfahrt plätschert es durchgehend. Der Impeller ist lt. Vorbesitzer und Werkstatt (da hat er ihn her) erst getauscht worden, die Kühlkanäle sind auch frei (jedenfalls, wenn ich Druckluft durchblase) . Bin in diesem Zustand auch schon ca. 1,5 Std. unter Vollast gefahren-ohne Probleme. Dann habe ich im Forum gelesen von "Kontrollstrahl sofort da..Hitzetod u.ä." Nun bin ich etwas unsicher...könnte da wohl jemand helfen oder meine "Angst" zerstreuen? Danke.

Geändert von DerGodensholter (08.07.2012 um 19:20 Uhr) Grund: "Rächtschreibunk"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.07.2012, 19:20
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 776
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.930 Danke in 891 Beiträgen
Standard

Auf Angaben eines Verkäufers würde ich mich lieber nicht verlassen.
Überprüfe lieber den Impeller und du bist auf sicheren Seite.


Herzlich Wilkommen im Forum.....
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.07.2012, 19:24
Benutzerbild von DerGodensholter
DerGodensholter DerGodensholter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Apen
Beiträge: 18
Boot: 4,6m gfk-Angelboot
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke fürs willkommen heißen... also der Verkäufer hat bei "unserer" AB-Werkstatt einen tadellosen Ruf...ist halt ein Dorf hier...na und beim "Fahren" ist ja auch alles bestens.Kontrollstrahl püschert und der Motor hält auch Vollgasfahrten ohne abzusterben. Nur im Leerlauf kommt kein Wasser. Wäre mir bei Kühlproblemen der Motor nicht schon längst hopps gegangen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2012, 19:50
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 776
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.930 Danke in 891 Beiträgen
Standard

Nicht unbedingt. Auch ein defekter Impeller kann unter umständen noch Wasser fördern. Aber wie lange?
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2012, 19:53
Benutzerbild von DerGodensholter
DerGodensholter DerGodensholter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Apen
Beiträge: 18
Boot: 4,6m gfk-Angelboot
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ist für das Wechseln ein "Studium" erforderlich oder kann man es leicht selbst machen? In Foren gibts ja jede Menge Anleitungen, aber ich muss wohl ne ganz seltene Kiste haben.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.07.2012, 19:59
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 776
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.930 Danke in 891 Beiträgen
Standard

Ein Studium ist sicher nicht nötig. Aber geh doch erst ein mal zu ""unserer" AB-Werkstatt mit einem tadellosen Ruf."
Frag den Meister der den Impeller gewechselt hat warum da kein Kontrollstrahl ist.
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2012, 20:01
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 776
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.930 Danke in 891 Beiträgen
Standard

Ist das der hier?

http://www.youtube.com/watch?v=oIFWC_G5yhE
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.07.2012, 20:35
Benutzerbild von Snoopmd
Snoopmd Snoopmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Magdeburg
Beiträge: 550
Boot: Pirat, Stingray 192 RS, Maxum 2400SCR
276 Danke in 191 Beiträgen
Standard

Herzlich Wilkommen im Forum...
Ich meine da gab es mal ne Serie die den Hauptstrahl nach unten über den Auspuff abbläßt und oben nur so pfützchen ankommt.
Im Standgas kommt dann ab und zu nen paar sek lang ein Strahl dann wieder nicht dann wieder ein paar sek Strahl.....
Frag am besten mal in der Werkstatt nach. Impeller mit reduzieren Flügeln hab das selbe aber die Ursache ist halt der Verlust der Flügel und dem Druckabfall.
Letzteres ist nicht ab Werk und kostet dich u.U. dem Motor.

Grüße
Jan
__________________
Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.07.2012, 20:46
Benutzerbild von DerGodensholter
DerGodensholter DerGodensholter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Apen
Beiträge: 18
Boot: 4,6m gfk-Angelboot
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
Ja genau, nur auf meinem steht noch "silver series"
__________________
Gruß aus Godensholt,
Karsten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.07.2012, 20:48
Benutzerbild von DerGodensholter
DerGodensholter DerGodensholter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Apen
Beiträge: 18
Boot: 4,6m gfk-Angelboot
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snoopmd Beitrag anzeigen
Herzlich Wilkommen im Forum...
Ich meine da gab es mal ne Serie die den Hauptstrahl nach unten über den Auspuff abbläßt und oben nur so pfützchen ankommt.
Im Standgas kommt dann ab und zu nen paar sek lang ein Strahl dann wieder nicht dann wieder ein paar sek Strahl.....
Frag am besten mal in der Werkstatt nach. Impeller mit reduzieren Flügeln hab das selbe aber die Ursache ist halt der Verlust der Flügel und dem Druckabfall.
Letzteres ist nicht ab Werk und kostet dich u.U. dem Motor.

Grüße
Jan
Danke Jan, hab aber im Standgas nie einen Strahl(äh, der Motor natürlich), werde also wirklich mal dem Rat von Hai-Bruce folgen und die Werkstatt aufsuchen...Danke
__________________
Gruß aus Godensholt,
Karsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.07.2012, 20:56
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Moin Karsten,

den Motor hast Du doch bestimmt von Droste oder Droste hat den Service gemacht. Der Laden ist meineswissens recht zuverlässig. Geht doch einfach nochmal zur Sicherheit hin und stell den Motor vor. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Kann ja, wenn überhaupt kein Vermögen kosten.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.07.2012, 20:59
Benutzerbild von DerGodensholter
DerGodensholter DerGodensholter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Apen
Beiträge: 18
Boot: 4,6m gfk-Angelboot
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
Moin Karsten,

den Motor hast Du doch bestimmt von Droste oder Droste hat den Service gemacht. Der Laden ist meineswissens recht zuverlässig. Geht doch einfach nochmal zur Sicherheit hin und stell den Motor vor. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Kann ja, wenn überhaupt kein Vermögen kosten.
Hoffentlich kostets kein Vermögen....Klar, Droste ist ein guter Laden und zum Glück nicht weit von Godensholt.
__________________
Gruß aus Godensholt,
Karsten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.07.2012, 21:01
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerGodensholter Beitrag anzeigen
Hoffentlich kostets kein Vermögen....Klar, Droste ist ein guter Laden und zum Glück nicht weit von Godensholt.
da kannste ja fast zu Fuß hinlaufen
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.07.2012, 21:20
Benutzerbild von DerGodensholter
DerGodensholter DerGodensholter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Apen
Beiträge: 18
Boot: 4,6m gfk-Angelboot
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Tja Hans, würd aber lieber mit dem Boot vorbeifahren;)
__________________
Gruß aus Godensholt,
Karsten
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.07.2012, 11:56
Benutzerbild von DerGodensholter
DerGodensholter DerGodensholter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Apen
Beiträge: 18
Boot: 4,6m gfk-Angelboot
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

So, Motor ist seit gestern in der Werkstatt...nun warte ich auf Rückmeldung (er wollte heute früh ran). Na ja, Tide und Wetter sind im Moment eh gegen das Losfahren.
Werde zum Abschluss dann nochmal das Ergebnis posten.
Und Danke nochmal für die spontanen Antworten.
__________________
Gruß aus Godensholt,
Karsten
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.07.2012, 13:28
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

wenn Du den Impeller das nächste mal selber wechseln möchtest : http://www.youtube.com/watch?v=vdmVW...eature=related
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.07.2012, 17:09
Benutzerbild von DerGodensholter
DerGodensholter DerGodensholter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Apen
Beiträge: 18
Boot: 4,6m gfk-Angelboot
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Das is ja mal ein gutes video....sieht ja auch gar nicht kompliziert aus.
Aber ich hoffe, vor dem nächsten Wechsel stehen erst mal viele Fahrstunden.
Und bis dahin hat man ja auch dazugelernt.
Aber....vielen Dank
__________________
Gruß aus Godensholt,
Karsten
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.07.2012, 12:56
Benutzerbild von DerGodensholter
DerGodensholter DerGodensholter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Apen
Beiträge: 18
Boot: 4,6m gfk-Angelboot
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zwischenstand: Impeller ist o.k. , aber eine der beiden Muttern vom Impellergehäuse fehlte. Sollte es das schon gewesen sein ?
Testlauf folgt...und hoffentlich in Kürze dann der "Abschluß".
Grüße...
__________________
Gruß aus Godensholt,
Karsten
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.07.2012, 10:06
Benutzerbild von DerGodensholter
DerGodensholter DerGodensholter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Apen
Beiträge: 18
Boot: 4,6m gfk-Angelboot
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Sooo, der große Abschluß: Impellergehäuse richtig zugeschraubt und Kühlkanäle gereinigt-nu läuft wieder alles. Und Jetzt ab aufs Wasser.
__________________
Gruß aus Godensholt,
Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.